Servus! (Vielleicht nicht die richtige Rubrik und auch keine MZ , aber die Jawa hat ja eigentlich die selben Bauteile!)
Ich habe heute eigentlich vor gehabt eine Tour für eine Woche durch Deutschland zu machen....mit der JAWA.
Nach ca. 10 km leuchtete die Batteriekontroll-Leuchte auf... Spannung bei laufendem Motor liegt ohne Licht bei ca 10,8 V , mit Licht bei 9,7 V , und dann noch die Griffheizung mit ca . 30 W dazu bin ich bei ca.8 V .
In Hemeln ist die Leuchte schon mal an und wieder aus gegangen.
Nun leuchtet sie permanent.
Nun meine Frage im allegemeinen sagt man ja das es zu 90 % der LIMA-Regler ist der defekt ist, aber da die Kontroll-Leuchte ja zu Anfang an und wieder au ging und auch unterschiedlich hell leuchtet , gehe ich mal davon aus das die LIMA defekt ist!?!?! Oder irre ich da?
Also ich habe mal den Gleichrichter durchgemessen (Spannungslos) der ist in Ordnung (Dioden sperren alle) ....
Danach habe ich alle Kontakte gesäubert .... dann ergab sich aufeinmal eine Ladespannung an der Batterie von 12,5 V .... liegen sollte sie laut Handbuch bei 14 V ...
Gefunden habe ich noch ein kleines Relais welches wohl für die Kontrolleuchte zuständig ist.... Wenn das Relais Stormlos ist ist der Kontakt für die Meldeleuchte geschlossen (ergo sie leuchtet) nun muss ich wissen wo ich nun weiter suchen muss ... also von wo kommt die Spannung für das Relais?
Ich habe noch ein ein Bauteil auf dem Magneton steht was hat es damit aufsich?
Gruss Christof
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