Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kreidler Florett & co
Zelofano18
Geschrieben am: 25.07.2013, 11:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4315

Kreidler und habe ich an der Elbfähre Wischhafen- Glückstadt 2. St. gesehen.

Dann sind mir noch ein paar Mopeds auf dem Weg nach Flensburg entgegengekommen. In der schönen Landschaft machts bestimmt auch riesig Spaß mit so einem Modell durch die Gegend zu cruisen, auch wenns parallel zur Bundesstraße ist. laugh.gif thumbsup.gif

Nach FL will ich mit der Schwalli auch mal und dann gleich weiter zu Annies Hot Dog Bude gegeüber den Ochseninseln in Denmark. cool.gif

Gestern hat mich auch ein älterer Herr angesprochen, aber nicht gefragt, was ich denn da für ein Gefährt habe. Er erzählte aber auch, dass er mal ne Hummel hatte. Der dachte wohl an die good old days. rolleyes.gif Und wenn einer was falsches erzählt, sage mit Stolz, dass das ein DDR Moped/ Mokick ist. _clap_1.gif

Ein paar mal haben aber Leute auch schon gefragt, ob das die legendäre Schwalbe ist. Als ich mal bei Aldi war, habe ich auch eine Frau zu ihren Kindern sagen hören, nachdem das Kind die Mutter fragte, was datt nen fürn Teil ist: "Das ist eine Schwalbe. Hatte ich früher auch mal gehabt, nur in einer anderen Farbe".

Bislang kamen nur positive Rückmeldungen. thumbsup.gif Und das im Westen könnte man jetzt sagen.

PME-Mail
Ostbiker
Geschrieben am: 25.07.2013, 23:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 75

Vorhin erst wieder.... waren mit 53er AWO und 61er RT/3 im überfüllten Biergarten, beim Verlassen eine Riesentraube um unsere Blechbüchsen! Und dann ging es los... "Soetwas sind wir früher auch gefoarn" Ich : "komm´se ooch aus´m Osten???" der andere A - W - O ??? woas is doas? "Alle wollen Ostmopeds!!!" meine Chromfelgen fielen den Kennern auf!!! wink.gif OK da waren vor 2 Jahren mal total vergammelte originale dran! Aber Alu sollte Mann schon erkennen!!! Wir haben uns jedenfalls enorm auf die Zunge gebissen! _clap_1.gif Die Herrschaften waren jedenfalls begeistert! :thumbsup

Achso: es mal wieder eine DKW!!!: rolleyes.gif ja mei steht ja nur 3mal MZ drauf und einmal Zschopau! laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.07.2013, 12:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Ostbiker @ 26.07.2013, 00:46)
Aber Alu sollte Mann schon erkennen!!! Wir haben uns jedenfalls enorm auf die Zunge gebissen! _clap_1.gif Die Herrschaften waren jedenfalls begeistert! :thumbsup

Klar es wäre ja schade, das Interesse an den guten Stücken mit Besserwisserei kaputtzukorrigieren. Seh ich auch so. Wenn man mit nem Ostmoped im Westen herumfährt, gehört ne Tüte Diplomatie zum wichtigen Zubehör. thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 26.07.2013, 12:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

Sollte ja wohl kein Problem sein, woher sollen die es denn wissen.

Wie ich schon gecshrieben habe ist die RT eine DKW daran ändern auch die Varienten nichts - die Wurzel liegt nunmal bei DKW und die gabs Ost wie West und die sahen fast gleich aus (anfangs gleich).

Woher sollen es denn die Hintermauerländer wissen wie sowas aussieht - ich kenne doch auch nicht alle Vespas, Puch, Zündap etc..
Einfach kurz erklären was das ist und dann gehts doch auch.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
mifatwin
Geschrieben am: 26.07.2013, 15:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Eben, zumal selbst hier (also im tiefsten Osten wink.gif ) mich dauernd Leute fragen was ich da gerade fahre. Ist doch ok, man kann nicht alles wissen. Die Leute sind mir lieber als die, die mich fragen ob ich kein Geld für ne neue Maschine habe und einen angucken als ob man unter einer Brücke schlafen würde..

Meistens wissen eh nur die Älteren Bescheid was eine RT usw. ist. Die kramen dann immer Geschichten hervor, das ist die wahre Freude.. laugh.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.07.2013, 15:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 26.07.2013, 13:42)
Woher sollen es denn die Hintermauerländer wissen wie sowas aussieht - ich kenne doch auch nicht alle Vespas, Puch, Zündap etc..

