Danke, Ralle, für die Blumen.
Man muss sich den Kraftfluss in dem Getriebchen vorstellen. Wenn (Leerlauf+Eingekuppelt) sich am Polrad das Ding leicht drehen lässt, wird mitgenommen: KW+Kolben, Kupplung komplett, Kupplungswelle, beide Losräder und damit über die interne Kette auch das grosse Freilaufkettenrad. Dann ist Schluss. Nur bei Verklemmung der Rollen (Rücktritt oder Antreten) wird die Verbindung zur Pedalwelle hergestellt. Wenn man am Ritzel dreht, findet dieser Fluss übrigens rückwärts genauso statt, allerdings muss man, um bis zur KW zu kommen, einen Gang einlegen.
Wenn sich das Ding also schwer treten aber trotzdem am Polrad leicht drehen lässt, kann es nur die Klemmfunktion im Freilauf sein. Eine schwer gehende Pedalwelle schliesse ich mal aus. Das ist absolut unüblich. Ich tippe auf einen Einbaufehler im Feilauf.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus