Umbau auf AOA1 oder weiß der Kuckuck was ist immer so eine Sache!
Um ein optinmales Ergebnis zu erzielen sollte man den Auspuff auf den Motor abstimmen!
Also Konus dengeln, Auspuff aufflexen, rein da und dann berechnen wie weit der Konus drin stecken muss!
Manchmal sind es nur 1cm, aber der Motor ist bei sowas ganz empfindlich!
Grundlegend ist zu sagen, dass AOA1 Auspufftöppe sowie gute selbstgefertigte keinen Schaden für den Motor haben!
Wenn man ruhig fährt und man will etwas mehr Durchzug (Drehmoment) dann muss man den Auspuff auch anders machen als wenn man es auf die Endgeschwindigkeit abgesehen hat!
Ich halte persönlich mehr vom Durchzug!
Man kommt schneller auf seine Geschwindkeit, der Motor wird trotzdem nicht überdreht, da er nur etwas schneller läuft (ca. 5 km/h) und er hat keine Leistungsabfälle an Bergen, nach dem Hochschalten...
Wenn man im Auspuff ein paar Löcher mehr rein macht, atmet der Motor besser... aber nicht zu viele reinmachen, sonst bekommt man eine Leistungseinbuße da er die Abgase verliert, es sich kein Staudruck bildet und zudem kann er unter Umständen lauter werden.
Wie gesagt dass hier ist ein Forum für (größtenteils) Originalfahrzeuge und keins wo man ohne LeoVince und 60/4 Kanal erst garnicht zugelassen wird