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> Motor sackt ab unter vollast
Kotti
Geschrieben am: 15.09.2013, 16:02
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Hallo

baue mir eine weitere RT auf, der Motor wurde überholt und habe ihn zum Probelauf mal gestartet. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie gut ,nur ab etwa 2500-3000 Umdrehungen fängt der Motor an abzusacken und will nicht mehr richtig. Hab die Zündung schon 4mal eingestellt Vergaser schon sehr oft gereinigt ,aber immer wieder das gleiche Problem. Bin nun mit meinem Latein am Ende und mein Vater auch und der hat sonst immer noch einen guten Idee parat was man noch veruschen könnte...

danke im Vorraus


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bäcker89
Geschrieben am: 16.09.2013, 07:47
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Schildere doch mal genauer dein Problem, und was wurde alles gemacht bzw Überholt?

mfg volker
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Kotti
Geschrieben am: 16.09.2013, 16:14
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Hallo

also ich habe das Motorrad normal gestartet um einen Probelauf zu machen ,ich habe den Motor im standgas laufen lassen. Als der Motor etwas Temperatur hatte ,hab ich ihn Hochdrehen lassen, bei etwa 3000 umdrehungen nimmt der Motor nur noch ruckartig Gas an und verschluckt sich dabei.

Am Motor wurden alle Lager und Dichtungen erneuert ,neu Kurbelwelle, teile Komplett gereinigt mehr nicht.


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Falk89
Geschrieben am: 16.09.2013, 20:25
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Wie sieht denn die Zündkerze aus wenn der Motor warm ist?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.09.2013, 20:35
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Ist denn der Motor überhaupt schon eingefahren?

Der Tim


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öffel
Geschrieben am: 17.09.2013, 15:23
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QUOTE (ddrschrauber @ 16.09.2013, 21:35)
Ist denn der Motor überhaupt schon eingefahren?

Der Tim

Das wäre auch meine Frage gewesen _uhm.gif Einen neu gemachten Motor ohne ordentlich einzufahren so hochzudrehen ist nicht gut sad.gif


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Kotti
Geschrieben am: 17.09.2013, 17:35
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Hallo

Zylinder ist noch der Orginal drauf ,der wurde vor längerem mal neu gehont da man noch die Honspuren leicht sieht , die Zündkerze hat das normale Bild wie sie aussehen sollte ...also dürfte es da keine Probleme geben.

Könnte es auch davon kommen das ich eine normale Zündspule verwendet habe anstatt dem Schaltkasten, da der Motor auf Batteriezündung laufen soll?


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rtwolle
Geschrieben am: 17.09.2013, 18:29
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Und was ist mit dem Vergaser selbst?
Einstelldaten?
Luftfilter verdreckt? Zieh bei laufendem Motor mal das Luftfilter ab, wie klingt er da?
Grüße
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Kotti
Geschrieben am: 17.09.2013, 19:41
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Abend

Vergaser ist laut Betriebsanleitung eingestellt. Der Motor soll ja bei Rennen laufen also habe ich das auch schon ausprobiert mit dem abmontiertem Luftfilter und hab noch etwas mit der Luftzufuhr gespielt ob sich da etwas verändert, aber nix da...


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Drahtwort
Geschrieben am: 30.09.2013, 23:14
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Hallo Felix,

du schreibst:

QUOTE
baue mir eine weitere RT auf, der Motor wurde überholt und habe ihn zum Probelauf mal gestartet. Im unteren Drehzahlbereich läuft sie gut ,nur ab etwa 2500-3000 Umdrehungen fängt der Motor an abzusacken und will nicht mehr richtig. Hab die Zündung schon 4mal eingestellt Vergaser schon sehr oft gereinigt ,aber immer wieder das gleiche Problem. Bin nun mit meinem Latein am Ende und mein Vater auch und der hat sonst immer noch einen guten Idee parat was man noch veruschen könnte...


du schreibst auch an anderer Stelle, daß man noch die Hohnspuren im Zylinder sieht - von hier aus kann man nur vermuten, was los ist, aber schau mal, der Motor scheint nach einer Regeneration von Kolben/Zylinder noch nicht eingefahren zu sein.

Die RT-Kolben, die man heute als Ersatz bekommt, haben nicht die Qualität der Originalkolben in Bezug auf Maßgenauigkeit und Temperaturkoeffizient des Materials. Das führt gerade bei der RT häufiger als bei anderen Motorrädern zu Klemmern oder Fast-Klemmern. Wenn es dem Kolben zu warm wird, und das ist eher bei höheren Drehzahlen der Fall, dann wird es ihm im Zylinder zu eng, damit kommt es wiederum zum Leistungseinbruch / Absinken der Drehzahl.

Wenn du beim Fahren merkst, daß die Maschine mit geringerer Drehzahl / weniger Gas besser fährt, dann kannst du meiner Ansicht nach folgende Optionen ausprobieren:

o Zu allererst: fahre den Motor korrekt ein - am besten nach Betriebsanleitung
o Erhöhe den Anteil an Zweitaktöl im Benzin, also 1:25 statt 1:33 zum Beispiel
o Mach das Gemisch fetter, also hänge die Nadel höher
o Bedenke, daß ein alter Vergaser dazu neigt, mehr Nebenluft anzusaugen, das erhitzt den Motor zusätzlich - auch Vergaser kann man regenerieren (lassen)
o schlechte Dichtungen am Vergaser oder ein verzogener Vergaserflansch führen ebenfalls zum Ansaugen von Nebenluft

Und ausserdem, und das gilt für alle Zweitakter:
o Man knallt niemals das Gas abrupt auf
o Und genausowenig zu, zum Beispiel nach einer Bremsung, ein Zweitakter braucht immer etwas Sprit
o Erhöhe das Gas immer nur langsam, und wenn du merkst, das der Motor damit eher langsamer wird, nimm das Gas wieder langsam zurück, bis er wieder gut läuft.

Ich hoffe, daß dir das etwas weiterhilft.

Allzeit gute Fahrt,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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bäcker89
Geschrieben am: 01.10.2013, 09:36
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Hast du den Motor in Hainichen machen lassen?
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Kotti
Geschrieben am: 07.11.2013, 20:18
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Grüße

ok, danke erst mal versuchs nochmal...
Ne habe den Motor selbst gemacht ,bin ab und zu mal in Hainichen bei dem und kamen mal wieder aufs reden über Motoren..., da meinte er nur das er jetzt sich einen neuen Schrauber gesucht hat zum Motor überholen ,da sich sehr viel beschwert haben...
Die gesagte Person ist ein älterer Herr so um die 70 der das früher schon gemacht hat und jetzt wieder, so hat ers mir gesagt...




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bäcker89
Geschrieben am: 08.11.2013, 07:57
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Von diesem Älteren Herren fängt der Name nicht zufällig mit O an?
Wen doch Ist es der selbe, der für ihn schon lange Schraubt.
Will nichts Böses oder Schlechtes reden aber wen er einen Motor gemacht hat, Würd ich keinen Meter beruigt damit Fahren wollen.
Aber er wird schon wissen was er macht, denn schließlich muss er ja jetzt davon leben. und selber ist er ja ein netter Patenter Kerl.
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