Getriebeöl und Ablassschrauben, die Ausführungen!
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Hallo Norbert, Deine Theorie, mit dem späteren Wegfall der Schraube im Kupplungsdeckel und der Vergrößerung der hinteren scheint wohl einleuchtend. Wie ich ja oben bereits geschrieben hatte, ist bei mir hinten eine M18 x 1,5 drin. Das war auch diese Kunststoffschraube, die ich durch eine - glaube für die Vogelserie gedacht - ersetzt habe. Passt. Der Kupplungdeckel hat bei mir zwar auch noch eine Ablassschraube und dazu auch den kleinen Wartungsdeckel an der Seite, aber ich denke da hat mein Vorbesitzer etwas gemischt. Ist wohl ein neuerer Motor mit altem Deckel. Gleiches Phänomen hatte ich ja bereits beim Kupplungshebel, dass da ein neuerer Hebel mit Nase oben verbaut war, jedoch unten trotzdem mit Stift gesichert Scheint ein relativ bunt gemischtes Motörchen zu sein, was ich da habe. Vergaser sitzt übrigens ein 134-2 drauf. Bin mal gespannt, was ich da noch alls entdecke Da sind in den letzten 56 Jahren wohl die dollsten Kombinationen entstanden. Man hat eben verbaut, was zur Hand war. Gruß Micha.
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miaz |
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Hallo Norbert, wir haben beide Recht, ich habe noch einen weiteren Motor gefunden ! Es gibt also verschiedene Versionen, einmal mit 18x1,5 und einmal mit 10x1. Beide Gewinde sind unverändert ! 18x1,5  M10x1
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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NorbertE |
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Ist doch super Männers. Ich müsste mich durch die Werkstattinfos wühlen, um es genau sagen zu können. Ich denke jedoch, dass mit der Reduzierung der Ölmenge auf 350 mL, dem Wegfall des kleinen Deckels im Kupplungsdeckel auch die Ablassschraube dort wegfiel. Gleichzeitig hat man die am Block auf M10x1 vergrössert. Die Kunststoffschraube M18x1,5 kenne ich nur ab Spatzmotore aufwärts. Wir hatten vom Kupplungsdeckel schon mal diverse Bilderchen. Mit dem Ansatz der Ablasschraube, aber nicht gebohrt. Mit Einfülldeckel aber schon den Ansatz der Kontrollschraube, aber nicht gebohrt usw. Lutz, schreib doch bitte mal die Motornummern zu den beiden Motoren. Was für mich untypisch ist: Der eine Motor mit Schraube M10x1 hat noch den alten Pedalwellenstumpf ohne Simmerring! Auch dieser Übergang wird schleichend erfolgt sein, wobei man noch bedenken muss, dass der linke Seitendeckel ganz fix ausgetauscht werden kann. Da hat "damals" keiner überlegt. Ölablasschraube überdreht? Kein Problem, kommt ein andrer Deckel dran...  Welcher, ist egal.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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miaz |
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Motornummern der Bilder:
M18x1,5 10048XX M10x1 4545XX
Der ältere Motor hat also die kleinere Ablassschraube. Meine anderen Motoren, alle um 1 000 000 aufwärts, haben M18x1,5.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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NorbertE |
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Nee, Jürgen.  Wir hatten schon Bilder vom Kupplungsdeckel, da war unten wegen der Gussform noch die Planfläche für den Ölablass, aber nicht gebohrt. Diese Ölablasschraube ist definitiv "weggefallen/eingespart". Irgendwann und ich tippe auf den Zeitraum der Umstellung von 500 auf 350 mL Öl. Damit einher ging die Vergrösserung des Ablasses im Block hinten auf anfangs 10x1 und dann später auf 18x1,5 (Plaste). Belegen kann ich das augenblicklich nicht. Es gab auch Fotos von Deckeln, wo der (von der Gussform her) angedeutete kleine Deckel zu sehn ist, der aber trotzdem schon die Kontrollschraube 350mL hat. Gebohrt undf ungebohrt. Dieser Fred ist ewig her und ich find ihn in den Untiefen des Forums nicht mehr.
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