Kategorienbaum im Wiki
Jeeves |
|
Unregistered
|
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du aber nicht die Auflistung der Kategorien selbst, sondern nur das, was sich aufklappt, wenn ich auf ein Kreuz links der Kategorien klicke? (Nur sicherheitshalber doof nachgefragt )
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
QUOTE (nukular @ 11.09.2013, 15:33) | Genau, so meinte ich das auch. Die Links als solche nutze ich oft, aber die Aufklapp-Funktion eigentlich nicht. |
Ist bei mir genauso. Wenn der Kategoriebaum die Seite verlangsamt, könnte man die Hauptkategorien auch auf der Hauptseite/Startseite darstellen. Aber ich weiß dass sich das blöd machen lässt, das ist ein Nachteil der MediaWiki-Software. Dieses ganze Kategorie-System ist unausgereift, man sieht ja wie unübersichtlich das bei Wikipedia ist. Dort hat man auf die Darstellung des Kategoriebaums ganz verzichtet. Das Navigieren erfolgt eigentlich nur über verlinkte Wörter und Suchfunktion. Für die DDRFahrradWiki könnte es eine Alternative sein, die Einleitungen auf den jeweiligen Seiten so zu gestalten, dass man sich über Wortverlinkungen gut zu den gewünschten Kategorien und Seiten durchklicken kann. Dann wäre die Darstellung des Kategoriebaums überflüssig. In der Wikipedia kann man sich theoreitisch auch mittels des Kategoriebaums orientieren, aber eigentlich wird das (leider) nur von Autoren und Admins genutzt. Es ist einfach zu nutzerunfreundlich gestaltet https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:!Hauptkategorie
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|