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> Achsen und Radlager Übersicht für SR1/2, Montagehinweise
der Lehmann
Geschrieben am: 26.02.2019, 17:49
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SR 2E, 12 mm Achse, vorn

Der Aufbau ist analog der Ausführung mit 10 mm Achse. Da mir für die Darstellung die Teile fehlen, leider nur mit Bild aus dem Ersatzteilkatalog (1963).

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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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der Lehmann
Geschrieben am: 26.02.2019, 17:51
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SR 2E, Ausführung 12 mm Achse, hinten

Da mir auch hier die Teile fehlen, leider nur mit Bild aus dem Ersatzteilkatalog (1963)

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Boeri
Geschrieben am: 26.02.2019, 20:22
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Danke für die super Bilder !
Aber es kommen doch bei den Vollnabe noch Distanzhülsen an Vorder und Hinterachse! Habe ja jetzt einen Ersatzteilkatalog von 1960! Genau das Baujahr von meinen SR2E. Nur ich finde nirgends diese Hülsen in diversen Shops! Hat einer von euch die genauen Maße, das ich sie mir drehen lassen kann? Und nächste Frage brauche ich die, wenn ich auf die normalen Lager umrüste

Grüße Boeri
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Boeri
Geschrieben am: 26.02.2019, 20:52
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Habe die Bilder aus dem Ersatzteilkatalog von 1960! Da stehen die Distanzhülsen da!

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der Lehmann
Geschrieben am: 26.02.2019, 20:54
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Leider hatte ich für die Aufnahmen das Distanzstück an der Hinterachse nicht vorrätig. Die Maße liefere ich nach.

Bei der Montage sind abweichend teilweise Ausgleichsscheiben oder Distanzstücke erforderlich. Diese sind in der Aufstellung nicht dabei. Die Verwendung erfolgt bei Bedarf z.B. beim Einbau des Tachoantriebes und/oder der Bremsschilder. Die Ausführung der Muttern (Sechs- oder Zweikant) kann abweichen. Ich habe versucht die Standartausführungen darzustellen. In der Praxis wird man viele abweichende Varianten finden. Das richtige Ausdistanzieren macht dies oft erforderlich.


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Boeri
Geschrieben am: 26.02.2019, 20:55
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Hier ist das für die Hinterachse

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Boeri
Geschrieben am: 26.02.2019, 21:00
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Also müssen die Lager rein und dann heißt es messen? Weil habe nur Distanzhülsen für die 12 mm Achse gefunden bei Sausewind , die war 9,4 mm stark!
Ich schaue einfach dann wenn ich die Lager drin habe! Ist halt Mist wenn man ne Karte kauft die nicht komplett ist!

Gruß Boeri
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der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2019, 20:11
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So, weiter im Text.

SR 1, Einbauzustand in Fahrtrichtung rechts.

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der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2019, 20:14
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...und links. Der Tachoantrieb darf nicht an der Nabe anliegen. Ansonsten mit zusätzlichen Scheiben zwischen Mutter und Antrieb für Abstand sorgen.

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der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2019, 20:16
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Hinten rechts. Leider ist nicht viel zu sehen.

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der Lehmann
Geschrieben am: 28.02.2019, 20:18
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Dafür links umso mehr. Bei der Halbnabe ist kein Distanzstück erforderlich.

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Boeri
Geschrieben am: 02.03.2019, 22:59
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Hallo,
hat einer das orginale Maß von der Distanzhülse an der Vollnabe(10mm Hinterachse)auf der Kettenseite. Im Ersatzteilkatalog von 1960 ist es Position 11? Brauche unbedingt das Maß dafür! Ist beim Umbauset nicht dabei, nur in der Einbauanleitung aufgeführt!

Viele Grüße Boeri
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.03.2019, 08:40
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- Innen ist klar bei 10 mm Achse.
- Außendurchmesser 21 mm
- Länge ca. 10 mm. Ich konnte nur im eingebauten Zustand messen. Es kommt aber auch nicht auf den 1/10 mm an.


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Boeri
Geschrieben am: 03.03.2019, 12:58
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Hallo Jürgen!

Da danke ich dir erstmal für die schnelle Hilfe! Zum Glück ist der ganze ander Rest für die Achsen dabei! War eine gute Entscheidung auf normale Lager umzubauen und die Beschreibung dazu ist echt super! Werde mich erstmal dran machen und die Felgen aufarbeiten und dann erst die Achsen einzubauen!


Viele Grüße Boeri
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der Lehmann
Geschrieben am: 03.03.2019, 15:19
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Bitteschön! wink.gif

Jetzt geht es weiter mit SR 2 - Halbnabe. Es gibt zwar wenig Unterschiede zum SR 1, der Vollständigkeit halber habe ich es aber dokumentiert.

Von rechts:

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