Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Getriebeprobleme ES125/150, 4ter Gang mit einmal Leerlauf!
Ostbiker
Geschrieben am: 17.08.2013, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Hallo,
Hab heut Vormittag fast 100km ohne Probleme mit meiner RT samt ES 125er Motor zurückgelegt... der Motor ist seit den frühen 60ern (schätzungsweise 64 und ca.35-40TKm)verbaut und lief bisher einwandfrei. Am Nachmittag wollte ich mit Freunden zum Biergarten fahren und beschleunige aus der Ortschaft heraus und plötzlich so bei 85/90Km/h als ob die Kette gerissen wär, dreht sie frei durch... bzw. Gang rausgehüpft ist, nochmal den Schalthebel hochgezogen ...kein Kraftschluss, ließ mich etwas ausrollen, der Dritte lief einwandfrei...Schaltung ansonsten sauber wie gehabt... Erster, Leerlauf, Zweiter, Dritter,... Leerlauf??? was könnte da passiert sein?
Kennt jemand das Problem?
Ist da evtl. ein Kerbstift abgeschert bzw die Zapfen vom Schaltrad? Ich hab einen solchen Motor noch nie zerlegt und kenne die Innereien nicht... Bin zumindest noch über 50km problemlos mit dem 3ten Gang gefahren....keine Geräusche o.ä. nur ist der 4te jetzt Leerlauf!!! _uhm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
der lange
Geschrieben am: 18.08.2013, 07:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



Moin.
Ich kenne nur den Fall, daß der erste Gang fehlt.
Dann liegt ein Montagefehler vor.

Wenn der 4.Gang unter Belastung rausspringt, ist das ein Hinweis auf Verschleiß.
Zumindest muß er sich danach aber noch ne ganze Weile mit dem Ganghebel reindrücken lassen.

Lass mal das Getriebeöl raus und schau, ob da nicht irgendwelche kleinen Teile rauskullern.


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
der lange
Geschrieben am: 18.08.2013, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



So.
Ich hab mal ein mögliches Szenario aus meiner Getriebekiste gewühlt.
So sieht die Getriebehauptwelle aus.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
der lange
Geschrieben am: 18.08.2013, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 277
Mitglied seit: 28.05.2006



und hier ein mögliches Schadensbild.
Bei dem ist schon 1 Zapfen abgerissen. Wenn dann irgendwann alle 3 weg sind, ist Schluß mit Kraftübertragung. ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mfg. Sandro
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 18.08.2013, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Vielen Dank, die Vermutung das es sich um die Zapfen am Schaltrad handelt wird sich demnach bestätigen...also muss ich ihn mal trennen :-( hat evtl jemand noch ein solches Schaltrad lose rumzuliegen? Oder gibt es das irgendwo neu zu kaufen?


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 03.09.2013, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Christian,

Schau mal unter mz-es.de, der müsste das haben.

Einfach ne Mail schreiben, auch wenn der Shop aktuell geschlossen ist.

Gruß Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter