Achsen und Radlager Übersicht für SR1/2, Montagehinweise
der Lehmann |
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QUOTE (Otto @ 27.01.2018, 22:18) | QUOTE (Wombat45 @ 27.01.2018, 20:58) | QUOTE (Otto @ 27.01.2018, 21:52) | Waren die 11 Kugeln nicht erst beim SR2E drin? Ich dachte bis 1960 waren es 10 Kugeln a 6,35mm. |
Das kenne ich nur bei den Halbnaben mit den 10 Kugeln a 6,35 mm.
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Laut Ersatzteilkatalog von Juli 1959, den man im Netz finden kann aber hier nicht verlinken darf, sind sowohl bei der Halbnabe als auch bei der Vollnabe RENAK 20 Kugeln 1/4 Zoll einzubauen.
Erst bei dem nächsten Ersatzteilkatalog von Juni 1962 wird für die Vollnabe auf 22 Kugeln mit 7/32 Zoll hingewiesen...
Aber die Kataloge waren halt auch nicht immer richtig und vollständig...
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Das liegt daran, weil man 1959 bei einer kleinen Serie nochmals 10 Stück Kugeln 6,35 mm (also wie bei der Halbnabe) verbaut hat. Dabei wurden allerdings spezielle Konen und spezielle Staubkappen verwendet.
Die Standart-Vollnabe ist mit 11 Kugeln 5,55 mm ausgestattet. Die Konen für die kleineren Kugeln sind anders ausgeformt. Dazu gibt es hier im Form genug Beiträge.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Otto |
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QUOTE (der Lehmann @ 28.01.2018, 21:50) | QUOTE (Otto @ 27.01.2018, 22:18) | QUOTE (Wombat45 @ 27.01.2018, 20:58) | QUOTE (Otto @ 27.01.2018, 21:52) | Waren die 11 Kugeln nicht erst beim SR2E drin? Ich dachte bis 1960 waren es 10 Kugeln a 6,35mm. |
Das kenne ich nur bei den Halbnaben mit den 10 Kugeln a 6,35 mm.
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Laut Ersatzteilkatalog von Juli 1959, den man im Netz finden kann aber hier nicht verlinken darf, sind sowohl bei der Halbnabe als auch bei der Vollnabe RENAK 20 Kugeln 1/4 Zoll einzubauen.
Erst bei dem nächsten Ersatzteilkatalog von Juni 1962 wird für die Vollnabe auf 22 Kugeln mit 7/32 Zoll hingewiesen...
Aber die Kataloge waren halt auch nicht immer richtig und vollständig...
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Das liegt daran, weil man 1959 bei einer kleinen Serie nochmals 10 Stück Kugeln 6,35 mm (also wie bei der Halbnabe) verbaut hat. Dabei wurden allerdings spezielle Konen und spezielle Staubkappen verwendet.
Die Standart-Vollnabe ist mit 11 Kugeln 5,55 mm ausgestattet. Die Konen für die kleineren Kugeln sind anders ausgeformt. Dazu gibt es hier im Form genug Beiträge.
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Hallo Herr Lehmann,
kannst du dazu mal bitte einen (oder mehrere) links angeben.
In dem Ersatzteilkatalog von Juli 59 wird sowohl die alte Halbnabe als auch die RENAK-Nabe behandelt, beide mit 20 Kugeln a 6,35mm. In den späteren Ersatzteilkatalogen sind bei der RENAK-Nabe die 22 Kugeln 5,5mm genannt und der spezielle Staubdeckel für die Variante mit 20 Kugeln wird als ersatzlos gestrichen vermerkt. In dem 59er Katalog gibt es jedoch keinerlei Hinweis, dass es zwischen Halbnabe und der Variante mit RÉNAK 20 Kugeln eine RENAK-Nabe mit 22 Kugeln 5,5mm gegeben hat.
