Neuvorstellung und Motorfrage
01-089 |
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Hi Rico, Genau, und vor allem.... wenn man das wenigstens so anbauen könnte. Aber das Dingen kann ich bei bestem Willen nicht weiterempfehlen. Wie gesagt hat mir der Anbau echt graue Haare beschert. Eigentlich ist das Ding bestenfalls für eine gerade Fläche geeignet aber niemals für ein gewölbtes Schutzblech. Möchte Wissen, ob der Hersteller jemals ein Essi-Schutzblech gesehen hat. Das Unterteil von dem Rücklicht ist unbrauchbar und wird wohl über die Wupper gehen. Und dann die Kohle dafür kassieren - Frechheit Hab da was originales drunter, aber auch leicht modifiziert. Beim nächsten nur original. Gruß Micha.
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01-089 |
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So, liebe Leute. Heute habe ich mal ein paar "Einstellmeter" gefahren, da ich mit der Abstimmung nicht zufrieden war. Folgendes ist meine derzeitige Konfiguration: Motor 1,8 PS mit Nummer 1040XXX Vergaser NKJ134-2 vom Spatz dran Luftfilter der normale vom SR2 mit der manuellen Klappe HD55 Nadeldüse 210 Teillastnadel auf oberster Kerbe ( also um Gedankenelfmeter zu vermeiden - Nadel hängt ganz unten ), ist die mit 5 Kerben Füllstand im Vergaser 5-6mm unter Dichtung Zündkerze 240er Isolator Hab ich was vergessen? Ich weiß, der Vergaser gehört normal nicht dazu, hat ja einen 13er Durchlass, was einiges erklärt. Die Nadel hab ich deshalb nach ganz unten gehängt, weil ich anfangs Probleme hatte, dass der Motor wohl zu fett lief. Die Zündkerze war ständig nass und kaum Leistung - also Gemisch etwas abmagern. Nadel runter und Schwimmer eingestellt. Achja - Luftfilter wurde auch ausgewaschen, war relativ dicht. Lief seitdem besser. Zündkerze hat jetzt ein schönes braunes Gesicht und ist trocken. Der Motor springt gut an und nimmt untenrum gut Gas an und hat auch Leistung. Bei höherer Drehzahl, also kurz vor'm Hochschalten und im 2.Gang so ab etwa 30-35km/h fängt der Motor an zu "knattern". Würde mal aus den Beschreibungen hier im Forum entnehmen, es könnte das Viertakten sein. Läuft noch gleichmäßig, aber lauter, härter und mit weniger Leistung. Probehalber hab ich die Nadel nochmal 1 Kerbe höher gehängt. Der Effekt wurde schlimmer, das heißt kam schon bei kleinerer Drehzahl. Dann bin ich nochmal kurz ohne Luftfilter gefahren, was die Sache wieder ein wenig verbessert hat. Ich trage mich schon mit dem Gedanken, einen originalen 123er Vergaser zu besorgen und mich von dem 134er zu verabschieden. Vielleicht hat hier jemand einen Tip, was ich noch ausprobieren könnte oder bestätigt mich mit dem Vergasertausch. Düsen oder dergleichen zum Tausch habe ich im Moment ohnehin nicht da und müsste mir die entsprechenden Teile erst mal ranschaffen. Achja - bevor hier böse Stimmen aufkommen, von wegen selbst Schuld wenn falscher Vergaser. Ich hatte das Möp schon so gekauft. Mir ist eigentlich egal, was da für ein Vergaser drauf ist, nur laufen soll er Und danke schonmal für eure Tips .
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GrasserBenno |
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Ich habe auch 13'er drauf und habe den eigentlich ganz gut am laufen bekommen, was aber wohl mehr Zufall war. Und der hat auch mehr Leistung als mein 12'er aber bis 35 konnte ich nie den ersten ziehen. ich kam nur bis 30 und ab da hätte ich dann langsam Angst zu überdrehen. Ich hatte kein 4-Takten, aber die Leitung war bei 30 weg. Ich denke,das was du hast(und ich auch) ist einfach nur die oberste drehzahl des Motors. Da, wo die Leitung wieder abfällt. 30-35 ist schon mehr als OK, denke ich Wenn er das im Zweiten nicht macht, wenn du voll durchziehst, würde ich das als OK betrachten, denn immerhin ist der 13'er eigentlich nicht richtig Da muss man mit kleinen Problemem rechnen. Wenn du es nicht im Griff bekommst, dann nimm den 12'er Vergaser. Ist halt der richtige für den Motor und geht besser einzustellen. Das ist sicher!! Und Kenner hier im Forum sagen auch, mit dem bekommt man die gleichen Leistungswerte hin.
