Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Ein kleiner Tip für die MAW-Leute, die jetzt irgendwie Zündspulenprobleme haben: Die MAW-Spule ist komplett baugleich mit der Spule des Bosch-Einheitszünders, der in vielen Motoren damals Verwendung fand. Z.B. sachs, ILO usw. Die sind ev. leichter zu bekommen. In meiner REX (mit dem Bosch Einheitszünder) steckt immer noch ne alte MAW-Spule, weil ich einen schnellen Erfolg wollte. Ich mach Euch gerne ein Foto. Es gibt zwischen Bosch und MAW nur marginale Unterschiede!
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Nee, Max, hab ich auf die Schnelle nicht. Ich bin auch grade mit meiner "EhhDeeVau" bissel eingeschränkt und froh, dass ich überhaupt wieder online bin. Einer der jungen Freunde (ein Ignorant, ein anhaltinischer ) schrieb mir dazu, ich könne aber jetzt doch im biblischen Alter noch mal sagen "ich bin drin..." Die jungen Wixxer, die... Ich mach morgen ein Foto der REX-Grundplatte, die ist bis auf den Einbauwinkel und paar wenige konstruktive Dinge identisch mit MAW! Die Zündspule passt eiskalt. Edit: Weil ich sowieso mit den Bits z.Zt. so bissel rumfurche: Max, klick mal hier Die Durchmesser der Polräder und die Magnetanzahl (sind eh alle gleich) sind wichtig und das ist, was zählt. Man kann so eine "Ducati-High-Tech-Spule" problemlos in eine mAW-Grundplatte einsetzen... Fällt mir wieder ein: Hüte Dich vor fremden Fraun und Dingen, die Italiener baun. Fällt mir auch wieder ein: Gleich wird sich Raffi melden und mir sage, ich sei ein Rassist....
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Nee, hüte dich vor dicken Frauen und Autos, die die Russen bauen...
Unabhängig davon, auch mit Neubewicklung?
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Tom @ 14.08.2013, 21:22) | Hallo,
gibt es Neuigkeiten bezüglich der Zündspulen-Überholung?
Ist schon bekannt, wann die Spulen wieder da sind und was sie kosten werden?
Danke und viele Grüße Tom |
Da die Firma meiner Info nach aus zwei verschiedenen Gründen immer noch nicht wieder produzieren kann, wird es aus meiner Sicht wohl dieses Jahr keine Spulen mehr geben. Aber vielleicht sagt ja Lutz noch was dazu. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 88
|
Hallo Spulen-Fans, da ja nun Tom bereits persönlich angefragt hatte hier an dieser Stelle noch einmal ein paar offizielle Info's: Ich hatte aufgrund von Rückfragen einiger Teilnehmer (Urlaub etc.) noch bis Anfang August auf die letzten Zugänge gewartet. Somit sind wir nun bei 65 Essispulen und 10 Stück für die Vogelserie, welche ich nach Freigabe durch die Einsender zu Zwotec senden werde. Die Teile sind alle digital erfasst, die Fotos sende ich nach Erhalt einer Mailadresse gern dem jeweiligen Absender zu. Zu den Preisen für die Wicklungen kann ich bis heute leider noch nichts sagen, es gibt soweit (leider) keine Neuigkeiten, der Stand ist der Gleiche wie weiter oben von Jörg bereits geschrieben. Man denkt beim Lieferanten über die Anschaffung neuer Werkzeuge nach, da die bisherigen wohl verschlissen sind. Eine Entscheidung dazu sollte jedoch bald fallen. Von daher hat man sich auch noch nicht zu einem Preisangebot entschließen können, ich bleib da natürlich am Ball und melde mich, sobald es wieder aktuelle News gibt. Grüße vom Lutz und bis die Tage
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
PaddyQL |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3989
|
Hallo, ich will ja nicht in die laufende Aktion "dazwischenfunken". Aber ich möchte, da es ja doch kleinere Komplikationen zu geben scheint, eine andere mögliche Option zum Spulenwickeln hier aufzeigen. Ich habe in meinen SR1, SR2s und KR50 regenerierte Spulen verbaut, die ich von Herrn Wolfgang Osterhaus wickeln lassen habe. Nebenbei habe ich auch gleich meine Polräder aufmagnetisieren lassen. Herr Osterhaus hat seine Webseite hier: http://www.oldtimerelektrik.de/. Ich bin mit den gelieferten Spulen sehr zufrieden. Ich habe die Spulen schon zum Teil seit einigen Jahren in Betrieb und noch keinerlei Probleme festgestellt - im Gegenteil - alles sehr funktionssicher und hochverfügbar . Ich habe Herrn Osterhaus einfach mal ergebnisoffen auf unsere Aktion angesprochen. Er sagt, die 65 Spulen zu wickeln wäre technisch und organisatorisch erstmal kein Problem (eine Winterarbeit - er schätzt mit ca. 8 Wochen). Der angestrebte Stückpreis von 35,- bis 40,- EUR wird wohl nicht zu erreichen sein. Für meine wenigen Spulen habe ich 65,- EUR (Brutto) je Stück bezahlt. Ich denke daran ändert sich nicht viel. So wie mein Eindruck ist, macht er das mehr als "Manufaktur" und nicht alles an der Maschine und kann deshalb möglicherweise nicht solche Mengenrabatte geben, wie vielleicht Zwotec. Dagegen kennen wir ja auch noch keine wirklichen Preise von Zwotec. Vielleicht ist das ja auch die Ursache der Probleme ... ? Ich denke, ohne jetzt Werbung machen zu wollen (ich habe davon keinerlei Provit) ist die Information hier im Forum vielleicht ganz interessant. Und nebenbei vielleicht ein Plan B für die aktuelle Sammelaktion, falls sich die Probleme bei unserem ursprünglichen Anbieter nicht lösen lassen. Grüße, Patrick.
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge???
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
Gibts schon Neuigkeiten?
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|