Neuvorstellung und Motorfrage
Itildor |
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NorbertE |
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QUOTE (Cloyd @ 09.09.2013, 20:39) | Das A und O ist ein fettfreier Konus, außen wie innen (Ritzel)!
mfg Toni |
Toni, so ist es. Wenn die Welle ohne Ritzelmitnahme dreht, ist die Passfeder definitiv weggeschert. Sonst gänge das nicht. Bei der Montage des Ritzels nimmst Du am besten eine grosse Nuss. Entfetten (innen und aussen) , Ritzel aufsetzen und mit der Nuss und einem Hammer einen beherzten Schlag führen. Erst dann die Mutter festziehn.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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01-089 |
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Hallo Toni, Ralf und Norbert, Besten Dank für eure Kommentare. Hab vorhin das Ritzel nochmals abgezogen und den zerbröselten Halbmond ( siehe Foto unten ) herausgenomen. Etwas Schmierkram hatte sich auf der Welle auch schon wieder angefunden. Also alles gereinigt mit Lösin, den neuen Halbmond eingesetzt und das Ritzel wie gewünscht auf den Konus "gehämmert". Bin mal gespannt, ob das dieses Mal ein wenig länger hält. Eine Frage noch Norbert. Bei den Schlägen auf das Ritzel - kann sich da was verschieben oder undicht werden, wenn da von der anderen Seite nicht gegengehalten wird? Ich hab den Aufbau des Motors grad nicht auf'm Schirm. Wird Zeit, dass der Winter kommt und ich meinen Zweitmotor überhole. Dann werden sich wohl einige Fragezeichen in Luft auflösen.
Angefügtes Bild
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01-089 |
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Hallo liebe Leute, Heute hab ich mal wieder ein Anliegen passig zur Überschrift. Neulich hab ich mir einen Motor besorgt mit der Absicht, den komplett zu überholen als Ersatztriebwerk. Außerdem ( das wird meine erste Motorregeneration überhaupt ) wollte ich mir damit selbst mal die Angst vor den Dingern nehmen - Lörning bei Duing heißt das wohl heute zu neudeutsch So, zunächst alles drumrum abgebaut und den Motor gespalten, alles fein säuberlich in Tütchen gesichert und in einen Karton verstaut. Ok - die linke Motorhälfte kommt morgen dran. Stand jetzt:
Angefügtes Bild
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miaz |
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Das Gehäuse ist leider nicht mehr zu retten, das Lager sollte schon straff sitzen. Wenn ich mir die Lagersitze der KW ansehe, ist hier wohl Einiges deutlich schief gelaufen, alles blau... Es sieht aus , als hätte das Pleul einen Knick. Die KW ist Schrott, regenerieren lohnt nicht, bekommst Du neu um 50-60,- Euro in der Bucht.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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Didi71 |
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@Micha Toll...so ne Aktion hab ich auch noch vor(also ersatzmotor und so...) ich drück den @Lutz einen wunderschönen Sr hast Du "Chapeau!"
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mfg , Didi
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. ;)
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01-089 |
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Danke für eure Antworten, auch wenn sie nicht gerade aufbauend sind Aber mittlerweile habe ich mich von der linken Gehäusehälfte auch verabschiedet. Die scheint auch schon verbastelt. Da hatte wohl jemand dermaßen am WDR rumgeprokelt, dass da alles voller Macken ist. Der Durchmesser ist hier auf etwa 43mm aufgeweitet und mit einer Buchse versehen, so dass hier ein kleinerer WDR verbaut werden kann. Zwischen KW-Lager und WDR fehlt zudem das Ölleitblech. Die WDR war auch verkehrt herum drin. Naja, wenigstens sind Pedal- und Antriebswelle sowie die restlichen Kupplungs- und Getriebeteile noch in gutem Zustand, so dass ich mir die als Ersatz hinlegen kann. An meinem jetzt verbauten Motor hat die Pedalwelle auf der rechten Seite einen Knacks weg, da das gute Stück wohl mal auf der Seite gelegen hat. Kennt jemand von den Motorspezialisten hier die Unterschiede der Motorgehäuse von SR2E und Pedalspatz? Kann ich in das Spatzgehäuse problemlos alle Teile vom SR2E einbauen und zum laufen bringen. Ich denke der Ansaugkanal dürfte etwas anders sein sowie evtl. die Überströmkanäle und der Auslass Ich hätte da ja auch noch den Spatz-Vergaser rumliegen. Geht da was zusammen? Dann muss sicher der Zylinder und der Kopf auch dementsprechend angepasst sein, oder? Bin mal jetzt gespannt, was ich da für Tipps bekomme, danke schon mal.
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Soemtron |
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Hallo Micha! Unterschiede zwischen einen SR2E und einen SR4/1P Motor: Leistung: mit den originalen Vergaser c. 0,5 PS mehr als SR2E. Ich habe auch den originalen Zylinder den mit den zwei Zapfen an der Krümmermutter drauf. Aber mit den originalen Spatzvergaser will er absolut bei mir nicht laufen. Denke mal eine Frage der Bedüsung (Feineinstellung). Habe dann einen orig. SR2E Vergaser draufgeschraubt und jetzt läuft er wie Henne. Seit dem habe ich ihn nicht wieder abgeschraubt. (Finger weg wenns läuft! ) Zwei Probleme hatte ich beim Einbau in einen SR2E Rahmen: 1. Ölablaßschraube: Habe hier eine ältere aus Metall (original war Plaste) verschraubt und mußte somit am Rahmen nur eine kleine Einpassung rausschneiden. 2. Linkes Alu-Vergaserblech: Auch hier mußte ich (siehe Bild) eine Anpassung rausschneiden. Die Öleinfüllschraube ist beim Spatzmotor nach links versetzt. Der Motor müßte im Inneren eigentlich gleich sein. Mein Spatzmotor ist der einzigste den ich nicht zerlegt habe weil der unbenutzt 50 Jahre alt war. Der wurde von einem Neckermann-Besteller aus dem Westen damals als Ersatzteil angefordert und nie eingebaut. Im Seitendeckel war noch ein Tintenstempel: Hersteller Nähmaschienenwerk Sommerfeld. Sämtliche Wellendichtringe hatte ich natürlich damals erneuert. Der Kupplungsdeckel ist nicht der originale der dran war. Da war so einer dran ohne kleinen runden Deckelchen. Der jetzt dran ist hat mir besser gefallen. So war er auch beim originalen Motor. Gruß Steffan
Angefügtes Bild
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