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> Motor herrichten oder weg damit?, Motorinstandsetzung
KR51_küken
Geschrieben am: 24.09.2007, 18:08
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Hallo,
ich hab mir letztens eine KR51/1 gekauft, mit dabei war ein Ersatzmotor. Als ich ihn zerlegt hab kahm brauner Schmodder aus dem Inneren. Ein Gemisch aus Wasser, Rost und Öl. Die Lager sind alle fest aber ansonsten ist er top. sad.gif
Kann man den noch retten oder nur noch als Ersatzteillager verwenden? Seht ihn euch mal an, aber vorsicht ist kein schöner Anblick!!!

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Callifan
Geschrieben am: 24.09.2007, 19:26
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Sieht doch noch gut aus, kenne keinen Motor, den man nicht wieder machen kann.

Der muß nur ordentlich ausgewaschen werden, glaube kaum, das das Alsugehäuse rostet, das wird vom Dreck da drinn sein..

Entweder schön auf der Waschbank reinigen oder sandstrahlen lassen oder selber machen, aber mit was ganz feinem :-)

mfg

Toni
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joker317
Geschrieben am: 24.09.2007, 19:34
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Also ich seh das genauso, wenn die Zahnräder nicht zu sehr abgeschmirgelt sind, kann man Ding noch reinigen und nochmal nehmen, natürlich müssen neue Lager rein thumbsup.gif
MfG joker317
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KR51_küken
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:20
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Ich hab auch schon in diversen Shops gestöbert. Das teuerste wird wohl die Kurbelwelle. Da von der alten die Lager hin sind und eines auch nicht abgeht. Oder wie bekommt man die Wellenlager ab und das Pleuellager raus? Oder doch neu kaufen? Wie mach ich dann die neuen Lager rein? Die gehen ja nicht bis Anschlag in die Buchsen? Kann man die Lager vorsichtig reinschlagen oder nur Pressen? Mann, mann, so viel Arbeit und so wenig Zeit............
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joker317
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:35
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Hallo,
also, die Lager von den Wellen bekommst du mit einem speziellen Abzieher ab, damit kann man die Lager ganz einfach von der Welle ziehen.
Welches Pleullager meinst du? Das obere oder das untere? Das untere bekommt man gar nicht raus und obere fällt eigentlich schon fast von alle raus.

Die Lager machst du rein indem du das Gehäuse warm machst und dann die Lager mit sanften Schlägen reinschlägst.

Wie weit man die reinschlägt und in welcher Reihenfolge, da verblasst grad mein Wissen über den genauen Aufbau des Schwalbenmotors, da muss dir jemand anders helfen, ich kriegs nichtmehr zusammen sad.gif
MfG joker317
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lambiman
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:43
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Ach das geht schon

Meiner sah so aus

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xxx
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:50
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wo grabt denn ihr dinger immer aus laugh.gif laugh.gif


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lambiman
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:50
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Ich hab halt die lager zwar gängig bekommen aber trotzdem neue genommen thumbsup.gif

Kurbelwelle einfach regenieren lassen is günstiger als ne neue ausser du möchstest eine mit oberen nadellager(jetzige wahrscheinlich bronzebüchse)

Die lager hab ich so wieder eingebaut wie die alten waren also mit den jeweiligen distanzscheiben und so

Heut bewegt mich der motor mit 80 spitze durch die lande (laut simson tacho blink.gif )

Gruß
Dirk


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lambiman
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:51
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Tja david so wie ichs dir heute erzählt hab(scheunenfund)


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lambiman
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:53
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KR51_küken
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:54
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Hat von euch schon mal jemand einen regenerierten Motor bei Ebay ersteigert? Halten diese Motoren was die Verkäufer versprechen?
Zu den Lagern:
Die Reihenfolge ergibt sich von selbst, noch weiß ich wie alles zusammengehört. Aber wie weit müssen die Lager in die Buchsen rein? Die gehen ja nicht bis Anschlag, zumindest die vom Getriebe. Es waren bei den Lagern auch Unterlegscheiben dabei, mit denen wird dann wohl das Spiel ausgeglichen. Was ist mit dem unteren Pleuellager, wenn das hakt, es läuft nicht mehr rund, dann weg mit der Kurbelwelle?
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lambiman
Geschrieben am: 24.09.2007, 20:56
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Nicht doch regenieren lassen(die kurbelwelle)

Und bei E-bay weiss man nie so genau


Gruß
Dirk


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