Für mich sieht das erstmal nicht so aus, dass es sich dabei um eine kleine Serie gehandelt hat. Gibt es einen Ersatzteilkatalog vor Juli 59 in dem eine RENAK-Nabe mit 22 Kugeln 5,5mm beschrieben wird?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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der Lehmann |
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Nochmals zur Verdeutlichung der Unterschiede: links- Halbnabe mit 10 Kugeln 6,35 mm (1/4") mitte- Vollnabe RENAK mit 10 Kugeln 6,35 mm und speziellem Staubschutz rechts- Vollnabe RENAK mit 11 Kugeln 5,55 mm (7/32")
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Otto |
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Danke. Kannst du die letzten vier fünf Beiträge abtrennen und an den gepinnten Tread über Lager und Konen anhängen. Der "Lager und Konen" Tread ist übrigens 2x gepinnt.
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Brent-Severyn |
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QUOTE (der Lehmann @ 29.01.2018, 21:53) | Leider stimmen auch hier die Ersatzteilkataloge nicht mit der Praxis überein. Von 59 (SR 2) bis 60 (SR 2E) ist immer von 10 Kugeln 6,35 mm die Rede. In der Praxis hat diese Ausführung stückzahlmäßig kaum eine Rolle gespielt. Ich kenne die nur aus 1959 so um die Rahmenummer 470.000 rum. |
Hab wohl diese seltene Variante, siehe meine Frage hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=606100Rahmennummer ist übrigen 450xxx Hätte jetzt 2 Fragen: 1. Kann ich diese Konus/Lagerschalen/Kugeln Variante mit den im Netz kursierenden Umbausätzen auf Industrielager umrüsten? 2. Falls nicht, könnte ich Lagerschalen und Konus auf die 11 Kugeln Variante umrüsten, da hier vermutlich leichter Ersatz zu beschaffen ist?
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Viele Grüße Thomas
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der Lehmann |
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Ich habe mir eue die Mühe gemacht und alle Einzelteile zum Aufbau der Naben rausgesucht. SR 1 und SR 2, Halbnabe vorn Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x10 Kugeln 6,35 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Zweikantmutter M10x1, flach Achse mit Konus Filzstaubring mit Abdeckung 2xLaufring Konus Filzstaubring mit Abdeckung Nasenscheibe Zweikantmutter M10x1, flach Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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SR 1 / SR 2, Halbnabe hinten. Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x10 Kugeln 6,35 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1, flach Achse mit Konus Filzstaubring mit Abdeckung Kappe 2xLaufring Konus Filzstaubring mit Abdeckung Kappe Nasenscheibe Distanzstück (fehlt im Bild) Sechskantmutter M10x1, flach Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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SR 2, Ausführung mit Staubschutzkappen und 2x10 Kugeln 6,35 mm, vorn Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x10 Kugeln 6,35 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1, flach Sechskantmutter M10x1, flach Distanzscheibe (nach Bedarf) Achse mit Konus und Staubdeckel Staubring 2xLaufring Staubring Konus mit Staubdeckel Nasenscheibe Sechskantmutter M10x1, flach Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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SR 2, Ausführung mit Staubschutzkappen und 2x10 Kugeln 6,35 mm, hinten Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x10 Kugeln 6,35 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1, flach Sechskantmutter M10x1, flach Distanzscheibe Achse mit Konus und Staubkappe Staubring 2xLaufring Staubring Konus mit Staubkappe Nasenscheibe Distanzstück (fehlt im Bild) Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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SR 2 / SR 2E, Ausführung mit Filzringstaubschutz und 5,55 mm Kugeln, 10 mm Achse, vorn Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x11 Kugeln 5,55 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1, flach Distanzstück Achse mit Konus Filzstaubring mit Abdeckung 2xLaufring Konus Filzstaubring mit Abdeckung Nasenscheibe Sechskantmutter M10x1, flach Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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SR 2 / SR 2E, Ausführung mit Filzringstaubschutz und 5,55 mm Kugeln, 10 mm Achse, hinten Die Montage erfolgt immer in Fahrtrichtung von rechts nach links. 2x11 Kugeln 5,55 mm. Hierzu die Einzelteile: Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1, flach Achse mit Konus Filzstaubring mit Abdeckung 2xLaufring Konus Filzstaubring mit Abdeckung Nasenscheibe Distanzstück (fehlt im Bild) Sechskantmutter M10x1 Scheibe 10 mm Sechskantmutter M10x1
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