Achsen und Radlager Übersicht für SR1/2, Montagehinweise
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In meinem Hinterrad habe ich allerdings eine 12er Hinterachse eingebaut, hier die Auspuff-Seite. Rad läßt sich übrigens ohne Schleifgeräusche durchdrehen.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Hier noch mal die Mama, ich müßte allerdings das noch mal ausbauen, um die Achse 5 mm Richtung Auspuffseite zu verschieben. Allerdings trägt die Mutter jetzt schon komplett, das heißt das Gewinde der Mutter ist vollständig auf der Achse. Das hier die Neuzeit-Kettenspanner drann sind, liegt eher an meinem Pragmadismus, weil Billig und geht auch.
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Ganz wichtig sind hier aber, egal welche Kettenspanner im Einsatz sind, die Unterlegscheiben für die Mutter. Hier die Ketten-Seite:
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So, nun gibt es eben diese Lagerschalen, welche vor einer Weiterverwendung doch auch Schäden kontrolliert werden sollten. Hier ist die "Vorderseite", also das was man im eingebauten Zustand sieht. Diese hat schon erkennbare Risse und sollte ausgetauscht werden. Raus bekommt man diese mit einem 300g-Hammer und einem Rundstahl. Wer will, kann sich ein Werkzeug drehenlassen, mit dem das Einsetzen auch geht.
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Hier die "Rückseite". Man sieht deutlich das Schadensausmaß. Zum putzen kann man auf Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin zurückgreifen. Leergefutterte kleine Gläser (Leberwurst) eignen sich gut als Reinigungsbehälter für die Kugeln.
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Wenn auch etwas unscharf, hier ist der Einbauort dieser Lagerschalen zu sehen. Erkennbar ist auch der Absatz, bis wie weit die Lagerschale eingetrieben werden kann. Auf der "geschlossenen" Seite ist das nicht viel anders. Bei den Steckachsen ist das aber auch nicht viel anders, nur das zusätzlich ein Distanzstück zwischen den zwei Inneren Ringen der beiden Kugellager zu finden ist. Da hier mit Schale und Konus und dazwischen kullernden Kugeln gearbeitet wird, ist klar. Ein Alu-Dorn hilft beim Einschlagen der Schale, zur Not eine Stecknuss und leichte Hammerschläge. So nun fehlt noch das Werkzeug: 17/19 mm Maulschlüssel für die Mamas, noch einen, der auf eine Dicke von 3 mm abgefräßt wird, für den Konus. Wobei ich festgestellt habe, das da 17 mm auch bei der 12 mm Achse passt. Mit diesem beiden Weiten werden sowohl die 10 mm Achsen (Sw 17) als auch die 12 mm Achsen (Sw 19) sicher erfasst. Aludorn zum einschlagen und 10 mm Rundeisen zum austreiben defekter Lagerschalen und einen Hammer...
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So, hier hab ich nur den Schnellen Vergleich zwischen Ausgabe 20 (1963) und Ausgabe 1 (1957): Vorne
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Oben 1963 und unten 1957, gilt für beide Bilder. Nun Hinten:
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Und nun das Wichtigste, die Längen: Hinterachse 10 mm "Auspuffseite"
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"Kettenseite", ergibt sich automatisch.
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Hier noch mal der Einbauplatz "Auspuffseite" an der Hinterradgabel
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