Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
miaz |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012
|
QUOTE | Am Lack und an den beiden Drahtanschlüssen sieht man das. |
Na, wenn das so einfach wäre. Man kann nur durch Messungen bzw. Prüfung an der selbstgebauten Funkenstrecke sehen, ob die Spule noch funktioniert. Die Bauanleitung findest Du hier im Forum. Dabei aber die Spule erwärmen. Dann: Licht aus und genau schauen ob sich winzige Funkenstrecken an der Spule, speziell im Randbereich zur Isolierung bilden. Gebraucht ist immer ein Risiko !
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
miaz |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012
|
Lesen, nachdenken, antworten !
QUOTE | ich muss mal dumm fragen. Woran siehst Du auf Teilemärkten ob die Zündspule die da liegt verbraucht bzw defekt ist oder nicht? |
--------------------
Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Nicht streiten. (oder dazu ausarten lassen ) Es ist doch eh so: Man sieht eine Spule. Wenn die einem optisch zusagt und man mit dem Preis leben kann, nimmt man sie. Ob sie wirklich funktioniert ist niemals sicher. Es ist wie mit allen gebrauchten Dingen. Immer etwas Risiko.
--------------------
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
QUOTE (Melle @ 09.09.2014, 20:50) | Hallo Jürgen, ich muss mal dumm fragen. Woran siehst Du auf Teilemärkten ob die Zündspule die da liegt verbraucht bzw defekt ist oder nicht?
Gruß Carsten |
Hallo Carsten, es bedarf etwas Erfahrung, der Rest ist Risiko. Daher muss man abwägen, ob der Preis passt. Bei 3,-€ ist das Risiko gering. Natürlich zeigt erst der Werkstatt- bzw. Praxistest die Tauglichkeit. Bis auf einmal hat´s bei mir immer funktioniert.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
Kann sich denn der Lutz mal zum aktuellen Stand der Dinge melden?
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Klaro, kann er! Urlaub ist ja nun vorbei... Ich habe wie angekündigt den möglichen Markt der potentiellen Anbieter näher beleuchtet, bin bei zwei Firmen hängen geblieben, von denen sich eine als interessante Alternative zu Zwotec abzeichnet! (Die Anbieter mit Stückpreisen jenseits der 50 Euro habe ich dabei gar nicht mehr weiter verfolgt oder hier gepostet, ich denke, das ist im Sinne der Gemeinschaft gewesen.) Es handelt sich aktuell um die Thalheimer Trafowerke, welche sich dem Thema Neuwicklung auf Altkernen angenommen haben und dort liegen seit Mitte diesen Jahres auch drei Testspulen aus meinem Fundus, welche auf eine Neuwicklung warten. Auf meine Rückfrage zum Stand der Dinge erhielt ich die Auskunft, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind und sich schon ca. ein Dutzend Interessenten informiert haben. Damit läuft die Sache wohl nun auch langsam an, da es offensichtlich eine entsprechende Anzahl Altspulen gibt, für die sich der Aufwand lohnt. Gleichzeitig wurde aber im Telefonat auch betont, dass es sich bei dem Thema eher um eine Art Hobby oder Enthusiasmus handelt und die laufende Serienproduktion in jedem Falle vorgeht, was ich auch verstehe. (Irgendwie muss man dort ja auch Geld verdienen! ) Der Bearbeiter ist bereits im hausinternen Archiv fündig geworden und es sind diverse Wickelunterlagen aus DDR-Zeiten aufgetaucht, welche aktuell gesichtet und ausgewertet werden. Ende Oktober kann der Kollege dann genauere Infos zum weiteren Vorgehen geben, auf Basis dieses aktuellen Arbeitsstandes brauche ich natürlich auch noch nicht nach Preisen, Lieferterminen etc. fragen, ich hoffe, das ist für jeden Beteiligten verständlich. Auch ist bis heute nicht klar, ob die Neuwicklungen von TTW sich an den bisherigen Qualitätskriterien von Zwotec messen können. Hier bleibt nur der Langzeitversuch mit mehreren engagierten Testkandidaten! Gleichwohl kann ich den aufkommenden Unmut Einzelner bezüglich der langen Bearbeitungszeit durchaus nachvollziehen und werde auf ausdrücklichen Wunsch die übergebenen Teile natürlich auch unbearbeitet zurückgeben. Kurze PN genügt, den Rest klären wir untereinander. Grüße für heute vom Lutze
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009
|
Na das ist doch mal ne Ansage
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|