Zündspulen, Lichtspulen, Primärspulen Testanlage
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Hab hier 3 noch unbekannte, eine müßte die Ladespule von der EMZA sein, eine stammt von Vaters Schwalbe, die es längst nicht mehr gibt. Und eine, keine Ahnung...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Jup, die auf der Grundplatte konnte ich wieder identifizieren, Lichtspule 12V 40W, war mal in den 1990er Jahren ausgefallen, kalte Lötstelle am Kern. Nur die anderen 2, keine Ahnung, müßen von der Schwalbe sein, eine /1. Eine scheint Stoplicht/Lade zu sein
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Letztere habe ich eher den Verdacht, das des eine 18W Stoplicht ist. Dabei fällt mir ein, das ist ja noch eine Funktionstüchtige Grundplatte 15/18 W im Schwalbemotor habe, Richtig festgezogen wurde dort noch nichts. erst mal wieder zusammengesetzt. Sag mal hast du deine Welle drehen lassen, wegen dem Konus? Eine andere Möglichkeit ist, mit einer Sinus-Wechselspannung einer festen Frequenz per Strom und Spannungsmessung den Induktiven Blindwiderstand zu ermitteln. Dann kann man die Funktion mittels des Trafoprinzip testen, indem man die in Daten bekannte Spule am einem geeignetem Trafo (Klingeltrafo) anschließt und die andere Spule mittels Wechselspannungvoltmeter mißt. Natürlich müßen die Kern auf Kern liegen (ein Unhold ist, wer böses denkt ).
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docralle |
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Hier eine Auswahl und eine Makiermöglichkeit mit Tesaband, um die Übersicht zu behalten. Die Zündspulen für SR2 sind mit denen der Vogelserie fast identisch. SR2 hat einen Längeren Hochspannungsanschluß und die Vögel einen kurzen. Unten links eine Nachbau-Primärspule. Daneben die 12V21W, welche beim Roller ab 1986 zum Einsatz kamen. Diese hat keine Verbindung zum Kern.
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Hier nochmal die Beschriftungsmöglichkeit, ist zwar etwas fummelig, aber hilfreich. Diese Spule hat jetzt c.a. 5 Windungen weniger, weil Draht war gebrochen.
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chrumi |
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QUOTE (docralle @ 27.10.2013, 03:12) | Letztere habe ich eher den Verdacht, das des eine 18W Stoplicht ist. Dabei fällt mir ein, das ist ja noch eine Funktionstüchtige Grundplatte 15/18 W im Schwalbemotor habe, Richtig festgezogen wurde dort noch nichts. erst mal wieder zusammengesetzt.
Sag mal hast du deine Welle drehen lassen, wegen dem Konus?
Eine andere Möglichkeit ist, mit einer Sinus-Wechselspannung einer festen Frequenz per Strom und Spannungsmessung den Induktiven Blindwiderstand zu ermitteln. Dann kann man die Funktion mittels des Trafoprinzip testen, indem man die in Daten bekannte Spule am einem geeignetem Trafo (Klingeltrafo) anschließt und die andere Spule mittels Wechselspannungvoltmeter mißt. Natürlich müßen die Kern auf Kern liegen (ein Unhold ist, wer böses denkt ). |
Die Stoplichtspule hat doch 2 Abgriffe. Ja die Welle habe ich drehen lassen. Ich habe es erst mit einer alten Kurbelwelle ohne Pleuel versucht, hatte aber zu viel Unwucht. Deine andere möglichkeit geht natürlich auch, nur ob sich die gemessenen Werte dann mit der Spule im eingebauten Fahrzeug decken weis man nicht.
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Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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docralle |
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Hat sie auch, war auch ne kalte. Hab jetzte mal die Trafo-Version getestet, geht. Man kann nur die Wechselspannung, welche so um die 1 Volt liegt, messen. Aber man kann die Funktionstüchtigkeit nachweisen. Allerdings ist ein Klingeltrafo etwas überfordert von der Last der "Primärspule", weswegen die "unbekannte Sekundärspule" nicht viel abgibt. Hier nochmal von der 6V18W-Spule die Anschlüsse
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