Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Seltsam, Seltsam...
SR57
Geschrieben am: 14.09.2013, 22:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

Hat er denn vorher gewusst dass es soviel Kosten sollte???

Starkes Stück.

Für das Geld lässt sich ein kompletter SR II inkl. Anschaffung sehr gut restaurieren, mit allem was dazu gehört.

Ein bekannter hat für seine TS 150 einen "neuen" Kolben + gebrauchten Zylinder gekauft, das schon allein ist pfusch, wurde ihm aber so angedreht und er brauchte die Teile dringend, in einem sogenanntem Fachgeschäft. Eingebaut, Motor ewig nicht angesprungen, hat gerasselt wie ne Tüte Nägel und die Kiste ist grad so 60 gefahren. Zerlegt: Kolben viel zu klein. Also wieder hin, Problem vorgeführt: Verkäufer sinngemäß "Ich mach das seit 30 Jahren, das geht so, geht doch zum Frisör mit euerm Problem" Und er wurde regelrecht aus dem laden gejagt. Ich hätte den Zylinder durchs Fenster geworfen....

Jeder soll sein Geld verdienen, aber nicht so.
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 15.09.2013, 09:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Wirklich eine interessante Geschichte .
Zum Glück hatte ich bisher immer Glück mit sowas .

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Sperber69
Geschrieben am: 15.09.2013, 10:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4511

Traurige Geschichte!
Ich hatte in meiner Anfangszeit auch viele Schlechte Erfahrungen mit sogenannten Fachwerkstätten. Und teilweise auch viel zu viel Geld ausgegeben, weil ich es auch nicht besser wusste und keinen hatte (nicht mal das Forum wink.gif ) der mir sagen konnte wie mans richtig macht. Das ist nun gute 6 Jahre her.

Aber seit dem ich den dreh raus hab und so gut wie alles selber habe ich keine Probleme mehr mit irgendwelchen Händlerpfusch. Und falls es doch mal mist war weis ich gleich an wen ich mich wenden muss! biggrin.gif

--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 17.09.2013, 07:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Man muss die Sache differenziert sehn. Es gibt den Schrauber, der sein eigenes Moped nach bestem Wissen und Gewissen aufbaut. Auch der ist zwangsläufig an Fremdleistungen gebunden, z.B. Kurbelwelle, Zylinder honen etc. Man kann einfach nicht alles selbst tun. Und selbst da kann man unschöne Erfahrungen machen.

Und dann gibt es den eher Sammler und Fahrer, der eher technisch weniger beschlagen ist, der es "machen lässt" und auch weiss, dass es Geld kostet. Der ist für den Schrauber ein eher schwieriger Kunde, da das Endergebnis über alle Zweifel erhaben sein muss. Die Höhe des Preises ist eigentlich sekundär; es muss perfekt sein.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, man kann keine Serien-Restaurationen machen. Wenn, muss man einen sachkundigen Liebhaber finden, bei dem es nicht vordergründig um monitäre Intressen geht. Klar muss der auch bezahlt werden.

Jeder, der schon mal einen Essi von Grund auf aufgebaut hat, weiss was es kostet, kennt die Schwierigkeiten (auch mit Nachbau- und/oder Goldstaubteilen) und kann auch nach Fertigstellung zu sich selber sagen: " O.k. das, das und das hättste können besser machen."

Ich hatte schon Anfragen zu Komplettaufbauten. Hab ich aus 3 Gründen ablehnen müssen.
1. die Anspruchsfrage
2. ein gewisses Platzproblem
3. ich hab schon zu wenig Zeit für die eignen Karren... biggrin.gif

Die Oldtimerei ist ein Hobby und sollte Spass machen und/oder Entspannung sein. Wenns zum Geschäft wird, wirds Mist.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
hsllacky
Geschrieben am: 17.09.2013, 09:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Genauso sehe ich das auch. thumbsup.gif
Auch wenn wir uns alle hier im Grunde mit dem Selben beschäftigen sind die Interessen unterschiedlich, genauso wie die Fähigkeiten jedes Einzelnen oder die finanziellen Möglichkeiten. Deswegen ist es schön das man sich im Forum austauschen kann oder auch praktisch untereinander sich helfen kann, auch mit Teilen hin und her. Von all den Sachen konnte ich schon profitieren.
Man sollte deswegen auch niemandem einen Vorwurf machen der bei seinem Moped Kompromisse eingeht oder auch mal nen Fehler macht aus dem er lernt. Wie gesagt die Ansprüche sind verschieden. Wer seinen Essi perfekt haben will muß Geld in die Hand nehmen und meistens damit leben das der Marktwert viel niedriger ist, man macht es für sich.
Wem das ganze 2000 Euro und mehr wert ist der sollte davon ausgehen das er was ordentliches wieder kriegt, auf den konkreten Fall hier bezogen. Andere Profis zumindest hätten das für einen Bruchteil besser gemacht. Ich würde hier am Ball bleiben und das Geld oder einen Teil davon zurückverlangen. Das läge außerhalb meiner "Toleranzgrenze".
Wenn sich die Oldtimerei wie in manchen Medien beschrieben immer mehr zum umsatzstarken Wirtschaftszweig entwickelt kann man damit rechnen daß immer mehr "Experten" ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Also schön aufpassen und vergleichen. wink.gif

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 17.09.2013, 18:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Vor allem die machen auch den ganzen Markt kaputt . Die kaufen ein Moped für 300 von einem älteren Heern (der denkt er gibt sie in gute Hände), machen alles sauber und verkaufen es für 500 Euro weiter .Darum sind S51 auch so teuer geworden cry.gif .

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter