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> Diamant Modell 35 204 oder nicht?, Was hab ich hier?
LemmeL
Geschrieben am: 29.05.2014, 14:40
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Hallo Diamant-Gemeinde,

ich war auf der Suche nach einem Luxus-Sportrad und dachte heute fündig geworden zu sein. Auf den ersten Blick ziemlich verbastelt und so gut wie nichts original, aber der "Haben-Reflex" war einfach zu stark wink.gif Kurzerhand handelseinig geworden und das gute Stück in den Kofferraum verladen.

Zu Hause wurde ich dann doch etwas stutzig, als ich vorne ein zweites Kettenblatt entdeckte und eine weitere Schalthebelhalterung am Rahmen. Soweit ich weiß, hatte das Luxus-Sportrad eine 4 Gang Schaltung und benötigte somit keinen zweiten Schalthebel, richtig? Natürlich ist für den zugehörigen Bowdenzug eine weitere Öse am Unterrohr, die doch eigentlich nur beim Rennradrahmen vorkommt, oder?

Was hab ich mir denn da jetzt geangelt?

Wollte mir eigentlich ein Luxus-Sportrad wieder original herrichten und damit kleinere Touren machen. Muss ich jetzt schnellere Touren machen? biggrin.gif

Viele Grüße aus Berlin,
Patrick

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Viele Grüße aus Berlin!
Patrick

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LemmeL
Geschrieben am: 29.05.2014, 14:43
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Die Schalthebelaufnahme ....

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LemmeL
Geschrieben am: 29.05.2014, 14:45
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Das zweite Kettenblatt ....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

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phänomario
Geschrieben am: 29.05.2014, 19:48
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Auch die hohlgebohrte Tretlagerwelle spricht für das "Sportgerät".
Schau Mal ins DDR-Fahrradwiki und unter das Tretlagergehäuse.
Die "167" und einen Buchstaben gefunden?


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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LemmeL
Geschrieben am: 29.05.2014, 20:36
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Hallo Mario,

vielen Dank für deine Antwort, der Tipp war goldrichtig! Hab das Rad glatt mal umgedreht und siehe da ...

Ich denke 167 b zu entziffern.

Jetzt muss ich wohl fleißig das DDR-Fahrradwiki durchforsten und schauen, welche Teile da wirklich rangehören und was ich noch alles brauche ... das wird wohl viel ...


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Prometheus
Geschrieben am: 29.05.2014, 20:47
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Gratuliere, _clap_1.gif
da hast du dir ein 167er Rennrad an Land gezogen, falls du es mal loswerden möchtest einfach melden wink.gif
Gruß
Frank
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LemmeL
Geschrieben am: 29.05.2014, 21:00
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Danke, aber es soll erstmal bei mir bleiben wink.gif Derzeit nehme ich es komplett auseinander und werde dann mit Hilfe des Wiki eine Bestandsaufnahme machen. Mal sehen was ich dann noch alles brauchen werde _uhm.gif

Viele Grüße,
Patrick


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Viele Grüße aus Berlin!
Patrick

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LemmeL
Geschrieben am: 30.05.2014, 12:05
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Es geht weiter und meine nächste Frage richtet sich an die Kryptologen unter euch smile.gif

Könnt Ihr die Rahmennummer entziffern???

Die erste Nummer kann ich einfach nicht erkennen. Ist das eine 2 die falsch herum eingeschlagen wurde? Oder eine 3? Oder was ganz anderes? Was meint ihr?

Danke und viele Grüße aus Berlin,
Patrick



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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 30.05.2014, 12:24
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Hallo Patrick!

Also zuerst mal Glückwunsch zu deinem tollen Rad. Und nun zu deiner Frage: Als erste Ziffer müsste eine 3 stehen. Damit währe das Rad von 1958 (siehe hier ). Es ist nicht von 1954 (also keine 2), da du Weltmeisterringe als Dekor hast (die kamen erst ab 1956).
Mach mal ein Foto vom Steuerkopfschild, dann kannst du es besser hiermit vergleichen.


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Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
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LemmeL
Geschrieben am: 30.05.2014, 12:42
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Hallo Albert,

hier mal ein Bild vom Steuerkopfschild, also die Version ab 1956. Die erste Rahmenziffer wird also höchstwahrscheinlich, wie du bereits meintest, eine 3 darstellen. Besten Dank fürs entziffern wink.gif

Viele Grüße



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LemmeL
Geschrieben am: 30.05.2014, 15:55
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Der Vorbesitzer hat es anscheinend zu gut gemeint, als er die Keile der Tretkurbeln reingedroschen hat. Nr. 1 ist raus, aber Nr. 2 bewegt sich keinen Millimeter. Dieser Keil steckt auch viel tiefer, als der Erste. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Keil zum "rausfallen" bewegen kann??

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Prometheus
Geschrieben am: 30.05.2014, 19:05
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Mit dem Gewinde nach oben stehen lassen, mit Rostlöser ordentlich einsprühen, übernacht so stehen lassen das der Rostlöser nach unten sickern kann
Am nächsten Tag die Mutter soweit raufdrehen bis bündig mit dem Keilgewinde abschließt und dann mit einem großen Dorn und großem Hammer draufschlagen.
Hat bis jetzt immer bei mir geklappt und das Keilgewinde bleibt auch ganz

Gruß
Frank
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LemmeL
Geschrieben am: 30.05.2014, 19:15
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Hallo Frank,

vielen Dank! Nach 3 Stunden Quälerei hatte ich den Keil raus. Er war viel zu weit eingeschlagen und war auch noch schief. Kein Wunder, dass der so schwer rausging. Jetzt sind jedenfalls beide Bolzen raus. Nur die Kurbel mit dem Kettenblatt will sich einfach nicht lösen. Habe sie erstmal in WD40 gebadet. Gibts dafür auch noch einen Trick 17 ??

Viele Grüße,
Patrick


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Prometheus
Geschrieben am: 30.05.2014, 19:20
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Ging bei mir ganz einfach ab,
ansonsten immer WD 40 und übernacht einwirken lassen
das macht meistens viele Hammerschläge überflüssig wink.gif
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LemmeL
Geschrieben am: 31.05.2014, 10:18
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Gestern Abend hat es eine schöne WD40 Dusche bekommen, aber es rührt sich nix. Kleines Brett hinter den Zahnkranz gesteckt und dann mit dem Hammer probiert ... brachte leider auch nichts. Und ich dachte schon die Keile sind hartnäckig biggrin.gif


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