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> Resteverwertung, ein SR2, für den Nachwuchs
hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 09:37
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Moin, ja die Blechbearbeitung, da hab ich eigentlich auch nicht viel Ahnung. Aber ich hab mal in einer Oldiezeitung gesehen wie die Teilnehmer eines Blechseminars einen Motorradkotflügel gedengelt haben. Also die haben auch nur mit dem Hammer draufrumgekloppt, aber mit Bedacht. Auf jeden Fall kann man bei 2mm Alublech ordentlich zuhauen ohne das gleich was kaputt geht. Ich zeig mal die Bilder.

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hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 09:44
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Als Klopfunterlage eignet sich ein Sandsack, ich hatte zufälligerweise einen solchen gefüllt mit Quarzsand in der Werkstatt liegen, dann immer schön auf die Innenseite kloppen. Eigentlich nimmt man da wohl einen Holzhammer da der Hammer weicher sein soll als das Blech. (ein Stahlhammer haut das Blech "breit")
Egal ich hatte nur einen Aluhammer und verschiedene Stahlhämmer zur Verfügung. Ging auch.

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hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 09:52
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Die Rundung in Querrichtung, also die kurze Seite hab ich von der Außenseite auf einem passenden Stück Holz gekloppt. Dabei hab ich etwas übertrieben denn danach war das Blech in Längsrichtung so steif das ich auf die Innenseite hauen konnte wie ich wollte, es wurde kaum "runder". Kurz vorm Verzweifeln hab ich dann die Biegung wieder etwas zurückgenommen und endlich war ein Fortschritt zusehen.

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hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 09:54
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hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 09:58
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Das Verstärkungsblech diente als Schablone. Immer fleissig hämmern bis es passt, mit der Zeit bekommt man Übung und sieht wo und wie man schlagen muß. smile.gif

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hsllacky
Geschrieben am: 11.08.2013, 10:00
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Dann noch die Löcher gebohrt und angebaut - passt. cool.gif

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NorbertE
Geschrieben am: 11.08.2013, 15:40
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Ich hätte nicht gedacht (und hab es auch noch nie probiert), das man das Riffelalu , was eigentlich einen offiziösen Namen hat wink.gif so gedengelt bekommt. Weil es ein sehr sprödes Material ist. Hut ab also. thumbsup.gif

By the way: Ich hab mal auf einem Basar in Tunesien gesehn, wie ein alter Mann aus einem Stück Kupferblech eine Rosenblüte "getrieben" hat. Nur mit Hämmerchen und der Hand. Faszinierend. Kippe zwischen den schwarzen Zähnen und Teetrinkend. Leider sprach er kein english und ich kein arabisch.
Ich hab auch auf dem Markt in Ottendorf-Okrilla zwei Polen gesehn, wie die aus einer geraden Blechtafel einen Kotflügel für einen Vorkriegs-BMW machten. Rund und ohne jegliche Maschinen. Genial. thumbsup.gif

Ich bin ja eher der Techniker, aber das sind Künstler!


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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ddrschrauber
Geschrieben am: 11.08.2013, 17:38
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Alu lässt sich bei 300°C sehr gut bearbeiten. wink.gif

Der Tim


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SR2
SR2E
S50B2
Schikra
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ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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hsllacky
Geschrieben am: 23.08.2013, 20:36
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Da ich sowieso nach Kürbitz wollte hab ich mich entschlossen das Essi strassentauglich zu machen. Dazu hab ich neue Reifen montiert, eine Lampe, einen ordentlichen Sattel und ein Nummerschild angebaut. Einen Tag vor der großen Rundfahrt hab ich eine Proberunde über 20 km absolviert. Die war alles andere als optimal, aber ich bin pannenfrei nachhause gekommen. Nach einer längeren Bergaufpassage war kaum mehr Leistung da aber der Motor ist nie ausgegangen, je näher ich der Heimat kam desto besser lief der Essi wieder. hmm.gif


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hsllacky
Geschrieben am: 23.08.2013, 20:38
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Zuhause angekommen hab ich den Zylinder gezogen und den Kolben ausgebaut. Die Kolbenringe sind beide über Verschleißmaß und der Kolben ist Schrott.

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hsllacky
Geschrieben am: 23.08.2013, 20:50
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Ich hab die Zylindergarnitur von meinem Ersatzmotor montiert, dort war allerdings nur ein Kolbenring vorhanden, der hat einen Ringstoß von 3 Zehntel. Also hab ich noch einen der verschlissenen Ringe montiert und damit bin ich dann die Tour gefahren. Da bin ich auch halbwegs durchgekommen. Zwischendurch hatte ich manchmal Aussetzer und einmal ist mir kurz vor Schluß bei einer Bergabfahrt der Motor ausgegangen. Ich hab die zuvor auf dem Teilemarkt gekaufte neue Zündkerze gegen eine alte ausgetauscht und konnte meine Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Noch ein Bild vom defekten Kolben.

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hsllacky
Geschrieben am: 23.08.2013, 20:55
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Ich hab mich in Kürbitz ein bissel geschämt zwischen all den originalen, gut erhaltenen oder ordentlich aufgebauten Essis, aber was solls dabei sein ist alles. Nächstes Jahr mit original patiniertem SR2, hammerschlagblau. thumbsup.gif


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Rush
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:02
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Ich glaube wir können ,,für den Nachwuchs'' löschen du fährst ja sogar nach Kürbiz .


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MfG Rico
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hsllacky
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:06
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Nee das war ne Ausnahme, Lampe, Sitz und Nummernschild kommen wieder ab. Der SR ist für die Kids. Guckst du
Ich bastel mir nen Ordentlichen. wink.gif


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Rush
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:45
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Du musst deinem Kleinen mehr Auslauf geben . Der wird sonst blöde durchs Kreisfahren . laugh.gif .


QUOTE
Ich bastel mir nen Ordentlichen.

Ja , tu das . Man hast du ein Glück . Ich suche schon 1,5 Jahre nach nem HS-Essi .


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MfG Rico
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