Hallo Forum,
hab vor längerer Zeit mal ein Gerücht aufgeschnappt und da ich in meinen ganzen Handbüchern und Unterlagen nichts finde, frage ich eben mal öffentlich.
1. Gibt es unterschiedliche M5x1-Zylinder von den Modellen bis zur Wende?
Habe nämlich mal gehört, dass die ersten Zylinder von 1980 bis ca. 1982 etwas andere Steuerzeiten, bzw. einen etwas größeren Auslasskanal haben sollen. Ab 1982 wurde das dann geändert?
Weiß da jemand was genaueres?
2. Die S53 50 KM/H Nachwende-Modelle, haben die auch andere Steuerzeiten wie die normalen DDR-Zylinder? Stimmt das, oder wurde da nur über Auspuff, Übersetzung usw. gedrosselt?
Dass die Mofa 25- KM/H Varianten einen anderen Motorrumpf hatten, sodass man die leistungsstärkeren S51 Zylinder nicht aufschieben kann, ist mir bewusst.
Es geht wirklich nur um die Unterschiede (sofern es sie gibt) zw. den Modellen von 1980-82 und den normalen Modellen bis zur Wende und dann nochmal um die Unterschiede zw. DDR-Zylindern und den S53-Nachwende Modellen mit 50 KM/H Zulassung.
Würd mich über ein paar Infos freuen.
Gruß hony
PS: Subjektiv meine ich auch, dass meine 1981er S51 sich höhertouriger fahren lässt als meine 1985er, obwohl Auspuff, Vergaser & Zündung identisch sind...