Meine Sammlung
Jeeves |
|
Unregistered
|
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143
|
QUOTE (nukular @ 25.06.2013, 18:48) | Frage geklärt, der Rahmen des hier zuletzt gezeigten Sportrads stammt tatsächlich von Diamant. Es ist der Rahmen eines Luxus-Sportrads von 1966 (laut RN). Interessant finde ich, dass das Rad auf den ersten Blick klar als Mifa-Erzeugnis rüberkommt. Das Rahmendekor wurde bei Mifa in dieser Form zwischen 1971 und 1975/76 verwendet. Offenbar also ein Rahmen, der bei Mifa erst mindestens fünf Jahre nach seiner Produktion mit Anbauteilen und Rahmendekor versehen wurde. Etwas seltsam ist das ja schon. Eine Generalreparatur in den frühen Siebzigern würde ich mal ausschließen wollen, da sowohl Rahmen als auch die (für ein Luxus-Sportrad des Bj. 1966 originale) Gabel völlig o.k. sind. Scheint mir ein ganz interessanter Fund zu sein.... |
Naja, ich glaube es ist schon wahrscheinlicher, dass der Rahmen "privat" überholt wurde, als dass er fünf Jahre unlackiert irgendwo rumlag. Ich weiß ja nicht, wo das Rad gefunden wurde, aber wenn's Richtung Nordthüringen war, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Mifa-Arbeiter war, der seinen unansehnlichen Rahmen im Werk mit durch die Lackierstrecke geschoben hat. Ich habe auch schon Räder gesehen, wo die Rechnung für die Neulackierung nur etwa sechs Monate jünger war als das zugehörige Rad (laut Rahmennummer).
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|