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01-089 |
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Hab mich schon mal nach 'nem 123er umgesehen. Denke ist wohl besser. @Benno Das ist ja schon im 2.Gang mit den 30-35km/h. Das kann ja definitiv nicht richtig sein. Den ersten würde ich doch nicht soooo hoch ziehen Was hast du denn an Düsen drin und sind die anderen Einstellungen? Kriegst du das noch einigermaßen zusammen? Was mir noch eingefallen ist - der 4mm dicke Isolierflansch hat auch eine größere Bohrung. Das könnten bald 15mm sein. Könnten die Probleme auch daher rühren ?
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GrasserBenno |
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Ups, aber wie gesagt, ich schalte oft bei ca 30km mit dem 13'er Gaser.
Bei meinem 13'er weis ich nur, dass ich ne 55'er HD drin habe. Nadel und dessen Düse weis ich gar nicht. Ist glaube ich ein 134-? meine ich .
Schwimmer habe ich folgendermaßen eingestellt. Nach Ersteinbau lief der vergaser über, also etwas niedriger gestellt. Er lief noch immer über, also noch mal tiefer. Nochmal übergelaufen und so weiter. Bis er nicht mehr überlief. Also den Stand zur Vergaserwanne kan nich nicht sagen. Ich bin im Maximum, denke ich.
Am Anfang hatte ich Probleme beim Anfahren. Wenn ich Vollgas gegeben habe, hat er sich verschluckt und ging aus. Nadel insgesamt 2 Kerben tiefer, dann konnte ich gut anfahren. Vollgas hat er am Anfang am besten angenommen, wenn Luftfilter halb zu war. Nachdem ich aber so ca. 250km gefahren bin, musste Filter offen sein (Verdreckt???).
Ich glaube aber, dass ich mehr Glück als verstand hatte, das der Gaser gut lief.
Achso, fast vergesen. Wenn ich den Gasgriff auf 2/3 drehe, bin ich auch schon gleich mit Volllgas. Da verändert sich nichts mehr an der Leistung, wenn ich weiter drehe. Daran erkennt man, auch ich habe es noch nicht richtig eingestellt gehabt. Aber er lief so richtig gut!!!!!
Versuch dich am 12'er . Werde ich wohl auch, wenn mein Motor wieder läuft.
Habe auch nen Isolierflansch mit großem Loch. Scheint normal zu sein. Dichtung hatte bei mir aber nur 10mm. Die habe ich auf 13 erweitert
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der Lehmann |
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QUOTE (GrasserBenno @ 25.08.2013, 01:30) | Ups, aber wie gesagt, ich schalte oft bei ca 30km mit dem 13'er Gaser.
Bei meinem 13'er weis ich nur, dass ich ne 55'er HD drin habe. Nadel und dessen Düse weis ich gar nicht. Ist glaube ich ein 134-? meine ich .
Schwimmer habe ich folgendermaßen eingestellt. Nach Ersteinbau lief der vergaser über, also etwas niedriger gestellt. Er lief noch immer über, also noch mal tiefer. Nochmal übergelaufen und so weiter. Bis er nicht mehr überlief. Also den Stand zur Vergaserwanne kan nich nicht sagen. Ich bin im Maximum, denke ich.
Am Anfang hatte ich Probleme beim Anfahren. Wenn ich Vollgas gegeben habe, hat er sich verschluckt und ging aus. Nadel insgesamt 2 Kerben tiefer, dann konnte ich gut anfahren. Vollgas hat er am Anfang am besten angenommen, wenn Luftfilter halb zu war. Nachdem ich aber so ca. 250km gefahren bin, musste Filter offen sein (Verdreckt???).
Ich glaube aber, dass ich mehr Glück als verstand hatte, das der Gaser gut lief.
