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> AOA1 bei KR51/1 mit Habicht-Motor sinnvoll?
thetruehunter
Geschrieben am: 26.06.2013, 14:22
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Hallo,
da ich im Rahmen einer Reinigung heute meinen Auspuff zerlege wollte ich evtl. auch gleich den Umbau auf AOA1 vornehmen.
Ist das Sinnvoll bei meinem 4-Gang Habicht-Motor mit 50ccm Zylinder ?

Grüße
Jens


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Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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ddrschrauber
Geschrieben am: 26.06.2013, 16:31
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Das bringt dir nur den Verlust der Betriebserlaubnis, mehr nicht.

Der Tim


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MadMaik
Geschrieben am: 26.06.2013, 18:31
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Falsches Forum.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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andi2
Geschrieben am: 26.06.2013, 18:43
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Hallo,was ist OAO1?mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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boerdy61
Geschrieben am: 26.06.2013, 18:52
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Andi, das heißt wohl AOA1. Aber frag mich nicht, was das ist _uhm.gif


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Andi0105
Geschrieben am: 26.06.2013, 18:59
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Das ist wohl irgendso ein Tuning Schornstein fürs Mopped.
Aber wie bereits gesagt, ist man damit hier im falschen Forum.

Mfg Andi
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 26.06.2013, 19:21
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bringt minimal rolleyes.gif aber so wenig nur das man es auch lassen kann den guten DDR Pott zu durchlöschern ph34r.gif
Wenn dann bastel dir ne richtige Trompete aber nicht son Kinderkram cool.gif dann merkst du schnell das der original Zylinder zu wenig macht laugh.gif


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Markus
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thetruehunter
Geschrieben am: 26.06.2013, 20:00
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Okay...at akta gelegt wink.gif


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Jens
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schwalbe rider
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:17
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Da bringt es mehr wenn du den Auslass am Zylinder breiter feilst wink.gif
Das bringt von unteren bis mittleren Drehzahlen etwas mehr Drehmoment.
Hat recht oft den Vorteil, dass man auch mal in einem Höherem Gang noch den Berg hochkommt ohne dass der Motor in einem niedrigerem Gang vor Drehzahlen fast auseinander fällt wink.gif

Das ist durchaus Sinnvolles " Tuning" da man nicht immer nur in hohen Drehzahlen fahren muss!
Und wie schnell der Zeiger im gegensatz auf 70 steht rolleyes.gif
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.06.2013, 12:38
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QUOTE (schwalbe rider @ 27.06.2013, 13:17)
Das ist durchaus Sinnvolles " Tuning" da man nicht immer nur in hohen Drehzahlen fahren muss!
Und wie schnell der Zeiger im gegensatz auf 70 steht rolleyes.gif

Die Motoren waren ja ursprünglich etwas zu flott (68 km/h). Und erst kurz vor Serienbeginn wurden sie am Auslass ein bisschen gedrosselt damit sie ne 60-km/h Zulassung bekommen. So wars doch oder?
Der 10000%ige Originalzustand wäre also durch Verbreiterung des Auslasses zu erreichen blink.gif thumbsup.gif



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Simson_Cruiser
Geschrieben am: 27.06.2013, 19:15
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Umbau auf AOA1 oder weiß der Kuckuck was ist immer so eine Sache!
Um ein optinmales Ergebnis zu erzielen sollte man den Auspuff auf den Motor abstimmen!
Also Konus dengeln, Auspuff aufflexen, rein da und dann berechnen wie weit der Konus drin stecken muss!
Manchmal sind es nur 1cm, aber der Motor ist bei sowas ganz empfindlich!
Grundlegend ist zu sagen, dass AOA1 Auspufftöppe sowie gute selbstgefertigte keinen Schaden für den Motor haben!
Wenn man ruhig fährt und man will etwas mehr Durchzug (Drehmoment) dann muss man den Auspuff auch anders machen als wenn man es auf die Endgeschwindigkeit abgesehen hat!
Ich halte persönlich mehr vom Durchzug!
Man kommt schneller auf seine Geschwindkeit, der Motor wird trotzdem nicht überdreht, da er nur etwas schneller läuft (ca. 5 km/h) und er hat keine Leistungsabfälle an Bergen, nach dem Hochschalten...
Wenn man im Auspuff ein paar Löcher mehr rein macht, atmet der Motor besser... aber nicht zu viele reinmachen, sonst bekommt man eine Leistungseinbuße da er die Abgase verliert, es sich kein Staudruck bildet und zudem kann er unter Umständen lauter werden.
Wie gesagt dass hier ist ein Forum für (größtenteils) Originalfahrzeuge und keins wo man ohne LeoVince und 60/4 Kanal erst garnicht zugelassen wird biggrin.gif tongue.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 04.07.2013, 22:17
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Wunder sollte man nicht erwarten.
Erhalte dein Fahrzeug und erfreue dich an dem Originalzustand, denn dann gilt auch der Schwalbe, sie läuft und läuft und läuft... wink.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.07.2013, 09:40
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QUOTE (mulchhüpfer @ 27.06.2013, 13:38)
QUOTE (schwalbe rider @ 27.06.2013, 13:17)
Das ist durchaus Sinnvolles " Tuning" da man nicht immer nur in hohen Drehzahlen fahren muss!
Und wie schnell der Zeiger im gegensatz auf 70 steht rolleyes.gif

Die Motoren waren ja ursprünglich etwas zu flott (68 km/h). Und erst kurz vor Serienbeginn wurden sie am Auslass ein bisschen gedrosselt damit sie ne 60-km/h Zulassung bekommen. So wars doch oder?
Der 10000%ige Originalzustand wäre also durch Verbreiterung des Auslasses zu erreichen blink.gif thumbsup.gif

Gibt es da irgentwelche Unterlagen dafür?
Wäre äuserst Interesannt hmm.gif
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Gudupower
Geschrieben am: 06.07.2013, 12:07
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Und warum laufen dann trotzdem alle Fahrzeuge im guten Zustand ihre 65 - 70?


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schwalbe rider
Geschrieben am: 06.07.2013, 17:00
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Naja, ab 65 kommt alles nurnoch aus den letzten Drehzahlen.
Bei einem breiterem Auslass liegt da bis 70 ein wenig anzug an wink.gif
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