Originale DDR Isolator Zündkerzen ???
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 14:59) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.06.2013, 09:25) | QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 09:13) | - Was wollt Ihr mit dem exotischen Wärmewert von 260 bei geriffeltem Schaft überhaupt anfangen? - Schutzkappen aus Plaste (farblos und rot) gab es auch schon in der DDR. - Dichtringe gab es sowohl aus Messing als auch vercadmet bzw. verzinkt. - Die Angaben Bezeichnung/Wärmewert und EVP wurden immer nachträglich auf die Verpackung gedruckt. |
Frage 1 versteh ich nicht. Die Schutzkappen bei DDR Kerzen sehen ganz anders aus, als bei diesen Kerzen! Um die Dichtringe geht es nicht, die gab es in zwei Varianten. Wie eine originale Verpackung aussehen muss ist mir bekannt, ich kann gerne mal ein Vergleichsfoto einstellen. Allein schon das Aussehen der Kerze unterscheidet sich vom Original. Auch dieser zusätzliche Nippel oben auf der Kerze, war bei DDR Kerzen nie vorhanden. Jörg |
Meine Antwort bezog sich auf die konkreten Anfragen von robbee hier im SR1-/SR2-Forum.
Und hier nochmal die Vergleichsliste aus den 1970-er Jahren zu den Isolatorkerzen Alt und Neu. Demnach gehören in SR1/SR2 die Kerzen M14-225 (alt mit glattem Schaft) oder M14-175 (neu mit geriffeltem Schaft) und nie eine M14-260er.
|
Danke Wolfgang für diesen Beitrag, jetzt ist mir alles klar. Leider hast du hier etwas völlig falsch verstanden! Hier ging es nie darum, dass jemand behauptet hat, die 260er Kerze würde in den Essi gehören. Die Frage von Robert war "Originale DDR Isolator Zündkerzen???" und die steht ja mehr als deutlich auch in der Überschrift dieses Themas. Jetzt verstehe ich auch deine anfangs geschriebenen Beiträge und kann sie zu deinen Gedanken zuordnen. Dass beim SR1 allerdings laut deiner Liste eine geriffelte 175er Kerze rein gehört, halte ich für ein Gerücht. Das hör ich jetzt zum ersten Mal und sonst hab ich das auch noch nie irgendwo gelesen. Und wenn Tony schreibt, dass sie selbst schon eine 175er mit vernichtendem Urteil getestet haben, kann ich mir es noch weniger vorstellen. madie: Ich habe noch keine dieser Kerzen zu Beru geschickt, du kannst das aber auch gerne übernehmen, wenn du willst. Vielleicht wohnst du ja sogar näher dran und kannst mit denen persönlichen Kontakt aufnehmen. Interessant wäre auch mal der Querschnitt so einer Kerze und der einer originalen. Also ob der Innere Aufbau gleich ist. Wenn du aber schon schreibst, dass die Kerze nach kurzer Betriebsdauer schon defekt war, spricht das ja auch wieder für den Verdacht eines Plagiates. Hast du mal ein Foto von deiner defekten Kerze? Ich mach später mal Fotos von einer GDR Verpackung und von der angeblichen DDR Nachwendekerze, die ja eigentlich als DDR original verkauft wird. Hier ist der Unterschied auch deutlich zu sehen. Auch die Qualität des Aufdruckes hat nichts mit dem damaligen zu tun. Auch der Aufdruck auf der Kerze ist so viel zu blass gegenüber dem Original oder auch dem Beru Nachbau. Die Schrift ist auch geringfügig anders, als beim Original. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
piotr |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 420
|
QUOTE (bikenils @ 28.06.2013, 08:00) | Links Nachbau? Schriftzug hell und GDR Prägung! |
Tja Nilsen ! Recht hast Du ! Falsches Bild. Noch ein Bild-linke Zündkerze-Beru nachbau,rest original.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse piotr
Auf zwei Rädern bleibt man jung! Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer! Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
|
|
|
madie |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4842
|
Bin auch einer von denen der von den Kerzen gekauft hat. Von daher habe ich noch mehr als genug um eine einzuschicken. Wenn ich keine Antwort auf's Kontaktformular bekomme rufe ich einfach mal an. Ich denke aber vor Montag wird sich da wohl nix tun. Grüße Markus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|