So ich habe mal 3 Bilder von der Motorunterseite gemacht. Lass mich die Bilder bitte erst fertig einstellen bevor du antwortest.
Der rechte Hebel ist für die Kupplung und hat die Feder außen so wie auf dem Bild.
Der linke Hebel ist für die Schaltung und lässt sich nur gegen eine Federkraft bewegen die Feder dafür sitzt im Motor inneren.
1. Zum prüfen musst du den Bowdenzug des Schalthebels und den der Kupplung aushängen, dabei muss der Schalthebel in die Position vom zweiten Gang springen etwa 00.30 Uhr wie auf Bild 1.
Wichtig beim Schalten das Hinterrad drehen.
2. Dann setz du wie ich einen 10er Schlüssel an und bewegst den Hebel in Richtung 01.00 Uhr wie auf Bild 2. Das ist dann der Leerlauf.
3. Den Hebel nun weiter auf etwa 01.30 Uhr drehen dabei wieder das Hinterrad drehen dann sollte der erste Gang einrasten.
Das ein Gang geschaltet hat, merkst du daran, dass das Hinterrad blockiert und bei starkem weiter drehen sich der Kolben mit auf und ab bewegt.
Sollte das nicht funktionieren, so ist wohl am Getriebe etwas kaputt.
Angefügtes Bild