Kreidler Florett & co
mulchhüpfer |
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QUOTE (andi2 @ 07.07.2013, 06:47) | Was man sich für Fahrzeug anschafft ist halt eigene Einstellung.Bei Simson ist vieles einfacher aber auch nicht so wertig gemacht.mfg andi |
Ich denk, es spielt da wie SR57 schon sagt, ganz wesentlich die Kindheits/Jugenderinnerung mit rein. Ich wollt mir auch mal nen Taunus V6 kaufen, weil die grad schön billig sind. Aber ich musste feststellen: Mit dem Auto verbinde ich nichts, es weckt in mir keine Emotionen. Also doch nicht gekauft.
Und ich wurde gnadenlos auf Simson geprägt. Die 10. Klässler bei uns, die aufm Sportplatz mit ihren Simmen herumgeschlatzt sind, oder mit ihren S51 schön aufgereit vorm Schultor standen, das waren meine Helden := Und Alpträume hatte ich von alten schwalbefahrenden Omas, die mich mit grimmigem Blick beim Nachhausegehen beobachteten...
Auch wenn die Simmen in einigen Details mitunter primitiv wirken: So ne gepflegte S51 sieht schon dezent hübsch aus. Meinesachtens ne super Mischung aus funktionsgerecht und formschön. (Von Details wie den primitiven Blinkern mal abgesehen). Gefällt jedenfalls besser als das Konzept der Westmopeds "Schaf im Wolfspelz". Und die offenen 50er sind preislich ebend auf unvertretbarem Niveau (wenn man jetzt neu einsteigen wöllte zumindest...)
QUOTE | In meinen Augen schafft Simson es nur noch so stark im Osten zu sein, da hier viele Menschen aufs Moped angewiesen waren und die langen Produktionszeiträume enorme Stückzahlen gebracht haben. |
Das lag nicht nur an den langen Produktionszeiträumen. Ich denke, auch von der Jahresstückzahl her toppt der VEB Ernst Thälmann jeden Westhersteller Da liefen ja mehr als 100 000 Mopeds pro Jahr vom Band. Und das verteilt auf 17 Mio Einwohner... QUOTE | Auch die Wartung einer Simson (für viele DDRler das einzige Fortbewegungsmittel in der Zeit) lief sicherlich genauer und öfter als das einer Kreidler & Co. die "nur" 2 jahre laufen mussten. (vom persönlichen Wert ganz abgesehen). |
Ganz so schlimm wars nun auch wieder nicht: 1989 entfielen auf 100 Haushalte 57 PKW in der DDR. In der BRD waren es im selben Jahr 62. Also kein wirklicher Unterschied. Moped fahren hatte sich in der DDR eher zu ner Art Kult entwickelt. Eben weil die Zulasssungsbedingungen sehr unbürokratisch waren und die Simson ja zwar einfache, aber eben doch sehr praktische Mopeds waren. Die Wartung wurde von den Jugendlichen garantiert mindestens genauso vernachlässigt wie im Westen. Diese ganzen gepflegten Simsons die jetzt immernoch am Markt sind, stammen fast immer von Rentnern, die sich damals als Hobby noch ein Moped zugelegt hatten, um damit eben mal in die Datsche zu fahren. Aber stimmt schon: Wegen des chronischem Ersatzteilmangels wurden damals viele Fahrzeuge viel mehr gehegt und gepflegt als heute. Man holte das Auto auch nur dann raus, wenns wirklich nötig war. Laut einer Statistik aus dem Deutschen Straßenverkehr kamen bei PKWs im Schnitt 9000 km Jahreslaufleistung zusammen( Taxis und Dienstwagen eingerechnet (!))
Dass S51 und Schwalbe noch immer so häufig auf den Straßen anzutreffen ist, liegt denke ich mal nicht unwesentlich an der 60 km/h Ausnahmeregelung. Infolge des großen Interesses ist nun die Ersatzteilversorgung auch sehr gut, und preislich dank vieler Altfahrezuge immernoch alles günstig. Und im Vergleich zu den heutigen Plastikschüsseln gewinnt die Simme trotz eher simpler Gestaltung ganz klar den Schönheitspreis. Das sehen nicht nur Sammler so.
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ENIGMA |
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Als ich vor ca. 5 Jahren bei meinem Onkel in Eschweiler(das ist in Nähe Aachen und Köln) zu Besuch war,durfte ich eine Woche lang eine "kultige" Hercules" fahren,den genauen Typ weiss ich jetzt nicht mehr.Er ist jedenfalls Sammler und hatt davon gleich drei Stück aus mitte der 80er,angeblich sehr gesuchte Teile da drüben,Als ich die zum ersten mal sah,dachte ich -Wow-,mit Windschutzscheibe,5 Gängen! und sah sehr nach kleinem schnellem Motorrad aus,die Entäuschung bei der ersten Fahrt stand mir nachher ns Gesicht geschrieben... Ich kam grade mal auf max. 40km/h und zu zweit wenn überhaupt auf 30km/,Bergab schüttelte es das kleine Moped kräftig durch und bei Kurvenfahrten spühte der Ständer funken auf dem Asphalt. Wie überrascht doch mein Onkel ein paar Jahre später war,als er das erste mal ein Simson S51 fuhr,welches ich mitbrachte,er war sichtlich begeistert von der leistung des unscheinbaren kleinen Ossimopeds,das war für mich eine wahre Freude in damit begeisten zu können,anstatt des schrottigen Hercules Mopeds,hergestellt nach der Devise-mehr Schein als Sein!
