Bremsstange klemmt sich ein.
Didi71 |
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Ne ne Ronny,ich bin ja gestern schon draussen rumgefahren.Erst da hab ich eben bemerkt das er leichte Steigungen nicht raufkommt. Endgeschwindigkeit war 40(laut Tacho) naja , in dem Link stehts doch.....da hatt Benno ja auch irgendwo recht. Kerze verrußt Schwarzer, verrußter Belag aber trocken Vergaser zu fett eingestellt, Luftfilter verstopft, Motor erreicht durch Kurzstreckenfahrten keine richtige Betriebstemperatur, Zündung verstellt - Spätzündung, falsche Kerze, Auspuf verstopft
Auspuff hab ich neu,Kerze ist die richtige und auch neu,Luftfilter ist gesäubert und frei, also versuch ich mich nochmal am Vergaser,etwas weniger ........
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mfg , Didi
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. ;)
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hsllacky |
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Also Didi was willst du denn verändern am Vergaser, du kannst die Nadel tiefer hängen ansonsten ist da nix. Da kannst du keine Wunder erwarten, das ist wie gesagt die Teillastnadel. Hier ist noch ein Link, da ist es bissel besser erklärt mit dem Zweitaktöl und das ein Rußbelag außen an der Zündkerze bei Simsonmotoren durchaus als normal angesehen wird. klickEigentlich müßte man die Düsen im Vergaser ausmessen bzw. im Zweifelsfall erneuern, denn wo 55 draufsteht ist nicht immer 55 drin.(Verschleiß) Wenn du keinen Berg mehr hochkommst ist vielleicht einfach die Zylindergarnitur verschlissen.
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Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
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Didi71 |
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das stimmt auch wieder,ne er läuft schön gleichmäßig,springt super an und geht auch nicht aus. ich dachte eben ,vll. wirklich nur einen kleinen müh an der lasche vom schwimmer.evtl. machts das schon aus. ich schau mal ob es was bringt dann meld ich mich wieder
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GrasserBenno |
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Jau stimmt ja, Thx Wolfgang. Es kann nie mehr abfließen als zufließen kann. Das beweist mal wieder, man darf mir nie blind trauen. Was ich nur komisch finde ist: Solche Spielerien hatten bei bei mir Auswirkungen.
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NorbertE |
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Benno, obwohl der Vergaser sehr einfach gehalten ist, ist die ganze Sache doch schon recht komplex. Bedingt durch die Druck- und Unterdruckverhältnisse wirkt sich auch der Schwimmerstand aus. Wolfgang hat da Recht: Mehr, als die Düsen zulassen, geht nicht. Weniger schon. Stell Dir vor (rein theoretisch) die Schwimmerkammer als Vorratsbehälter/Puffer wäre von der Tiefe her grösser/länger und es befände sich die gleiche Menge Sprit darin wie im Orginal. Er wäre also nicht "voll". Der Sprit müsste über die Nadeldüse über eine grössere Höhe angesaugt werden. Diese Venturidüse ist aber exakt berechnet und es kann (bei zu grosser Saughöhe, zu wenig Luft oben) zum Strömungsabriss kommen. Erfolg: kein Sprit, nur Luft. Da es sich bei den Düsendurchmessern im 100stel-Bereich bewegt, ist auch der Stand in der Schwimmerkammer ausschlaggebend. Zu niedrig bedeutet: nicht die optimale Spritmenge wird angesaugt, sondern ein my weniger, was sich sofort bemerkbar macht. Zu viel: da läuft er über. Die Konstrukteure haben mit der Grösse der Schwimmerkammer und dem Schwimmerstand einen Kompromiss gefunden: genügend Puffer und Sicherstellung durch die Düsengrösse des Venturiprinzips in allen Betriebszuständen. Ein Ausnahmezustand ist der abgestellte Motor, ein offener Benzinhahn und ein klemmendes Schwimmernadelventil: Die Schwimmerkammer wird geflutet und läuft über ,was an sich noch nicht tragisch ist, da die Oberkante Nadelventil höher liegt als der max. mögliche Schwimmerstand. Nun kommt aber noch der höher liegende Tank dazu. Dessen Flüssigkeitssäule drückt von oben nach (das ist das U-Rohr-Manometerprinzip) und versucht den Niveauausgleich. Dabei drückt es den Sprit über die Nadeldüse direkt in den Ansaugkanal. Der läuft widerum ins Kurbelgehäuse, was zu dem gefürchteten "Benzinschlag" führen kann. Deswegen: Bei Stillstand Hahn zu. Abhilfe zu schaffen, hat man mit dem 124 versucht: Dort ist im Vergaseroberteil kurz unterhalb der Oberkante Nadelventil, oberhalb des höchsten Schwimmerstandes ein Löchlein in der Schwimmerkammer. Das kann man übrigens bei jedem Vergaser nachrüsten. Es hilft nur bedingt, weil es (1mm!) mit der Zeit zukeimert.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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GrasserBenno |
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Danke für die Ausführliche Erklärung. Da Didi also zu viel Sprit hat, könnte man evtl den Schwimmerstand um 1mm senken. Aber ich würde es jetzt, nach deiner Erklärung, nicht machen!!!! Gestern am Telefon mit Didi, hat sich herausgestellt, das er wohl eine zu große Düse hat (Der Vorbesitzer hat wohl so einiges geändert ) Er bekommt jetzt eine 55'er die wunderbar lief (zumindest bei mir) um es zu testen. Die ist schneller da als eine die im Shop bestellt wird. @Didi. Hast du einen Moped-Laden bei dir in der Ecke? Die haben evtl auch ne 55'er Düse. So hättest du schon heute eine zum testen. (Die von mir kommt trotzdem!!) Nimm deine Düse mit und zeige sie dehen. Sollte ja ungefähr von der Größe gleich sein, denke ich! @Norbert, ganz nebenbei: Auf dem von dir gemachten Motor habe ich nen 134-3 und seit gestern abend eine 57'er Düse! Mit der 55'er ging er fast aus, wenn ich den Gashebel voll durchgezogen habe. Jetzt, mit 57'er Düse, kann ich den Gashebel komplett durchziehen und er sackt von der Leistung nicht mehr ab. Ist aber schwer bei 40 den Gashebel wieder zurück zu drehen. Muss ich echt aufpassen
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Didi71 |
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Ja,..ich weiss jetzt garnicht mehr welche von beiden Hauptdüsen ich drinne hab. Drauf stehen tut nix und messen kann ich nicht.Und was in deinem drin war weiss ich nimmer..... Ich habe heute mal die andere reingetan.Aber zum testen komme ich eh nicht bei dem Schiet-Wetter! So eilig ist es nicht,Benno. Ich warte einfach bis deine ankommt,dann weiss ich schonmal das es eine 55 ist vll. versuch ich doch nochmal den ganzen Kram von dem Reparatursatz einzusetzen.Aber das blöde Plätchen und die Nadel gehen total straff.
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