Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
Otto |
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Ich frage jetzt mal um es technisch zu verstehen. Vor mehreren Jahren habe ich mir mal zwei alte Fahrraddynamos, an denen die Spule im inneren abgegammelt war, neu gewickelt. Es war ein bischen Pfriemelei und Blecharbeit, um den gefalzten Dynamokörper zu öffnen und wieder ordentlich zu schließen. Ansonsten war da aber keine große Schwierigkeit dran. Am Ende ist von vielleicht 30 m Draht ein halber Meter übrig geblieben, da ich es nicht so sauber und straff wie die Maschine wickeln konnte und sicher gehen wollte, dass sich die Spule noch sicher und frei dreht und ich nicht gleich wieder gamliegen Draht am Ende habe. OK die Zündspule hat vielleicht die 1000fach Spannung, aber die Durchschlagfestigkeit kommt ja durch den verwendeten Draht/Lack und hat erstmal mit der mechanischen Wicklung nichts zu tun. Wo genau liegt das Problem die Dinger in ner ruhigen Minute selbst zu wickeln? Ich gebe zu, dass ich noch keine Spule in der Hand hatte und frage wirklich nur zum technischen Verständnis.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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essifreak |
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Die sind ja billiger als die Nachbauten
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Wolfgang |
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QUOTE (Otto @ 18.09.2014, 14:43) | OK die Zündspule hat vielleicht die 1000fach Spannung, aber die Durchschlagfestigkeit kommt ja durch den verwendeten Draht/Lack und hat erstmal mit der mechanischen Wicklung nichts zu tun. Wo genau liegt das Problem die Dinger in ner ruhigen Minute selbst zu wickeln? Ich gebe zu, dass ich noch keine Spule in der Hand hatte und frage wirklich nur zum technischen Verständnis. |
Deine Frage wurde in der Vergangenheit schon diskutiert (s. auch die gepinnten Beiträge zur Reparatur der Zündspule). Dennoch einige Erläuterungen: Der Kern der Zündspule hat ein Wickelfenster von ca. 28 mm Breite und 8mm Höhe. Zuunterst kommen 4 Lagen aus 0,4mm Kupferdraht. Darauf passen aus hauchdünnem Kupferdraht von 0,06mm Durchmesser theoretisch noch 106 Lagen. (Dabei wurde die erforderliche Lagenisolation aus Folie außer Acht gelassen.) Es muss genau Lage auf Lage gewickelt werden, was Dir von Hand nicht gelingen wird. Warum ist das so wichtig? Du hast am Anfang der untersten Lage der Hochspannungsspule 0V. Am Ende der Wicklung möchtest Du 15000V haben. Bei 106 Lagen treten zwischen jeweils zwei Lagen 141V auf, die der Lack aushalten muss. Rutscht Dir aber eine Windung nur durch die darunter liegende Lage hindurch, muss der Lack schon 282V aushalten. Besonders am Rand (am Spulenflansch) rutscht auch schnell mal eine Windung noch tiefer durch, so dass die Spannung ein mehrfaches beträgt und die Isolation durchschlagen wird. Bild des Wickelfensters:
Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Otto |
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Ok, danke für die Erklärung, habe ich soweit verstanden.
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essifreak |
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so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sich hier mal was tut
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essifreak |
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QUOTE (Tom @ 01.10.2015, 09:54) | Hallo Lutz,
ich hatte im Mai um eine Zwischeninfo gebeten, leider gibt es aber keine weiteren Wortmeldungen von Dir.
Ich möchte Dich bitten, hier ein Statement abzugeben, ob die ganze Sache nach Jahren noch Sinn macht und von Dir aktiv weiterverfolgt wird.
Anderenfalls schlage ich vor, daß Du eine Rücksendeaktion der an Dich eingesandten Zündspulen startest.
Gruß Tom |
da bin ich ganz deiner Meinung
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essifreak |
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Kann sich der Lutz hier bitte mal zu Wort melden? Ich glaube das Thema dürfte wohl noch mehr Leute interessieren, echt traurig, wie versucht wird das ganze hier tot zu schweigen Das ganze geht ja nunmehr schon über 2 Jahre
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Tillk |
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Hallo, editieren geht ja nicht mehr. Hier: http://www.funkboerse.de/start8.htmhat er sich aktuell wieder gemeldet, also ist das Angebot noch vorhanden. Grüße Tillk
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