Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7416
Hallo allerseits,
ich besitze eine S 51 mit 12V-Elektronik(ELBA, EWR). Alles ist nach Schaltplan verkabelt, aber es ist kein Ladestrom messbar. Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist, dass die Ladeeinrichtung der ELBA defekt ist. Aber wie kann ich das überprüfen?
Mitgliedsnummer.: 3936
QUOTE (Natsche @ 10.06.2014, 23:25)
Sicherung ist in Ordnung. Blinker und co. funktionieren ja.
Ich meinte nicht die 4A Torpedo-Sicherung für den Gleichstromkreis, sondern die Glas-Sicherung für den Ladestrom. Ansonsten kannste noch mal mit der Messingbürste sämtliche Kontakte putzen, damit Kontaktprobleme ausgeschlossen werden können.
So ich hab mich nochmal mit der Sache beschäftigt:
Sicherungen und Kontakte sind i.O. Grundplatte ist i.O. --> alle Kabel dran
Hab auch mal Spannung gemessen: Bei etwas Gas hab ich ca. 15V am EWR anliegen. Trotzdem ist an der Batterie keine Ladespannung zu messen. Jetzt können ja nur noch ELBA oder EWR defekt sein.
Mitgliedsnummer.: 1960
Mach mal der Reihe nach:
Kabel rot-gelb und grau-rot vom EWR ab. Durchgang vorhanden (richtige Antwort: Ja)? Verbindung zu Masse messbar (darf nicht sein)? Motor an, Wechselspannung messen, muss hochgehen auf 20-30 Volt.
Kabel wieder dran, Kabel 59ab vom EWR abziehen. Motor an, Gleichspannung gegen Masse messen, Spannungen entsprechend den gemessenen Wechselspannungen.
Wenn das alles passt, liegt's an der ELBA. Beachten: Ohne geladene (!) Batterie funktioniert der ELBA nicht.
Ich hab das jetzt mal so probiert. Durchgang ist da. Verbindung zur Masse is keine da. Wechselspannung je nach Drehzahl auf 20-40V. Gleichspannung ist genauso.
Wirds wohl doch die ELBA sein.
Beachten: Ohne geladene (!) Batterie funktioniert der ELBA nicht.
Die hab ich erst geladen
Vielen Dank bis jetzt und MfG
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)