Wiedermal ein Neuer :D
Schwabicht |
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Hallo (erstmal) ....ich will mich zuerst einmal vorstellen.... Ich bin Kevin und begeistere mich seid ich die Schwalbe meiner mum "wiederentdeckt" habe für die Mopeds der DDR (und auch die Autos und alles ). Ich bin eben blutiger Anfänger. Erst habe ich angefangen die besagt Schwalbe (KR51/2E), BJ 1984, mehr oder weniger professionell wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei ist folgendes herausgekommen.... (Da war sie gerade Fertig) Mein neues "Projekt" ist der der Habicht meines Opas, BJ 1972..... Hoffe er wird wie die Schwalbe mal aussehen...oder besser
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LG Kevin
Fahrzeuge: KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
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Rene´ |
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domdey |
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Ein herzliches Willkommen im Forum !!! Du hast noch nicht erwähnt, aus welcher Ecke du kommst . Was du mit dem Habicht deines Opas machst, ist natürlich deine Sache . Ich war bei meinem '73er, den ich 2004 eigentlich als Ruine erwarb, davon überzeugt, ihn komplett restaurieren zu müssen . Habe es,ehrlich gesagt, nicht bereut . Der '72er deines Opas sieht auf den ersten Blick deutlich besser aus, als meiner - damals . Nun gibt es aber noch massig Original-Teile, sodass einer möglichen Restauration nix im Wege stehen sollte . Wie du es machst, musst allein du abwägen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Schwabicht @ 06.07.2013, 00:37) | Wie bekomm ich denn dann hin das das Moped nicht weiter Rostet?
Die Rahmenummer weiß ich net für was braucht man die?
@SimsonSammler1234
Dein Habicht sieht echt klasse aus aber an meinem ist an den Kanten wirklich sehr viel Rost. Und am Tank ist auch der Lack abgescheuert bzw überall Kratzer, die schon Rost angesetzt haben. |
Das Moped wird nicht weiter rosten, wenn du es nicht gerade im Winter fahren willst. Zusätzlich kannst du nach dem aufpolieren der Teile mit Schleifpolitur (ich empfehle Politur von 3M) die Sachen mit Owatrol einlassen.
Zwecks Owatrol mal unter Nützliches suchen, da gibts schon viele Beiträge hier im Forum.
Die Rahmennummer steht am Typenschild und wäre interessant ob du einen frühen oder späten 72er Habicht hast.
An dem 72er Habicht ist auch noch der auflackierte Habicht Schriftzug besonders, da der noch auflackiert wurde und es hier bei einer Restauration keinen Ersatz gibt und man sich eine Schablone selbst anfertigen müsste.
Freut mich, dass dir mein Habicht gefällt. Wenn du den Lack aufpoliert hast verschwinden leichte Kratzer und auch Flugrost. Abgescheuerten Lack kannst du mit Hilfe des extra angemischten passenden Originallack ausbessern.
Roststellen an den Kanten sind normal und können durchaus so bleiben. Oder du besorgst dir alternativ ein besseres hinteres Schutzblech. Ist halt eine Zeit und Kostenfrage.
Aber etwas Rost und Gebrauchsspuren gehören doch zu einem originalen Fahrzeug dazu.
Ein Patinaaufbau ist auf jeden Fall günstiger als eine Vollrestauration. Außerdem sag ich es gerne nochmal. Originalfahrzeuge in einem guten Zustand wie auch dieser Habicht werden immer seltener. Restaurieren und eine Glitzerkiste draus machen kann jeder, ihn im Originalzustand erhalten nicht.
Wie alt bist du eigentlich Kevin?
Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Schwabicht |
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Also ich komme aus der nähe von Ilmenau ( Thüringen) und bin 18 ich kann das ja einfach mal probieren mit dem aufpolieren und große Roststellen mit original Lack auszubessern und dann Konservieren. (Hab ja nichts zu verlieren) man kann doch auch die Kanten bei starkem Rostbefall ausbessern oder sieht man den unterschied? Wo bekommt man denn den original Lack her und was für ne Farbe ist das denn genau? Ginge sowas: http://www.mopedstore.de/Spraydose-Decklac...sterweiss-400mlhttp://www.mopedstore.de/Spraydose-Decklac...aun-Beige-400mlum zu sehr angerostet stellen zu lackieren bzw die abgeriebene stelle am Tank zu lackieren? Oder sieht man den Unterschied dann zu stark?
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LG Kevin
Fahrzeuge: KR51/2E (Schwalbe); SR4-4 (Habicht); SR50B3; S51 B2-4 (Enduro Umbau); Trabant P601 ; AWO 425 T
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