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> Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
miaz
Geschrieben am: 09.09.2014, 20:49
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QUOTE
Am Lack und an den beiden Drahtanschlüssen sieht man das.


Na, wenn das so einfach wäre.
Man kann nur durch Messungen bzw. Prüfung an der selbstgebauten Funkenstrecke sehen, ob die Spule noch funktioniert. Die Bauanleitung findest Du hier im Forum.
Dabei aber die Spule erwärmen. Dann: Licht aus und genau schauen ob sich winzige Funkenstrecken an der Spule, speziell im Randbereich zur Isolierung bilden. Gebraucht ist immer ein Risiko !


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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Tillk
Geschrieben am: 09.09.2014, 21:06
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Wow Tino, Deine Augen möchte ich auch haben.
Ich will Deine Qualifikation und Ahnung nicht in Frage stellen,
aber so pauschal mit dieser Aussage und ohne Messgeräte habe ich
schon gewaltig ins Klo gegriffen. Spulen die wirklich super aussahen waren
genau so defekt wie völlig verdreckte und verkohlte Teile.
Auch Spulen die statisch am Wiederstandstester eine gute Figur machten waren
unter realen Bedingungen im Arsch, Hochspannung sucht sich andere Wege als
die Spannung einer 3 Volt Batterie. Und selbst dann wenn eine Spule kalt
funktioniert würde ich nichts darauf geben das sie auch bei ca. 80 Grad da
unten nach 15Km Fahrt noch tut.

Grüße TillK
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.09.2014, 21:22
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Es war doch die Frage wie man eine neue Spule erkennen kann und nicht ob defekt oder nicht. Und genau diese Frage wurde beantwortet. wink.gif

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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miaz
Geschrieben am: 09.09.2014, 21:37
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Lesen, nachdenken, antworten !

QUOTE
ich muss mal dumm fragen. Woran siehst Du auf Teilemärkten ob die Zündspule die da liegt verbraucht bzw defekt ist oder nicht?


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.09.2014, 21:53
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Nicht streiten. (oder dazu ausarten lassen tongue.gif )


Es ist doch eh so:
Man sieht eine Spule. Wenn die einem optisch zusagt und man mit dem Preis leben kann, nimmt man sie.
Ob sie wirklich funktioniert ist niemals sicher.
Es ist wie mit allen gebrauchten Dingen. Immer etwas Risiko.


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der Lehmann
Geschrieben am: 10.09.2014, 05:22
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QUOTE (Melle @ 09.09.2014, 20:50)
Hallo Jürgen,
ich muss mal dumm fragen. Woran siehst Du auf Teilemärkten ob die Zündspule die da liegt verbraucht bzw defekt ist oder nicht?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

es bedarf etwas Erfahrung, der Rest ist Risiko. Daher muss man abwägen, ob der Preis passt. Bei 3,-€ ist das Risiko gering. wink.gif

Natürlich zeigt erst der Werkstatt- bzw. Praxistest die Tauglichkeit. Bis auf einmal hat´s bei mir immer funktioniert. cool.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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pneubusiness
Geschrieben am: 10.09.2014, 06:47
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Till, ich gestehe eine Teilschuld bei den Mistverständnissen ein.
Bei meiner Antwort bin ich von einer wahrscheinlichen Erkennung einer unverbauten Spule ausgegangen. Augenscheinlich gebrauchte, auch wenn sie sehr gut aussahen, hab ich nie mitgenommen.


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MfG Tino

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essifreak
Geschrieben am: 17.09.2014, 10:15
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Kann sich denn der Lutz mal zum aktuellen Stand der Dinge melden?


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SR2
Geschrieben am: 17.09.2014, 22:47
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Klaro, kann er! wink.gif Urlaub ist ja nun vorbei... sad.gif

Ich habe wie angekündigt den möglichen Markt der potentiellen Anbieter näher beleuchtet, bin bei zwei Firmen hängen geblieben, von denen sich eine als interessante Alternative zu Zwotec abzeichnet! (Die Anbieter mit Stückpreisen jenseits der 50 Euro habe ich dabei gar nicht mehr weiter verfolgt oder hier gepostet, ich denke, das ist im Sinne der Gemeinschaft gewesen.)