Achso, fast vergesen. Wenn ich den Gasgriff auf 2/3 drehe, bin ich auch schon gleich mit Volllgas. Da verändert sich nichts mehr an der Leistung, wenn ich weiter drehe. Daran erkennt man, auch ich habe es noch nicht richtig eingestellt gehabt. Aber er lief so richtig gut!!!!!
Versuch dich am 12'er . Werde ich wohl auch, wenn mein Motor wieder läuft.
Habe auch nen Isolierflansch mit großem Loch. Scheint normal zu sein. Dichtung hatte bei mir aber nur 10mm. Die habe ich auf 13 erweitert |
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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GrasserBenno |
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QUOTE (der Lehmann @ 25.08.2013, 15:52) | Hääähhhh
Also Benno, ich machs immer so. Bei Südströmung nehme ich immer 153, damit mehr trockene Luft ran kann. Zusätzlich kommt die Nadel auf Stellung 3,5 und ich nehme 07. Wenn der Wind auf Nord-West dreht wirds feuchter. Da muss man das Gemisch anfetten. Da nehme ich immer NKJ 10 mit großer Düse, mind. 60. Teillast kann dann auch schon mal 215 sein. Da muss die Nadel aber runter. Problem habe ich nur mit Ostluft. Da weiß ich immer nicht, was ich nehmen soll. Zum Glück habe ich da heimwärts Rückenwind und kann das Gas ganz zurücknehmen.
Alles klar??? |
Du hast aber vergessen zu beachten in welche Richtung man fährt. ist auch wichtig und nicht nur die Windrichtungen. Und meistens hat man grad auf dem heimweg gegenwind Man ich kann doch so schlecht erklären!!!! Beim Reden ist es schon schwer und mit schreiben ist dann nochmal schlimmer. Aber ganz so unverständlich wars dann doch nicht, oder? Klar, war es eine komische Art den 13'er Gaser einzustellen, aber er lieft dann doch gut, also war's doch OK Und ich habe ja auch gesagt, man solle besser den richtigen 12'er nehmen. So wie ich es wohl auch machen werde, wenn mein Motor wieder läuft!! Der läuft sofort gut, wenn man nach deiner Doku einstellt (habe ich mit 2 gemacht und die waren auch schon mal drauf) Manche Vergaser müssen halt unkonventionell behandelt werden Und ich habe hier halt meine Erfahrung berichtet, auch wenn es wahrscheinlich nur Zufall war, das der 13'er so gut läuft!
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01-089 |
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Hallo SR2-Freunde, Mal wieder was neues aus der Heide. Nachdem ich nun mein Motor mit einem originalen 123er Vergaser bestückt habe, läuft das Möp gleich viel besser. Die ersten 50km sind ohne Problemchen geschafft Allerdings hat mich am WE das Glück dann verlassen. Wollte 'ne kleine Runde drehen. Nach ca. 100m gab's einen Ruck. Motor tourte hoch, kein Antrieb mehr auf'm Hinterrad. Motor erst mal ausgemacht. Es ließ sich kein Gang mehr einlegen. Der erste Gedanke war - Bowdenzug für die Schaltung gerissen. Kann aber nicht sein, dann müsste ja der 2.Gang reinspringen, wenn ich richtig liege. 2.Gedanke - Schaltklaue gebrochen - oh nein! Nach 50 km den Motor aufmachen. Naja, war gestern schon spät, also Diagnose erst mal auf heute verschoben. In der Nachtschicht kam mir dann noch die Idee, dass evtl. das Kettenritzel auf dem Konus lose ist. Wenn die Zahnräder dann ungünstig stehen, dürften ja auch keine Gänge mehr reingehen. So, heute dann den LIMA-Deckel runter gemacht und dann hat sich mein Verdacht zum Glück bestätigt Motor kann also zusammen bleiben. Die Frage ist jetzt - wahrscheinlich war die Mutter nicht fest genug drauf - wie fest muss die. Oder kann das auch am Konus des Ritzels liegen, dass der nicht 100%ig ist ( Nachbau ). Ich hab das Ritzel jetzt erst mal ordentlich fest "geknallt", will aber auch nicht so fest ziehen, dass ich das Gewinde beschädige. Gibt es da ein Soll-Drehmoment oder muss man da festziehen bis kurz bevor Wasser aus der Welle kommt ?
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Cloyd |
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Das A und O ist ein fettfreier Konus, außen wie innen (Ritzel)!
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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