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> Aufbau eines Alltagsrads, 28er Diamant Sportrad
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 17:57
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Ich möchte hiermit mein aktuelles Fahrrad-Projekt vorstellen: Ziel ist es ausnahmsweise mal nicht, einen historisch korrekten Originalzustand herzustellen, sondern ein optimales Alltagsfahrrad zu erstellen. Selbstverständlich mit möglichst vielen DDR-Teilen. Ich fahre täglich zur Arbeit eine gerade Asphaltstrecke von zusammen 30 km mit sportlichem Tempo. Eigentlich hatte ich mir dafür ein Sportrad schon gekauft, es war aber so gut erhalten dass es mir zum Allwetterfahren zu schade ist. Außerdem habe ich bemerkt, dass sich an dem leichten Sportrad eine Kettenschaltung doch sehr auszahlen würde. Und so kam mir folgendes Expemplar in der Bucht gerade recht smile.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:04
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Eine Testfahrt zeigte, dass es so ist wie erhofft: die beiden weiteren Gänge sind sozusagen Schnellfahrgänge, das zieht super ab. Dauergeschwindigkeit von 35-40 km/h sollte kein Problem sein. Es ist noch die alte 3-Gang-Schaltung, aber das reicht schon. Noch viel schneller würde man eh nicht fahren können. Und kleine Gänge brauche ich hier nicht. Also die perfekte Basis, das bleibt so. Überrascht war ich, dass das Rad trotz Kettenschaltung einen Rücktritt hat. Aber wie ich lese, gabs das wohl tatsächlich ab Werk so. Scheint aber gut zu funktionieren. Ob das eine Gewichtsersparnis im Vergleich zur hinteren Felgenbremse ist? blink.gif Auf jeden Fall 1 Bowdenzug weniger... auch nicht schlecht.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:08
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Die Laufräder eiern stark, und bissl schön solls schon noch aussehen. Also raus mit dem rostigen Speichen. Die Felgen wurden wohl schon zu DDR-Zeiten schon mal getauscht. Ich denke, ich werde diese wieder nehmen. Werde ich morgen in Ruhe mit dem Hammer bearbeiten... Als Reifen werde ich erst mal die DDR-Sportreifen abfahren.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:12
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Der Rahmen ist übrigens Baujahr 1957. Tretlager sieht noch gut aus. Beleuchtung und Gepäckträger bleiben auf jeden Fall demontiert (Ich fahre dann bei Bedarf mit Stecklicht). Bei den Schutzblechen überlege ich noch. mal sehen, wie es ohne aussieht. die Billig-Pedalen werden ersetzt, da besorge ich mir kleine Sportpedale. die Gummi-Griffe bleiben dran. Der Bakelitgriff wäre zwar original, aber sehr unpraktisch. Hat noch jemand Ideen wie man das Rad für den Alltags-Volleinsatz optimieren könnte? smile.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 21:07
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MAWfreund
Geschrieben am: 02.11.2013, 22:51
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Hm, ich finde das als Alltagsrad auch zu schade, vielmehr würde ich versuchen es wieder etwas herzurichten. Es ist wirklich sehr schön. Aber entscheide du.


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DDR Mopeds und Motorräder
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Grüße Maik
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marcomarco
Geschrieben am: 03.11.2013, 00:09
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Also an deiner Stelle würde ich, für den Alltagseinsatz Schutzbleche montieren. Ist gerade in der kalten Jahreszeit gut. Zudem die Bremsanlage gründlich einstellen. Sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus das ganze... Ich hab an meiner Stadtschlampe Hydraulische Scheibenbremsen biggrin.gif Bissl Luxus muss sein wink.gif

LG Marco


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.11.2013, 11:03
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QUOTE (MAWfreund @ 02.11.2013, 23:51)
Hm, ich finde das als Alltagsrad auch zu schade, vielmehr würde ich versuchen es wieder etwas herzurichten. Es ist wirklich sehr schön. Aber entscheide du.

Eine Bemerkung in diese Richtung habe ich erwartet. Das Problem ist, dass ich ja irgendein Alltagsrad brauche. Die Alternative zu diesem Rad wäre, dass ich mir ein neues Fahrrad kaufe. Und das will ich nicht. Und ich glaube, die damaligen Sporträder genügen bis auf ein paar Details auch heutigen Anforderungen an ein "gutes Fahrrad". Dass ich das im Alltag fahre bedeutet ja nicht, dass es in paar Jahren Schrott ist. Es wird natürlich gut gepflegt. Wenn es im originalen Topzustand wäre ok, aber wenn jetzt zu den 100 Kratzern noch der 101. Kratzer hinzukommt ist das glaube ich zu verschmerzen. Und die Technik ist ja solide gebaut, sollte bei guter Pflege praktisch ewig halten.

hehe, also ne Scheibenbremse dran zu verbauen wäre mir dann glaube ich doch etwas arg, da kann ich mir wirklich gleich ein neues Rad kaufen. Das Sportrad ist leicht, es lässt sich gut abbremsen. Ein gut eingestellter (und nicht zu stark geschmierter!) Rücktritt kann sehr effektiv sein. Aber stimmt, bei der originalen Felgenbremse werde ich versuchen, das Maximum des möglichen herauszuholen. Hat da jemand Tips? Manche leute teeren sich ja die Felge damit die Gummis richtig fest zupacken, aber das finde ich ehrlichgesagt übertrieben, da ists kaum möglich, "normal" abzubremsen.


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Nico241090
Geschrieben am: 03.11.2013, 11:42
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Also mit einem Sportrad im Alltag bist du gut bedient. Hinten und vorn Felgenbremsen, das reicht eigentlich. Man kann auch mit den orginalen ganz gut Bremsen. Bin selbst paar Jahre im Alltag auch damit gefahren. Hab auch die alten DDR Bremsgummis genommen. Man muss sie nur vorher mal wieder geradeschleifen, falls sie unregelmäßig abgenutzt wurden.


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Geschrieben am: 04.11.2013, 10:43
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ich habe auch ein Luxus Sportrad mit hinten vier Gängen und Rücktritt. Ich habe für hinten noch eine zweite Felgenbremse verbaut, das ist mir sicherer als dieser Rücktritt mit Gangschaltung. Außerdem glaube ich auch, für den Umwerfer ist der Rücktritt nicht so vorteilhaft, auch wenn es ab Werk so verbaut war.

Mein Tipp wären noch neue Felgen zu nehmen, also nicht die originalen. Ich habe festgestellt, dass sich mit neuen Felgen die Reifen wesentlich stärker aufpumpen lassen, danach fuhr das Rad wie im Flugmodus.
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.11.2013, 17:08
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Den Spanner werde ich beobachten, ist wirklich etwas seltsam! Andererseits wäre es für DDR-Verhältnisse ungewöhnlich, wenn echte Fehlkonstruktionen in die Serie kämen. Da fällt mir die ES 300 und die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige im Trabi ein, sonst nix.

Wegen neuer Felgen: Da hab ich die Speichen entsprechender Länge schon gekauft, da gibts jetzt kein zurück mehr. Bisschen ärgerlich... naja.


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marcomarco
Geschrieben am: 04.11.2013, 20:07
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Wegen den Bremsen ein Tipp:
An meinem Panther regent habe ich auch solche Alu-Felgenbremsen. Da die normalen Beläge ausgehärtet waren und nicht mehr funktioniert haben, habe ich einfach mal Alufelgen-V-Brake Beläge drangeschraubt. Lagen halt rum und ich wollte es mal testen... Funktioniert top! Also für so eine Alu-Silzugbremse hat die ordentlich Biss wink.gif

LG Marco


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Geschrieben am: 05.11.2013, 09:22
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Wenn du aktuelle Kastenfelgen nimmst, kannst die Speichen verwenden.

Ich habe bei meinem nur die Felgen getauscht. Die alten Speichen waren noch gut.

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.11.2013, 17:29
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So, bin dieses Wochenende dazu gekommen, die Arbeit an dem Teil fortzusetzen. Bis auf Sportpedale und Lenkerband ist es eigentlich fertig. Achja, und die V-Brake-Bremsbeläge werde ich mir noch besorgen, Marco wink.gif

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.11.2013, 17:35
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Die alten Speichen hätte ich nicht mehr so hibbsch gekriegt. Ja... der Reifen ist falschrum aufgezogen, wechsel ich bei Gelegenheit. Ich habe mich jetzt doch gegen Schutzbleche entschieden, ich fahrs eben nur bei Trockenheit. Wenns regnet, Bus oder DUO. Eines der hinteren Kugellager war schon aufgelöst, da sind jetzt erst mal nur die Kugeln drinn.

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