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hallo-stege |
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QUOTE (ENIGMA @ 08.07.2013, 19:30) | Ich kam grade mal auf max. 40km/h und zu zweit wenn überhaupt auf 30km/,Bergab schüttelte es das kleine Moped kräftig durch und bei Kurvenfahrten spühte der Ständer funken auf dem Asphalt. |
Das, was Dein Onkel da hatte, war jedenfalls keine Hercules Ultra: http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-ultra.htmoder http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-ultra-3-lc.htmsonst hättest Du wohl keine Simson mehr angeschaut ... Gruss von Frank
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hallo-stege |
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@Norbert, ich weiss das das psychiologisch ist. Und bei mir hängen an den Maschinchen halt auch viele Erinnerungen dran. Die "schnellen 50er" - nicht zu verwechseln mit den späteren 80ern waren schon serienmässig kleine Rennmaschinen. Du fuhrst praktisch nur im roten Bereich vom Drehzahlmesser, so 8500 - 12500 U/min - das ist schon herrlich faszinierend und unvernünftig Gruss von Frank
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NorbertE |
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Frank, es sei Dir und allen Anderen auch neidlos vergönnt. Das hatten wir ja in der DDR nicht. 50ccm, Moped, 60 km/h. Fertig. Oder eben den Motorradführerschein (die damalige "1") und Du warst (rein theoretisch natürlich ) nach oben offen. Serienmäßig war bei der 350er Jawa Schluß. Mit ner "Dreieinhalb" warst Du aber natürlich wer bei die Mädels... Wenn man mit 50ccm rumspielen wollte, musste man das in der GST tun (Muss ich den Begriff erklären? ). Dort konnte man! Mal abgesehn von Beschaffungsschwierigkeiten hätte man es privat nicht geschafft, mit einem hoch gezüchteten M53/M54 länger als 24 Stunden auf der Strasse zu bleiben. Da war Vater Staat mit Polizei und Denunzianten sehr schnell. Das erklärt vielleicht diese ostdeutsche, strikte Trennung zwischen Moped und Motorrad.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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mulchhüpfer |
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QUOTE (NorbertE @ 09.07.2013, 11:24) | Wenn man mit 50ccm rumspielen wollte, musste man das in der GST tun (Muss ich den Begriff erklären? ). Dort konnte man! Mal abgesehn von Beschaffungsschwierigkeiten hätte man es privat nicht geschafft, mit einem hoch gezüchteten M53/M54 länger als 24 Stunden auf der Strasse zu bleiben. Da war Vater Staat mit Polizei und Denunzianten sehr schnell. |
... na klar, du solltest deinen Tuning-Spaß ja gefälligst gemeinsam mit deinen sozialistischen Brüdern in der GST verleben, und nicht als dreist-privater Individualist Mein Vater war nie in der GST weil ihm der paramilitärische touch missfiel. QUOTE | Diese Kategorie Leichtkrafträder mit über 50 oder 125 ccm ist weder Fisch noch Fleisch. wink.gif |
... es sei denn man hat mit 16 den A1-Führerschein und danach keinen A gemacht, so wie ich Ich fahre gern mit meiner ES 125/0 mit ihren 8 PS. Denn man hat nicht das Gefühl, auf irgendner Miniatur zu sitzen und brummt ruhige 60 km/h entspannt im 4. Gang. Und das Vollschwingenfahrwerk... eine Wucht. Habe noch nie ein so extrem gut gefedertes Zweirad erlebt. Der Unterhalt ist sogar noch günstiger als bei der Simme. Jedenfalls habe ich kaum noch Bock, mit der Simme zu heizen, um ehrlich zu sein. Wenn schon 50 ccm, dann was hochfrisiertes, wo man sich den Drehzahl-Orgi holt. (aber das ist nix fürn Alltag). Ne richtig fette Maschine wäre mir 1) zu unhandlich, 2)zu teuer Anschaffung/Unterhalt 3) käme ich mir in der Stadt mit 100 PS lächerlich übermotorisiert vor. Und ich fahre meistens kürzere Strecken, bin nicht so der Ausfahrten-Typ. @Frank: Ich kapiere das nicht recht, was hat denn im Westen ein Lehrling an Gehalt gekriegt? Also, dass man sich da als Jugendlicher ne Maschine für 3-4000 DM leisten konnte...
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Raphael |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 09.07.2013, 15:19) | @Frank: Ich kapiere das nicht recht, was hat denn im Westen ein Lehrling an Gehalt gekriegt? Also, dass man sich da als Jugendlicher ne Maschine für 3-4000 DM leisten konnte... |
Im ersten Lehrjahr (Anno 86) habe ich ca.350 D-Mark bekommen , im dritten waren es etwa 570 D-Mark.
Ich konnte mir so ein teures Gerät nicht leisten , und mein Dad konnte leider auch nicht gross was dazuschiessen , bei drei Kindern .
Ich habe damals ein Stino-Hercules-Mofa-Prima 5 gefahren , bis ich den Autoführerschein hatte .
Die Lehre war eine Metaller-Lehre , genauer : Industrie-Automaten-Einrichter.
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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hallo-stege |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 09.07.2013, 15:19) | @Frank: Ich kapiere das nicht recht, was hat denn im Westen ein Lehrling an Gehalt gekriegt? Also, dass man sich da als Jugendlicher ne Maschine für 3-4000 DM leisten konnte... |
Also, Lehrlingsgehalt war damals so um 300 - 400 DM, also nebenbei jobben, Oma und Opa anpumpen, Konfirmationsgeld ... keine Ahnung. Ich war Schüler, also ging eine neue garnicht, dann gabs halt was gebrauchtes. Meine Alltagskreidler (Mokick) war damals 17 Jahre alt. Die "Schnelle" wurde nur heimlich und wochenweise angemeldet (Versicherungsprämie: 890 DM / Jahr nur für Haftpflicht) Gruss von Frank
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