Es handelt sich aktuell um die Thalheimer Trafowerke, welche sich dem Thema Neuwicklung auf Altkernen angenommen haben und dort liegen seit Mitte diesen Jahres auch drei Testspulen aus meinem Fundus, welche auf eine Neuwicklung warten. Auf meine Rückfrage zum Stand der Dinge erhielt ich die Auskunft, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind und sich schon ca. ein Dutzend Interessenten informiert haben. Damit läuft die Sache wohl nun auch langsam an, da es offensichtlich eine entsprechende Anzahl Altspulen gibt, für die sich der Aufwand lohnt. Gleichzeitig wurde aber im Telefonat auch betont, dass es sich bei dem Thema eher um eine Art Hobby oder Enthusiasmus handelt und die laufende Serienproduktion in jedem Falle vorgeht, was ich auch verstehe. (Irgendwie muss man dort ja auch Geld verdienen! _console.gif ) Der Bearbeiter ist bereits im hausinternen Archiv fündig geworden und es sind diverse Wickelunterlagen aus DDR-Zeiten aufgetaucht, welche aktuell gesichtet und ausgewertet werden. Ende Oktober kann der Kollege dann genauere Infos zum weiteren Vorgehen geben, auf Basis dieses aktuellen Arbeitsstandes brauche ich natürlich auch noch nicht nach Preisen, Lieferterminen etc. fragen, ich hoffe, das ist für jeden Beteiligten verständlich. Auch ist bis heute nicht klar, ob die Neuwicklungen von TTW sich an den bisherigen Qualitätskriterien von Zwotec messen können. Hier bleibt nur der Langzeitversuch mit mehreren engagierten Testkandidaten! thumbsup.gif

Gleichwohl kann ich den aufkommenden Unmut Einzelner bezüglich der langen Bearbeitungszeit durchaus nachvollziehen und werde auf ausdrücklichen Wunsch die übergebenen Teile natürlich auch unbearbeitet zurückgeben. Kurze PN genügt, den Rest klären wir untereinander.

Grüße für heute vom Lutze cool.gif


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vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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essifreak
Geschrieben am: 17.09.2014, 23:12
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Na das ist doch mal ne Ansage thumbsup.gif


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Meister O
Geschrieben am: 18.09.2014, 07:00
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Finde ich auch! thumbsup.gif thumbsup.gif


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Grüße Frank
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GrasserBenno
Geschrieben am: 18.09.2014, 07:36
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Lutz
Ich möchte mal ein MEGADANKE für den Aufwand zum Ausdruck bringen thumbsup.gif



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Simsonandy
Geschrieben am: 18.09.2014, 11:30
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Hallo,

also sorry, aber ich versteh immer noch nicht, wofür hier so ein Aufwand betrieben wird. Wie rechnet sich denn eine neu gewickelte Zündspule für 30 oder mehr €? Im übrigen gibt es in einem bekannten Shop original DDR-Spulen, keine Nachbauten sondern DDR-Altbestand und das für 14€ das Stück. Ich habe da in den letzten Monaten 4 Stück gekauft und verbaut und kann Euch versichern, die Spulen sind absolut unbenutzt und original DDR. Kleiner Schönheitsfehler: das Zündkabel könnte im Einzelfall etwas zu kurz sein aber das sollte wohl kein Problem darstellen, alles besser und vor allem billiger als neugewickelte Spulen. Und wenn man 50€ für ne neugewicklte Spule ausgibt, kann man sich auch gleich ne Vape für das doppelte einbauen und hat Ruhe, original ist beides nicht. Muss letzlich jeder selbst wissen. _uhm.gif

Gruß Andreas
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Wuschel
Geschrieben am: 18.09.2014, 12:07
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QUOTE (Simsonandy @ 18.09.2014, 12:30)
Im übrigen gibt es in einem bekannten Shop original DDR-Spulen, keine Nachbauten sondern DDR-Altbestand und das für 14€ das Stück.

Bitte gib dem bekannten Shop doch mal einen Namen wink.gif


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Gruß Dirk
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Simsonandy
Geschrieben am: 18.09.2014, 12:21
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