In der BRD gabs Anfang der 1950er ja eine Unzahl an Zweiradherstellern, laut KFT gab es allein in Bezug auf Moped/Hühnerschrecks im Jahre 1954 26 Hersteller die 44 Typen produzierten. Das meiste wohl eher in geringen Stückzahlen, aber das deutet ja drauf hin dass vermutlich selbst dem interessierten Wessi nicht alle in Westdeutschland gefertigten Fahrzeuge geläufig sind.

--------------------
PME-Mail
mifatwin
Geschrieben am: 26.07.2013, 16:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

Ich finde das macht auch ein wenig den Reiz aus. Immer mal etwas "neues" altes für sich zu entdecken! thumbsup.gif
Momentan gehe ich ehrlich gesagt auf Treffen an fast jeder Simson vorbei. Da hat man einfach so gut wie alles gesehen. Da freut man sich wenn auchmal eine Imme R100 da steht. wink.gif Und ob das nun im Westen oder Osten oder sonstwo gebaut wurde, ist mir Wurscht.. cool.gif
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 31.07.2013, 20:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

QUOTE (NorbertE @ 15.07.2013, 11:12)
Hüpferli, Rolls ist aber schon wieder eine andere Kategorie. wink.gif Manche Träume bleiben leider Träume. Die sind deswegen nicht weniger schön... wink.gif

Schau mal hier

Das ist schon paar Jahre her und die Gemeinde ist sich bis heute nicht sicher: Getürkt oder wahr.... wink.gif Keiner Einer weiß was Genaues und es kursieren die wildesten Gerüchte. Da ist auch ein Silver Shadow dabei... wink.gif

Um nochmal auf dieses Thema zurückzukommen. wink.gif
Ich kann da nur die fünf Videos dieser Serie hier empfehlen, ist echt schön anzusehen sowas. smile.gif

http://www.youtube.com/watch?v=KK5IGUf8eiA

--------------------
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.08.2013, 22:53
Zitat

Advanced Member

Ich war neulich mal wieder in Russland und habe dort Bekanntschaft mit den landeseigenen Mopedprodukten gemacht. Ja, hier werden noch klassische manuell geschaltete Möps fabriziert! Dieses war Bj 2007. Mofa-ähnlich, hat das Teil allerdings 4 Gänge (mit ungewöhnlichem Schaltschema kreisförmig) und schafft an die 80 Sachen. Ich war betrunken daher nur bisschen am Straßenrand herumgeknattert. War auch besser so, denn weder Vorder- noch Hinterradbremse funktionierten! Der Besitzer meinte, er bremst mitm Motor, das reicht. Fand ich dann doch ein bisschen zuviel des Lässigen ^^ Leider war der Typ nicht herauszubekommen, jedenfalls in Russland hergestellt. Neupreis laut Besitzer 20 000 Rubel (ca. 500 €).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.08.2013, 22:58
Zitat

Advanced Member

Des öfteren sieht man Jawa-Modelle. Seltener Ural-Gespanne. Insgesamt sind es eher wenige Zweiräder, die dort auf den Straßen herumfahren.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 14.08.2013, 17:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (mulchhüpfer @ 13.08.2013, 23:53)
Ja, hier werden noch klassische manuell geschaltete Möps fabriziert! Dieses war Bj 2007. Mofa-ähnlich, hat das Teil allerdings 4 Gänge (mit ungewöhnlichem Schaltschema kreisförmig) und schafft an die 80 Sachen. ... Leider war der Typ nicht herauszubekommen, jedenfalls in Russland hergestellt. Neupreis laut Besitzer 20 000 Rubel (ca. 500 €).

Dürfte vom Motor her ein Honda Cub / Super Cub Derivat sein, da gibt es in ganz Asien jede Menge Lizenz- und Nichtlizenz-Nachbauten von, und die Umlaufschaltung ist dort relativ häufig ...

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Zelofano18
Geschrieben am: 14.08.2013, 21:08
Zitat

Advanced Member

Nabend,

hier mal 2 Kreidler Mopeds. Was für ein Typ ist die vordere Kreidler? _uhm.gif
Möchte ich gerne wissen wollen. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.08.2013, 22:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Hier ganz unten :

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&...29,r:1,s:0,i:92

Ich glaube , meine Hercules Prima 5 hatte denselben Schweinwerfer .

Gruss,
Raffi

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
hallo-stege
Geschrieben am: 15.08.2013, 18:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Zelofano18
Geschrieben am: 15.08.2013, 22:02
Zitat

Advanced Member

Danke für die Links! thumbsup.gif

Jetzt weiß ich mehr. wink.gif
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 4 5 [6]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter