Headerlogo Forum

Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kreidler Florett & co
enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2013, 10:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1445

warum - ging doch früher auch wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.07.2013, 12:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Genau... meine Großeltern fuhren mit Brüdern zu fünft im Trabant 500 in den Urlaub. ^^
Ach weiß nicht, ich finde, Zweitakter und Fernfahrt passt irgendwie nicht zusammen. Immer das Öl herumschleppen, und das helle, bassarme Motorgeräusch geht einem nach längerer Dauerbeschallung schon ziemlich auf die Nerven um ehrlich zu sein.

Es ist sicher kein Zufall, dass der Barkas Bus fast ausgestorben ist, während vom T3 anscheinend jedes noch existierende Exemplar zur alternativen Reisekutsche (nach Amsterdam) aufgebaut wird. Das Leistungsgewicht beider Busse ist anähernd gleich (von der Topmotorisierung des T3 mal abgesehen.), von der Raumausnutzung schneidet der T3 sogar schlechter ab. Aber, Zweitakter, das geht einfach mal gar nicht in dieser Fahrzeugkategorie. Vom B1000-1 wurde ja leider nur ne Hand voll produziert...

--------------------
PME-Mail
Stefan87
Geschrieben am: 21.07.2013, 14:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1125

Wo ist das Problem, da nen paar Flaschen Öl mitzunehmen???? Die bekommt man auch noch unter..
Und wegen dem Motorengeräusch.. ich liebe das Geräusch meines Alltags-353ers; viel besser und kultiger und seltener als so nen nervtötendes Bass-Gewummere oder Geblubber oder sonst fürn Scheiß.... Zweitakter sind einfach nur GEIL

Man sieht in unseren Westmedien ja nur den VW-Bus und nie mal irgendwo nen B1000, obwohl der tausendmal schöner ist...

--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50

Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2013, 17:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Natürlich waren die REisen/Urlaube "Abenteuer". Aber es war halt Alltag. 2 Wochen Vorbereitung für 500 km laugh.gif "To-do-List" laugh.gif usw. Da könnt ich erzählen...

Auf GRund der Kinderzahl bekam ich dann einen B1000. Auch das wär ne Geschichte wert, kann sich heute keiner mehr vorstellen. wink.gif

Und, nein: kein Passat! Ich fahre einen Citroen C5 von 2001, mit dessen Bordcomputer ich mittlerweile hervorragend kommuniziere. Ich hab dem Teil deutsch beigebracht... laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.07.2013, 20:40
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Stefan87 @ 21.07.2013, 15:15)
ich liebe das Geräusch meines Alltags-353ers; viel besser und kultiger und seltener als so nen nervtötendes Bass-Gewummere oder Geblubber oder sonst fürn Scheiß.... Zweitakter sind einfach nur GEIL

das helle Singen mag toll sein wenn man den Sound bewusst genießen will. Aber als stundenlanger Dauerton ist mir ein Brummen wesentlich angenehmer. Und so gehts glaube ich den meisten Leuten.
Man sieht in unseren Westmedien ja nur den VW-Bus und nie mal irgendwo nen B1000, obwohl der tausendmal schöner ist...

Ehrlich, für Urlaubs- und Fernfahrten würde ich ebenfalls ganz klar den T3 vorziehen. Aber stimmt, der B1000 wird medial ganz schön vernachlässigt. Beispielsweise fehlt er im Sonderheft "Oldtimer Markt Preise" völlig, während VW Bus und Ford Transit ausführlich abgehandelt werden. Dem Saprososhez, dessen Fans man in Deutschland an einer Hand abzählen kann, wird dagegen eine ganze Seite eingeräumt... man merkt dass die Redaktion oft kein Gefühl für die Szene im Osten hat, echt schade. Die wissen die Autos selbst heute nicht so richtig einzuschätzen. Besser siehts da in der Redaktion der Oldt. Praxis aus.

@Norbert:
cool! Na, heute gibts zwar viele Autos, aber dafür keine Kinder mehr... Geburtenrate 1,3 blink.gif Habe gelesen, dass besonders kinderreichen Familien mitunter auch ausgemusterte Staatskarossen, sogar Tschaika zugeteilt wurden. ^^^Aber selbst nen B1000 zu bekommen war sicher nicht leicht. Was hat der eigentlich damals gekostet?

Mit dem "viele Autos" ist ja auch relativ. Die Auswahl ist zweifellos riesig, aber ohne Geld wird ja nicht viel. In meinem Freundeskreis sind mehrere junge Familien, die sich ein Auto einfach nicht leisten können und deshalb keines haben. Weniger wegen des Kaufpreises, sondern vorallem Werkstatt und Sprit. Viell. ist das Auto als Statussymbol heutzutage aber auch nicht mehr so extrem wichtig wie früher. In Städten jedenfalls gibts wohl immer öfter Leute, die kein eigenes Auto haben, obwohl sie es sich durchaus leisten könnten. Eigentlich venrünftig.

--------------------
PME-Mail
Stefan87
Geschrieben am: 21.07.2013, 22:13
Zitat

Advanced Member

Beim 353 ist es nicht mal das Motorengeräusch an sich, was viele über längere Zeit als störend empfinden würden, denn soo laut ist der auch wieder nicht.. Das alte 6-flügelige Lüfterrad beim Mittelkühler jedoch, noch dazu mit Luftleitring drumherum... das macht schon gut Krach bei Tempo 130 biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

--------------------

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2013, 22:22
Zitat

Advanced Member

Das Auto kann für die Einen Statussymbol sein, für die Anderen schlichte Notwendigkeit. Das war früher so wie heute.

Den B1000 bekam ich nach Antrag und Wartezeit über eine gesonderte Abteilung des Kreisarztes für Kinderreiche (ab 4 Kinder) als ausgemusterten Wagen eines Krankenhauses-also ein Sanitätsmodell. Der hatte sein Leben schon hinter sich und alles Wichtige fehlte. Da ich der Erste von 10 angeschriebenen Antragstellern war, durfte ich mir aus 4 Schrottkarossen den Besten aussuchen. Das lief über den Maschinenbauhandel in Dresden. Der Schrottpreis war 2.500 Mark/DDR, viel Geld damals und sofort und cash zu bezahlen! Allein das heimschleppen war eine Odysee laugh.gif

Wenn ich mal übern Winter Zeit habe, schreib ich das mal auf, die alten Dokumente hab ich ja noch.

In einer grösseren Stadt, mit ÖPNV, benötigt man ein eigenes Auto nicht unbedingt. Für einen Urlaub kann ich eins mieten. Das gabs ja früher nicht!
Auf dem Land, auf dem "Dorf", ist ein Auto heute unverzichtbar oder ist ein Stück Lebensqualität. Das ist ein philosophisches Problem. Es ging früher auch ohne... wink.gif

Heute scheinen die Uhren einfach schneller zu laufen. Man müsste manchmal an mehreren Orten gleichzeitig sein...Deswegen sprechen ja einige Psychologen von "Entschleunigung". Manche schaffen das.... wink.gif

Zur Geburtenrate kann ich nur sagen "Die Deutschen schaffen sich selber ab". Um ein Überleben einer Spezies zu garantieren, benötigt es einer Reproduktionsrate von mind. 2,1. Aber wir haben ja die muselmanischen Kulturbereicherer... laugh.gif
Allah u akbar... laugh.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
hallo-stege
Geschrieben am: 22.07.2013, 06:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1524

QUOTE (NorbertE @ 21.07.2013, 23:22)
Heute scheinen die Uhren einfach schneller zu laufen. Man müsste manchmal an mehreren Orten gleichzeitig sein...

Schneller ??? Die Uhren rasen ... ich würd sagen, das ist inzwischen teilweise unmenschlich.

Und zur Entschleunigung fahre ich alte Mopeds.

Gruss von Frank

--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Stefan87
Geschrieben am: 22.07.2013, 07:53
Zitat

Advanced Member

Richtig, Frank, und alte Autos wink.gif

--------------------

71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50

PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 22.07.2013, 09:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (hallo-stege @ 22.07.2013, 07:30)
Schneller ??? Die Uhren rasen ... ich würd sagen, das ist inzwischen teilweise unmenschlich.

Frank: Besser rübergebracht. thumbsup.gif

Wie weit, z.B. der Herzkasper, ein kleines Carzinom, so ein wenig Burn out, da Jeder selber gehen will, muss auch Jeder selber entscheiden. Vor Allem: Wofür.... wink.gif

Ein (ich war sprachlos! ohmy.gif ) Beispiel: Auf einer Montagebaustelle war ein Kerl, der war früh der Erste, abends der Letzte, übers WE da und hat immer gerammelt. Sah aus, vom Alter her, wie ich.
Ich hab ihn gefragt. Er ist 15 Jahre jünger als ich und er tut dies, um mit 50 aufhören zu können. Vielleicht eher.

Tja, wenn er die 50 schafft....Wenn ers schafft: Wofür? Er hat keine Frau, keine Kinder, keine Hobbys, kein Haus, kein Nichts. Wofür also? Konnte er mir keine Antwort geben...
wink.gif
Ich hab ihn gefragt, ob er einen Traum hätte, Karibik, Weltreise oder so. Nein! Nur bis max. 50 arbeiten. Und dann? Mal sehn... Ist natürlich auch ne Art Philosophie. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
mumpe
Geschrieben am: 22.07.2013, 09:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2883

Nur bis max. 50 arbeiten. Und dann? Mal sehn... Ist natürlich auch ne Art Philosophie. wink.gif

wie unklug !

max, der Herzkasper

--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 22.07.2013, 10:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

QUOTE (NorbertE @ 22.07.2013, 10:01)
QUOTE (hallo-stege @ 22.07.2013, 07:30)

Frank: Besser rübergebracht. thumbsup.gif

Wie weit, z.B. der Herzkasper, ein kleines Carzinom, so ein wenig Burn out, da Jeder selber gehen will, muss auch Jeder selber entscheiden. Vor Allem: Wofür.... wink.gif

Ein (ich war sprachlos! ohmy.gif ) Beispiel: Auf einer Montagebaustelle war ein Kerl, der war früh der Erste, abends der Letzte, übers WE da und hat immer gerammelt. Sah aus, vom Alter her, wie ich.
Ich hab ihn gefragt. Er ist 15 Jahre jünger als ich und er tut dies, um mit 50 aufhören zu können. Vielleicht eher.

Tja, wenn er die 50 schafft....Wenn ers schafft: Wofür? Er hat keine Frau, keine Kinder, keine Hobbys, kein Haus, kein Nichts. Wofür also? Konnte er mir keine Antwort geben...
wink.gif
Ich hab ihn gefragt, ob er einen Traum hätte, Karibik, Weltreise oder so. Nein! Nur bis max. 50 arbeiten. Und dann? Mal sehn... Ist natürlich auch ne Art Philosophie. wink.gif

Das ist wie fast alles eine Ansichtssache!

Die "Hauptlebenseinstellung" soll aus Frau(en), Kind(er), Haus und Hobby´s bestehen?

Es gibt nun auch z.B. Männer, die sagen sich das "Thema" Frau ist ihnen zu stressig, also kaufen Sie sich "Zuneigung" bei Bedarf halt.

Weitere Ansichtssache: Da könnte ich gleich weiter machen, gehe ich in ein Laufhaus habe ich die Frau für Sex bezahlt.

Wenn ich in die Disco gehe, eine Frau anspreche etc...ein paar Drinks ausgebe oder das Essen zahle usw... dann habe ich eine abgeschleppt...

Meiner Meinung nach ist das fast auf eine Stufe zu stellen!

Ausserdem sind die meisten menschlichen Beziehungen (egal wer mit wem oder beruflich, körperlich) Zweckgemeinschaften.

Jetzt zu den Träumen: In die Karibik fahren doch auch nur die meisten um es nachher dem Nachbarn zu erzählen oder auf der Arbeit...

Zum rasenden Leben zurück: Heute werden Stellen nicht neu besetzt sondern Aufgaben verteilt. Mehr und mehr Gewinn muss her! Nicht die Zahlen halten sondern noch mehr mehr mehr! Somit sind Herzkasper, Burn Out etc. fast vorprogrammiert.

Jeder Mensch soll glücklich sein und nicht mit Zwang handeln müssen.
Und wenn den Montagearbeiter es glücklich macht bis max. 50 zu arbeiten, warum nicht. Es ist sein Ziel!

PM
NorbertE
Geschrieben am: 22.07.2013, 12:51
Zitat

Advanced Member

Zitat

...Die "Hauptlebenseinstellung" soll aus Frau(en), Kind(er), Haus und Hobby´s bestehen?

Es gibt nun auch z.B. Männer, die sagen sich das "Thema" Frau ist ihnen zu stressig, also kaufen Sie sich "Zuneigung" bei Bedarf halt.

Weitere Ansichtssache: Da könnte ich gleich weiter machen, gehe ich in ein Laufhaus habe ich die Frau für Sex bezahlt.

Wenn ich in die Disco gehe, eine Frau anspreche etc...ein paar Drinks ausgebe oder das Essen zahle usw... dann habe ich eine abgeschleppt...

Meiner Meinung nach ist das fast auf eine Stufe zu stellen!

Ausserdem sind die meisten menschlichen Beziehungen (egal wer mit wem oder beruflich, körperlich) Zweckgemeinschaften.

Zitat Ende

Henning, vor Allem Dein letzter Satz ist traurig. weep.gif Ich könnte sarkastisch werden und sagen: armer Kerl. Möcht ich aber nicht, habs aber trotzdem geschrieben.

Es gibt was, das heisst Freundschaft. Und im Extremfall Liebe. Ich möcht Beides nicht missen! wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 22.07.2013, 13:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 22.07.2013, 11:37)
Zum rasenden Leben zurück: Heute werden Stellen nicht neu besetzt sondern Aufgaben verteilt. Mehr und mehr Gewinn muss her! Nicht die Zahlen halten sondern noch mehr mehr mehr! Somit sind Herzkasper, Burn Out etc. fast vorprogrammiert.

Kenne ich aus meinem Nebenjob in einer Supermarktkette... Eben setzen sich die Mitartbeiter zusammen um den Mut aufzubringen der Chefin zu sagen, dass wir die Qualität nicht mehr gewährleisten können weil es an Personal mangelt, da überrascht uns die Chefin mit einer Mitteilung dass festgestellt wurde dass wir angbelich 1 Mitarbeiter zuviel hätten. Außerdem werden gerade Urlaubs- und Weihnachtsgelder gekürzt. Das schlimme daran: Es muggt keiner auf weil man Angst hat, seinen Job zu verlieren. Achja und wer im Betriebsrat ist, hat sich die Karriere damit schonmal versaut. Das ist, wie nicht-FDJ-Mitglied zu sein. Man überlebt zwar, aber der Blumentopf ist weg. Wenn ich den grauen Kasten verlasse, würde ich dem System am liebsten nur noch den Stinkefinger zeigen.

... auf der einen Seite Burnouts, am anderen Ende Arbeitslose die nicht wissen wohin mit der Zeit. (sofern se sich nicht als 1 €-jobber oder 3€-Stundenlöhner verramschen lassen wollen). Man sagte immer, Sozialismus funktioniert nicht weil er nicht der Natur des Menschen entspreche...

Jeder Mensch soll glücklich sein und nicht mit Zwang handeln müssen.
Und wenn den Montagearbeiter es glücklich macht bis max. 50 zu arbeiten, warum nicht. Es ist sein Ziel!

Klar, solang das alles irgendwie freiwillig ist, ist ja nix dagegen einzuwenden. Es ist komplett lächerlich, dass wir nach 70 Jahren Frieden und ständig steigender Maschinenproduktivität den meisten Menschen immernoch kein sicheres Leben mit selbstgewählter Arbeitsbelastung bieten können. Im Gegenteil: Immer öfter machen allein Wohn- und Energiekosten 50% des gesamten Einkommens des Haushalts aus, obwohl se Vollzeit arbeiten. Und nein, diese Leute leben nicht dekadent, sondern z.b. in der Platte. Wer das effizient nennt...
Freilich gibts auch Leute wie meine Eltern die einen schönen sicheren Wohlstand genießen, aber das sind eben meine Eltern. Die hatten damals unbefristete Arbeitsverträge gekriegt, die in der Form heute gewiss nicht mehr ausgeschrieben würden. Die Statistik zeigt ja eindeutig, wohin die Tendenz geht. "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes" ...

--------------------
PME-Mail
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 22.07.2013, 13:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3725

Norbert, ich habe nicht von meiner Person geschrieben wink.gif
Sondern allgemein...

Ich will meine Freunde/ Freundin auch nicht missen!

PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter