Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KAFA Bauwagen, kaufen oder sein lassen?
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 14:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

Ich könnte einen KAFA Bauwagen günstig bekommen. Typ wie bei den Bucht Auktionen 331108368836 und 271532178721.

Zustand sieht okay aus, die Fenster sind offensichtlich undicht, die "Pappe"-Wandverkleidung darunter ist ziemlich wellig. Der Boden ist von unten verzinktes Blech oder Alu, ich kann dort keine Feuchtigkeitsschäden erkennen. Gammelt der auch?

Bremsschläuche sind sehr porös, ansonsten sieht das für mich alles noch "irgendwie" ok aus. Innen ist er komplett leer, hat aber eine modernere Elektro Installation. Im Gegensatz zu den Wagen aus der Bucht hat er vor den Packfächern einen ziemlich massiven klappbaren Unterfahrschutz.

Typenschild konnte ich keins finden - Papiere sind auch nicht mehr vorhanden. Ist das ein Problem?

Wie kann man den Bauwagen offiziell und legal bewegen? Was braucht man da für ein Fahrzeug? Geht das ohne LKW Führerschein? Wäre für mich interessant, ob man den nochmal auf die Straße bringen könnte, oder ob das eher ein reinies Gartenfahrzeug ist..

Kosten soll er einen mittleren dreistelligen Betrag...

Bin unschlüssig, einen Stellplatz hätte ich.. Würde da "Kramslager" und "Bastelbude" rein machen und ihn irgendwann später vielleicht mal als Gartenhütte nutzen.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 30.06.2014, 14:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5518

Ziehen könntest du den mit nem Traktor / Schlepper.

--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!

75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 15:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 30.06.2014, 14:57)
Ziehen könntest du den mit nem Traktor / Schlepper.

Wie ist das mit der Druckluftbremse, ich habe gelesen da gibt es einkreisige und zweikreisige? Funktioniert die alte Bremse mit einem neuen Schlepper?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Quax
Geschrieben am: 30.06.2014, 16:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6662

Zweikreisbremsanlagen haben zwei Anschlüsse gelb und rot, einen Anhänger mit Einkreisbremsanlage kannst du nicht an eine Zugmaschine mit Zweikreisbremsanlage ankuppeln. Das passt schon von der Größe der Kupplungsköpfe nicht.

lg Gert
PM
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 17:11
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Quax @ 30.06.2014, 16:06)
Zweikreisbremsanlagen haben zwei Anschlüsse gelb und rot, einen Anhänger mit Einkreisbremsanlage kannst du nicht an eine Zugmaschine mit Zweikreisbremsanlage ankuppeln. Das passt schon von der Größe der Kupplungsköpfe nicht.

lg Gert

Ich muss ganz dumm fragen: Meinst Du den Kupplungskopf, der an der Deichsel ist, oder die Kupplungen für die Druckluft?

Wenn man die Deichsel in die Kupplung eines Schleppers bekommt kann man den Bauwagen ja auch ohne Bremse mal ein paar km bewegen wink.gif ph34r.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter