Headerlogo Forum

Seiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originale DDR Isolator Zündkerzen ???
piotr
Geschrieben am: 28.06.2013, 06:55
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 420

Alles original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse piotr

Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 28.06.2013, 07:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

Links Nachbau?
Schriftzug hell und GDR Prägung!

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2013, 08:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 14:59)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.06.2013, 09:25)
QUOTE (Wolfgang @ 27.06.2013, 09:13)
- Was wollt Ihr mit dem exotischen Wärmewert von 260 bei geriffeltem Schaft überhaupt anfangen?
- Schutzkappen aus Plaste (farblos und rot) gab es auch schon in der DDR.
- Dichtringe gab es sowohl aus Messing als auch vercadmet  bzw. verzinkt.
- Die Angaben Bezeichnung/Wärmewert und EVP wurden immer nachträglich auf die Verpackung gedruckt.

Frage 1 versteh ich nicht.

Die Schutzkappen bei DDR Kerzen sehen ganz anders aus, als bei diesen Kerzen!

Um die Dichtringe geht es nicht, die gab es in zwei Varianten.

Wie eine originale Verpackung aussehen muss ist mir bekannt, ich kann gerne mal ein Vergleichsfoto einstellen. wink.gif

Allein schon das Aussehen der Kerze unterscheidet sich vom Original. Auch dieser zusätzliche Nippel oben auf der Kerze, war bei DDR Kerzen nie vorhanden.

Jörg

Meine Antwort bezog sich auf die konkreten Anfragen von robbee hier im SR1-/SR2-Forum.

Und hier nochmal die Vergleichsliste aus den 1970-er Jahren zu den Isolatorkerzen Alt und Neu.
Demnach gehören in SR1/SR2 die Kerzen M14-225 (alt mit glattem Schaft) oder M14-175 (neu mit geriffeltem Schaft) und nie eine M14-260er.

Danke Wolfgang für diesen Beitrag, jetzt ist mir alles klar. laugh.gif

Leider hast du hier etwas völlig falsch verstanden! Hier ging es nie darum, dass jemand behauptet hat, die 260er Kerze würde in den Essi gehören. wink.gif

Die Frage von Robert war "Originale DDR Isolator Zündkerzen???" und die steht ja mehr als deutlich auch in der Überschrift dieses Themas. smile.gif

Jetzt verstehe ich auch deine anfangs geschriebenen Beiträge und kann sie zu deinen Gedanken zuordnen.

Dass beim SR1 allerdings laut deiner Liste eine geriffelte 175er Kerze rein gehört, halte ich für ein Gerücht. Das hör ich jetzt zum ersten Mal und sonst hab ich das auch noch nie irgendwo gelesen. Und wenn Tony schreibt, dass sie selbst schon eine 175er mit vernichtendem Urteil getestet haben, kann ich mir es noch weniger vorstellen.

madie: Ich habe noch keine dieser Kerzen zu Beru geschickt, du kannst das aber auch gerne übernehmen, wenn du willst. Vielleicht wohnst du ja sogar näher dran und kannst mit denen persönlichen Kontakt aufnehmen. Interessant wäre auch mal der Querschnitt so einer Kerze und der einer originalen. Also ob der Innere Aufbau gleich ist.

Wenn du aber schon schreibst, dass die Kerze nach kurzer Betriebsdauer schon defekt war, spricht das ja auch wieder für den Verdacht eines Plagiates. Hast du mal ein Foto von deiner defekten Kerze?

Ich mach später mal Fotos von einer GDR Verpackung und von der angeblichen DDR Nachwendekerze, die ja eigentlich als DDR original verkauft wird. wink.gif

Hier ist der Unterschied auch deutlich zu sehen. Auch die Qualität des Aufdruckes hat nichts mit dem damaligen zu tun. Auch der Aufdruck auf der Kerze ist so viel zu blass gegenüber dem Original oder auch dem Beru Nachbau. Die Schrift ist auch geringfügig anders, als beim Original.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 28.06.2013, 08:56
Zitat

Advanced Member

QUOTE (bikenils @ 28.06.2013, 08:00)
Links Nachbau?
Schriftzug hell und GDR Prägung!

Tja Nilsen ! Recht hast Du ! Falsches Bild.

Noch ein Bild-linke Zündkerze-Beru nachbau,rest original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse piotr

PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 28.06.2013, 09:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Hallo Männers

sehr interessantes Thema. Da die Geschichte nicht nur Essi-Fahrer interessiert, will ich das Thema in den Bereich "Nützliches" verschieben .

Eine Bitte an Wolfgang und Tony. Macht für die Wärmewertdiskussion ein neues Thema auf. Das passt hier schlecht.

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
robbee
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2678

Das Thema scheit echt interessant zu sein. Klasse das so viel Feedback kommt. Ich werde am Wochenende mal die Kerzen testen, im Essi und im Star.

Es bleibt ein komisches Gefühl. Wäre wirklich krass wenn der Verkäufer in so grossen Mengen Fälschungen als Echte DDR Ware verkauft.

Schickt denn einer von Euch nun so ein Teil mal zu Beru, oder soll ich das machen?

TGL Zeichen ist auf den Kerzen übrigens drauf.

Gruss rob
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (piotr @ 28.06.2013, 07:55)
Noch ein Bild-linke Zündkerze-Beru nachbau,rest original.

Zählt mal die Rillen im Isolator durch. wink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:56
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 28.06.2013, 09:20)

Ich mach später mal Fotos von einer GDR Verpackung und von der angeblichen DDR Nachwendekerze, die ja eigentlich als DDR original verkauft wird. wink.gif

......

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüsse piotr

PME-Mail
Storch
Geschrieben am: 28.06.2013, 12:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2832

Das TGL-Zeichen ist doch auf Roberts Kerze zu sehen. Die mit dem grauen Schriftzug wurden 89/90 herum hergestellt. Ich denke also, es sind originale, die Robert da hat. Es gab auch welche mit blauem Schriftzug, also wie stellenweise auf den Verpackungen.
Die ohne dem kariertem Muster unter dem Sechskant drumherum sind Nachfertigungen von Beru seit 2006/2007, wie ich meine. Diese gibt es aber auch mit dem Muster, wo aber auf der Verpackung BERU-Gruppe draufsteht. Seit wann, weiß ich nicht.
Beim SR2 habe ich auch eine 225 drin. Wie beim Spatz und KR50 eben auch.
PM
der Lehmann
Geschrieben am: 28.06.2013, 13:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

So richtig werden wir es wohl nicht klären können. Bisher haben wir nur Thesen und Vermutungen. Offensichtlich bleibt nur, die Profis von BERU zu Rate zu ziehen. unsure.gif

Wir gelernten Ossis wissen natürlich um die sogenannten Wendewirren. Was da auch bei Firmenbezeichnungen, Markennamen und Verpackungen gemauschelt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Für eine etwa mögliche Rettung des VEB´s wurde (fast) alles getan.

Zusammfassend würde ich bei dem nach 20 jahren absoluten Neuzustand sagen, hier könnten chinesische Kinderhände im Spiel gewesen sein. Beweisen kann ich es allerdings ebensowenig wie meine "Vorschreiber" wink.gif Bei einer selbst unter besten Verhältnissen aufbewahrten Ware, müssten mind. kleinste Lagerspuren erkennbar sein. Genau die kann ich aber nicht, noch nicht mal ansatzweise erkennen. blink.gif cry.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.06.2013, 13:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ein weiterer Hinweis könnten die Dichtringe sein. Zu DDR-Zeiten gab es meines Wissens nur die runden Füllringe. Die "Flachdichtungen" gab es erst später.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 28.06.2013, 14:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

@Jörg
leider habe ich die Kerze vor lauter Ärger vor Ort entsorgt.......

Ich habe gerade eben per Kontaktformular Beru kontaktiert.
Mal schauen was ich für eine Antwort bekomme.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
robbee
Geschrieben am: 28.06.2013, 20:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2678

So richtig werden wir es wohl nicht klären können. Bisher haben wir nur Thesen und Vermutungen. Offensichtlich bleibt nur, die Profis von BERU zu Rate zu ziehen. unsure.gif

Wir gelernten Ossis wissen natürlich um die sogenannten Wendewirren. Was da auch bei Firmenbezeichnungen, Markennamen und Verpackungen gemauschelt wurde, geht auf keine Kuhhaut. Für eine etwa mögliche Rettung des VEB´s wurde (fast) alles getan.

Zusammfassend würde ich bei dem nach 20 jahren absoluten Neuzustand sagen, hier könnten chinesische Kinderhände im Spiel gewesen sein. Beweisen kann ich es allerdings ebensowenig wie meine "Vorschreiber" wink.gif Bei einer selbst unter besten Verhältnissen aufbewahrten Ware, müssten mind. kleinste Lagerspuren erkennbar sein. Genau die kann ich aber nicht, noch nicht mal ansatzweise erkennen. blink.gif cry.gif

Genau mein Gedanke. Bin gespannt was Beru sagt...

Gruß Rob.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2013, 20:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (madie @ 28.06.2013, 15:52)
@Jörg
leider habe ich die Kerze vor lauter Ärger vor Ort entsorgt.......

Ich habe gerade eben per Kontaktformular Beru kontaktiert.
Mal schauen was ich für eine Antwort bekomme.

Grüße
Markus

Da bin ich gespannt auf die Antwort. Wenn du keine Kerze mehr hast, dann schick ich gerne eine hin. Sag einfach bescheid und ich werd tätig.

Bilder hab ich doch nicht mehr geschafft, reiche ich aber Morgen nach.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
madie
Geschrieben am: 28.06.2013, 21:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4842

Bin auch einer von denen der von den Kerzen gekauft hat. cool.gif
Von daher habe ich noch mehr als genug um eine einzuschicken.
Wenn ich keine Antwort auf's Kontaktformular bekomme rufe ich einfach mal an.
Ich denke aber vor Montag wird sich da wohl nix tun.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter