Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tretlager wechseln, Hat jemand Ahnung?
SR4-1K
Geschrieben am: 25.09.2013, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Mein Alltags-SR - Sprick Rennsport - gebraucht vom Schrott geholt, ist mit einem DDR-Ziehkeiltretlager (Bitte deutlich aussprechen laugh.gif ) nachgerüstet worden. Wann und warum weiß ich nicht. Nun haben die Ziehkeile nicht das ewige Leben, und als direkte Folge zeigt die Achse auch Verschleißerscheinungen. Da ebendiese auch verbogen ist, wollte ich sie sowieso austauschen.

Jetzt meine Frage: Bei Ebay gibt es komplette Vierkanttretlager für um die 10,-€
Was muss ich beim Kauf, abgesehen davon, dass ich neue Kurbeln brauche, beachten? Unterschiede sind mir nur in der Achslänge aufgefallen. Die Verschraubungen, welche die Lager spannen, sind DIN/EN?

Schonmal Danke im Vorraus!

Daniel

Um das Rote geht´s. Das Grüne ist das zu reoriginalisierende Diamant.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 25.09.2013, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



QUOTE (SR4-1K @ 25.09.2013, 09:16)
Unterschiede sind mir nur in der Achslänge aufgefallen. Die Verschraubungen, welche die Lager spannen, sind DIN/EN?

Es geht bei Tretlagern hauptsächlich um die Achslänge. Das hängt mit der Kettenlinie zusammen. 1-2 mm sind nicht so schlimm, alles größer als 4 mm macht sich deutlich bemerkbar.

Das Gewinde sollte BSA 1,370" x 24 tpi sein. Also passen die normalen Innenlager, sobald die Achsen die selben längen haben wink.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 01.10.2013, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Bei einer Kettenschaltung muss die Kette sowieso einiges ertragen...
Aber ein Danke für die Antwort!


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter