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> Zündspulen, Lichtspulen, Primärspulen Testanlage
pneubusiness
Geschrieben am: 26.05.2013, 19:40
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Oki, dann hab ich falsch verstanden. Dachte zu 80% eher an die Zünderei.


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MfG Tino

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chrumi
Geschrieben am: 26.05.2013, 19:45
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Die Zündspulen, Unterbrecher und Kondensator kann ich da auch gleich mit testen.
Ist ein Aufwasch. thumbsup.gif


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Gruß Mike

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domdey
Geschrieben am: 26.05.2013, 22:10
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Wohl eher ein Abwasch ... rolleyes.gif

Die Idee ist aber gut . thumbsup.gif


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docralle
Geschrieben am: 25.10.2013, 18:51
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Hab hier 3 noch unbekannte, eine müßte die Ladespule von der EMZA sein, eine stammt von Vaters Schwalbe, die es längst nicht mehr gibt. Und eine, keine Ahnung...


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Gruß Ralle
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chrumi
Geschrieben am: 26.10.2013, 13:21
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Na dann zeig doch mal. hmm.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 26.10.2013, 14:52
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Wäre gut wenn man mal eine Tabelle anlegen könnte mit Bild, Wiederstand, Spannung und Stromstärke hmm.gif
Sodass man zuhause die rumliegenden Spulen besser zuordnen kann.
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docralle
Geschrieben am: 26.10.2013, 15:43
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Jup, die auf der Grundplatte konnte ich wieder identifizieren, Lichtspule 12V 40W, war mal in den 1990er Jahren ausgefallen, kalte Lötstelle am Kern. Nur die anderen 2, keine Ahnung, müßen von der Schwalbe sein, eine /1. Eine scheint Stoplicht/Lade zu sein

Angefügtes Bild
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chrumi
Geschrieben am: 27.10.2013, 01:22
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QUOTE (schwalbe rider @ 26.10.2013, 15:52)
Wäre gut wenn man mal eine Tabelle anlegen könnte mit Bild, Wiederstand, Spannung und Stromstärke hmm.gif
Sodass man zuhause die rumliegenden Spulen besser zuordnen kann.

Das kommt in Zukunft.
Jörg hatte die Idee auch schon und wir versuchen da Klarheit rein zu bringen.
Jedoch haben die Spulen die relativ gleich aussehen teilweise sehr unterschiedliche Werte.


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chrumi
Geschrieben am: 27.10.2013, 01:37
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QUOTE (docralle @ 26.10.2013, 16:43)
Jup, die auf der Grundplatte konnte ich wieder identifizieren, Lichtspule 12V 40W, war mal in den 1990er Jahren ausgefallen, kalte Lötstelle am Kern. Nur die anderen 2, keine Ahnung, müßen von der Schwalbe sein, eine /1. Eine scheint Stoplicht/Lade zu sein

Die beiden einzelnen Spulen sind beide Lichtspulen für den Hauptscheinwerfer.
Die mit dem gelben Draht dürfte eine 25W und die andere eine 15W Lichtspule sein.
Aber ich schaue noch mal meine Wühlkiste nach optisch ähnlichen Spulen durch.
Ich könnte die auf meiner Anlage zwar Testen aber der wegen ein oder zwei Spulen ist der Versand teurer als der Nutzen daraus.


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docralle
Geschrieben am: 27.10.2013, 02:12
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Letztere habe ich eher den Verdacht, das des eine 18W Stoplicht ist. Dabei fällt mir ein, das ist ja noch eine Funktionstüchtige Grundplatte 15/18 W im Schwalbemotor habe, Richtig festgezogen wurde dort noch nichts. erst mal wieder zusammengesetzt.

Sag mal hast du deine Welle drehen lassen, wegen dem Konus?


Eine andere Möglichkeit ist, mit einer Sinus-Wechselspannung einer festen Frequenz per Strom und Spannungsmessung den Induktiven Blindwiderstand zu ermitteln.
Dann kann man die Funktion mittels des Trafoprinzip testen, indem man die in Daten bekannte Spule am einem geeignetem Trafo (Klingeltrafo) anschließt und die andere Spule mittels Wechselspannungvoltmeter mißt. Natürlich müßen die Kern auf Kern liegen (ein Unhold ist, wer böses denkt biggrin.gif ).


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docralle
Geschrieben am: 27.10.2013, 12:48
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Hier eine Auswahl und eine Makiermöglichkeit mit Tesaband, um die Übersicht zu behalten. Die Zündspulen für SR2 sind mit denen der Vogelserie fast identisch. SR2 hat einen Längeren Hochspannungsanschluß und die Vögel einen kurzen. Unten links eine Nachbau-Primärspule. Daneben die 12V21W, welche beim Roller ab 1986 zum Einsatz kamen. Diese hat keine Verbindung zum Kern.

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docralle
Geschrieben am: 27.10.2013, 12:54
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Hier nochmal die Beschriftungsmöglichkeit, ist zwar etwas fummelig, aber hilfreich. Diese Spule hat jetzt c.a. 5 Windungen weniger, weil Draht war gebrochen.

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chrumi
Geschrieben am: 27.10.2013, 13:23
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QUOTE (docralle @ 27.10.2013, 03:12)
Letztere habe ich eher den Verdacht, das des eine 18W Stoplicht ist. Dabei fällt mir ein, das ist ja noch eine Funktionstüchtige Grundplatte 15/18 W im Schwalbemotor habe, Richtig festgezogen wurde dort noch nichts. erst mal wieder zusammengesetzt.

Sag mal hast du deine Welle drehen lassen, wegen dem Konus?


Eine andere Möglichkeit ist, mit einer Sinus-Wechselspannung einer festen Frequenz per Strom und Spannungsmessung den Induktiven Blindwiderstand zu ermitteln.
Dann kann man die Funktion mittels des Trafoprinzip testen, indem man die in Daten bekannte Spule am einem geeignetem Trafo (Klingeltrafo) anschließt und die andere Spule mittels Wechselspannungvoltmeter mißt. Natürlich müßen die Kern auf Kern liegen (ein Unhold ist, wer böses denkt biggrin.gif ).

Die Stoplichtspule hat doch 2 Abgriffe.
Ja die Welle habe ich drehen lassen. Ich habe es erst mit einer alten Kurbelwelle ohne Pleuel versucht, hatte aber zu viel Unwucht.
Deine andere möglichkeit geht natürlich auch, nur ob sich die gemessenen Werte dann mit der Spule im eingebauten Fahrzeug decken weis man nicht.


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Geschrieben am: 27.10.2013, 14:12
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Hat sie auch, war auch ne kalte. Hab jetzte mal die Trafo-Version getestet, geht. Man kann nur die Wechselspannung, welche so um die 1 Volt liegt, messen. Aber man kann die Funktionstüchtigkeit nachweisen. Allerdings ist ein Klingeltrafo etwas überfordert von der Last der "Primärspule", weswegen die "unbekannte Sekundärspule" nicht viel abgibt. Hier nochmal von der 6V18W-Spule die Anschlüsse

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Geschrieben am: 27.10.2013, 14:24
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Die Funktionstüchtigkeit kannst du auch testen in dem du an die Spule Spannung anlegst, wird der Kern magnetisch ist die Spule in Ordnung.


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