Tacho defekt, Ausbauen und reparieren?
SR2-einsteiger |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 801
Mitglied seit: 08.09.2007
|
Hi Leute ( schon wieder, tut mir leid wenn ich euch zuspammen sollte), hab da mal ne Frage: Kann ich den Tacho aus der Lampe eigentlich ausbauen? Hab heut nämlich festgestellt das dieser leider kaputt ist und wollte ihn ausbauen, weiß aber nicht wie der dort rausgehen soll... Und vieleicht könnt ihr mir sogar sagen wie ich folgendes Problem beheben kann: Die Tachowelle ist also im Tacho, dreht sich aber in ihm nicht. Heißt also das der Tacho von innen... fest zu scheinen sei. Kann man da vieleicht irgend was machen oder muss da ein neuer her? Mfg Nils
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007
|
Also ganz so kann man das nicht sagen: "Geht nicht - gibts nicht!" Ich habe schon einige Tachos wieder her gerichtet. Einfach ist es aber wirklich nicht. Das fängt beim Öffnen des Gehäses an und wenn man sich dann an die Mechanik ran macht, hilft meistens nur viel Geduld und Ausdauer... Wenn die Tachowelle fest oder schwehr geht, ist diese meist im Lagerflansch (das Ende mit dem Gewinde für die Tachowelle) festgegammelt. Meist hilft in diesem Fall wirklich nur die komplette Demontage und vorsichtiges Herausziehen der Welle. Das Flattern, bzw teilweise Mitdrehen der Nadel bis zum Nullanschlag (sehr häufiges Problem bei alten Tachos), wobei die Nadel im Stand wieder auf Null geht, liegt weniger an der Feder. Es gibt für diese 'Krankheit' zwei Hauptprognosen. Meistens ist der Lagersitz der Tachowelle ausgeschlagen und die Welle hat zu viel Spiel. In diesem Fall wird die Nadelwelle (im inneren, auf der die Tachonadel festgemacht ist) teilweise durch das Reiben des Mitnahmemagneten 'mitgerissen'. Des weiteren habe ich festgestellt, dass ein anderes Hauptproblem die Klebeverbindung des Magneten auf der Welle ist. Altersbedingt hat sich diese Verbindung gelöst und der Magnet läuft nicht mehr rund, wodurch auch die Nadelwelle unkontrolliert mitgerissen wird. Das richtige Befestigen des Magneten ist dabei eines der größten Herausforderungen.... Das mag jetzt erstmal alles sehr kompliziert klingen, aber es geht erstmal um die reine Problemlösung. Zum Reparieren als solches noch ein Wort: Ich habe festgestellt, dass man pro instantgesetzten Tacho mindestens noch einen Baugleichen(!) als Ersatzteilspender benötigt. Weiterhin sollte man mit viel Ruhe und hang zum Kleinen an die Sache ran gehen. Beim einjustieren (besonders des Spaltmaßes vom Magneten) kann schonmal die eine oder andere Stunde dahin gehen. Der erste Versuch sollte bei einem festen Tacho aber auch erstmal etwas Rostlöser und Öl am Antriebsflansch sein. Kaputtmachen kann man ihn dann immer noch...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Schmied |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007
|
*Christian* Das Problem ist Bekannt. Hauptfehler wird in diesem Fall eine ausgeleiertes Lager der Welle sein. Wenn diese Welle durch Erschütterung oä. axial verschoben wird, kann sie die Nadelwelle mitnehmen und festklemmen. Wenn dann noch das Absorberblech (ein ringförmiger Blechstreifen um die Magnet-Mechanik herum) locker ist. kommt es an gewissen Stellungen der Nadel zur Berührung zwischen dem Blech und dem auf der Nadelwelle befindlichen Wirbelstrom-becher. Die unterschiedlichen Anzeigen (kleiner Wert bei hoher Geschwindikeit) lassen sich auf das Verschieben der Welle und somit die unterschiedliche Magnetwirkung innerhalb der Machanik zurück führen. Mir ist bei dem ganzen Erklären jetzt erstmal aufgefallen... Man müsste vielleicht erstmal erklären wie so ein Tacho funktioniert. Wer diese Grundlage nicht hat wird mit den Erklärungen über Magneten, us. nicht viel anfangen können...
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
beck |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 1539
Mitglied seit: 12.09.2008
|
Ich greife das Thema noch mal auf. Habe heute mein Tacho ,,zerlegt" weil er sich teilweise nicht richtig drehen konnte und die Welle für die Km rausgerutscht war. Frage an *Schmied* Wie macht man das mit dem Magneten und überhapt worauf sollte ich beim Zusammenbau achten? Gruß Simon
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|