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> Achsen und Radlager Übersicht für SR1/2, Montagehinweise
docralle
Geschrieben am: 30.06.2013, 06:15
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Moin...

Gibt es eine Übersicht über den Zusammenbau der doch recht vielfältigen Achs- und Radlagerkombinationen?

Ich habe nur eine Übersicht für die (Blech) Halbnabe für den SR1, sowohl im Ersatzteilkatalog als auch in dem Ratgeber da, welche aber sich nicht darüber ausläßt, wieviele Kugeln usw.

Nach 20 Jahren tue ich mich doch etwas schwer, den zum damaligen Zeitpunkt hatte ich nichts zur Ansicht.


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Gruß Ralle
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Wombat45
Geschrieben am: 30.06.2013, 07:16
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Hallo

Nützt dir das was:In die Halbnabe ( 10er Achse )kommen 20 Kugeln a 6,35 mm Durchmesser( 10 auf jede Seite ) und in die Vollnabe ( 12er Achse )kommen 22 Kugeln a 5,5 mm Durchmesser( 11 auf jede Seite ).


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Mfg. Frank



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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2013, 11:06
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Wie wärs, wenn ihr hier mal eine bebilderte Montageanleitung für alle Varianten macht? Das würde allen helfen. wink.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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docralle
Geschrieben am: 30.06.2013, 11:07
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An sowas dachte ich eher...


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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 15:53
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Ich versuchs mal . Es handelt sich , wie man sieht um eine Vollnabe mit 12mm Achse. Auf dem Bild sieht man die Teile die man benötigt. Sind alle schon gereinigt.



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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:00
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Fangen wir mit dem einfachsten an. Die Staubkappen mit dem Filzring. Links in der oberen Reihe ist der Mitnehmer für dem großen Tachoantrieb. Sollten die Kappen verbeult sein nehme ich eine passende Ratschennuss und begradige die Fläche wieder.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:03
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Nun wird der Filzring wieder eingelegt. Diesen hab ich vorher mit etwas Öl beträufelt damit der Schmutz besser haftet.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:08
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Dann komm das Gegenblech . Habe das rechte Blech aber noch ausgetauscht gegen ein besseres. Denn das war zu vermackt so das die Kugeln nicht ordentlich gerollt wären. Also darauf achten.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:10
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Nun zur Radnabe. Erstmal das Lagerfett in die Lagerschalen hinein. Sollten die Lagerschalen beschädigt oder zu stark eingelaufen sein , bitte austauschen sonst ist die Arbeit für die Katz.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:15
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Nun kommen auf jede Seite 11 Kugel mit 5,5mm Durchmesser in die Schalen.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:17
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Nun kommen die Staubkappen wieder drauf. Die Glatte nach innen zur Bremstrommel.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:20
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Die mit dem Tachomitnehmer nach außen wo der Schriftzug ist.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:25
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Nun stecke ich die Achse von der Schrifzugseite durch die Nabe. Aber vorsichtig , nicht das ihr die Kugeln in die Nabe schiebt. Der Konus mit Mutter war noch dran wie man auf dem ersten Bild sieht. Den anderen Konus nun aufdrehen.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:30
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Den Konus bis unten drehen und dann die Sicherungsmutter drauf. Das Lagerspiel kann nun schonmal grob eingestellt werden. Es sollte noch leicht drehen und nicht zuviel Spiel aufweisen.
Am besten kann man es einstellen wenn man ein komplettes Rad hat und nicht wie ich nur die Nabe. Da ist es etwas mehr Fummelei finde ich. Aber es geht.

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Wombat45
Geschrieben am: 07.07.2013, 16:33
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Mit Mutter

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