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Ich möchte euch gerne an der Restauration meines Royal Fahrrads teilhaben lassen. Und wäre euch verbunden wenn ihr auch Kritik anbringen würdet. Ich würde auch gern Informationen zu Royal bekommen da ich im Netz nichts gefunden habe. So jetzt erst mal die Bilder:
hier der Fundzustand (man muss sich nur die Gabel und das Rad dazu denken)
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Beim Ausbau des Lenkers dann die erste Überraschung. Der Lenker ist im Steuerrohr gebrochen Und die festgerostete Lenkerhelfte war mit dem Konus einfach nicht raus zu bekommen. Dann habe ich es mit Gewalt versucht und habe das gesammte Rohr der Gabel so geweitet das es nicht mehr durch die Lagerschalen gepasst hat. Und jetzt mach ich aus zweien eine. Ich bringe es morgen zum schweissen.
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QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 03.09.2013, 21:18)
Beim Ausbau des Lenkers dann die erste Überraschung. Der Lenker ist im Steuerrohr gebrochen Und die festgerostete Lenkerhelfte war mit dem Konus einfach nicht raus zu bekommen. Dann habe ich es mit Gewalt versucht und habe das gesammte Rohr der Gabel so geweitet das es nicht mehr durch die Lagerschalen gepasst hat. Und jetzt mach ich aus zweien eine. Ich bringe es morgen zum schweissen.
Vergess das mit dem Schweissen, das wird nie etwas, egal wer es macht. höchstens löten, aber dann mit einer Rohrhülse die innen überlappt. Aber lass Es !!!!! deiner Sicherheit wegen.
Las dir einen neuen Schaft einlöten, die gibt es in vielen Fahrradläden, das ist besser und stabiler.
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Die einzige Möglichkeit einer Reperatur, wenn du keinen Schaft einlöten willst, wäre wie auf dem Bild zu sehen. So wurde an meinem Simson der Schaft verlängert. Ein Rohr zu schweissen, bei den Kräften die wirken, ist lebensmüde
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Hat der Hinterbau nicht einen Knick Richtung Sattelrohr?
Ich würde es auch erstmal lassen. (Noch) keine Informationen zum Rad, Gabel defekt, alles arg verrostet, keine Anbauteile - das wird ein Groschengrab. Schade um die Energie, die man da hineinstecken müsste.
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Nee, das ist echt nur Geldverschwendung. Würde dir auch ernsthaft davon abraten. Du hast keinerlei Anbauteile, nur den Rahmen und der ist gnadenlos verrostet. Das lohnt sich echt nicht. Wenn es ein wirklich besonderes Fahrrad mit technischen Finessen wäre vllt. noch, aber das ist ja nun eher ein x-beliebiges Fahrrad.
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Ich finde das auch ein recht gewagtes Projekt.
Noch eine Kleinigkeit zum Schaftaustausch: Schnapp dir mal einen Messschieber und miss den Gewindedurchmesser. Meine Prognose ist, dass da gut 0,5mm Unterschied zu finden sein werden
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Ich sehe den Knick auch...Täuscht aber warscheinlich Aber davon abgesehen ist ein Rad, welches 88 Jahre auf dem Buckel hat doch eine Erhaltung Wert! Teile, wenn auch nicht 100%tig original werden sich doch wohl finden. Versuchen kann man es ja
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Grüße aus dem schönen Mecklenburg
Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner! Heinz Erhardt
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Was draus machen kann man allemal, aber das Fahrrad in den Originalzustand zu versetzen ist ein ziemlicher Aufwand, zumal der Originalzustand bislang ja nicht bekannt ist. Dann vielleicht lieber den Fundzustand als Ausgangsbasis nehmen und entsprechend ergänzen. Zumindest die Laufräder lassen ja vermuten, dass das Rad 1954 mal neu aufgebaut wurde. Bei den übrigen Teilen könnte man dann auf DDR-Erzeugnisse dieser Zeit zurückgreifen und hätte auch eine rech große Auswahl, so dass man die Teile nach deren Verfügbarkeit auswählen könnte. Aber dazu wäre der Lebenslauf des Fahrrades interessant.
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Mit dem Schweissen ist schon zu spät. Ich habe mir natürlich schon überlegt ob das hält aber wenn man einen professionellen Rohrschwesser an der Hand hat denke ich schon das es hält. ich muss auch sagen das es wirklich gut geworden ist.
Der Knick im Hinterbau war da aber 2 Schläge mit dem Gummihammer und schon wars wieder gerade.
Ein par Vorkriegsteile wie Lenker, Bremsanlage, Holzgriffe und Klingel hab ich ja sowiso rumzuliegen.
Im Grossen und Ganzen sehe ich das auch so wie der ddr-rad-fahrer. Und gerade weil es keine Informationen über das Rad gibt spornt mich das umso mehr an es wieder halbwegs hin zu bekommen. Selbst wenn das Tretlager, die Räder und Schutzbleche nicht original sind ist mir das egal. Ich will ja das Rad eigendlich nur zum fahren nutzen.