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> Sammelaktion zur Regenerierung alter Zündspulen, für Essi- und KR50-Motoren
Otto
Geschrieben am: 18.09.2014, 13:43
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Ich frage jetzt mal um es technisch zu verstehen. Vor mehreren Jahren habe ich mir mal zwei alte Fahrraddynamos, an denen die Spule im inneren abgegammelt war, neu gewickelt. Es war ein bischen Pfriemelei und Blecharbeit, um den gefalzten Dynamokörper zu öffnen und wieder ordentlich zu schließen. Ansonsten war da aber keine große Schwierigkeit dran. Am Ende ist von vielleicht 30 m Draht ein halber Meter übrig geblieben, da ich es nicht so sauber und straff wie die Maschine wickeln konnte und sicher gehen wollte, dass sich die Spule noch sicher und frei dreht und ich nicht gleich wieder gamliegen Draht am Ende habe.
OK die Zündspule hat vielleicht die 1000fach Spannung, aber die Durchschlagfestigkeit kommt ja durch den verwendeten Draht/Lack und hat erstmal mit der mechanischen Wicklung nichts zu tun. Wo genau liegt das Problem die Dinger in ner ruhigen Minute selbst zu wickeln?
Ich gebe zu, dass ich noch keine Spule in der Hand hatte und frage wirklich nur zum technischen Verständnis.


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Simsonandy
Geschrieben am: 18.09.2014, 13:49
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Ich denke wir reden hier von mehreren tausend Wicklungen, bei dem dünnen Draht wickelt das niemand mit der Hand, ohne das der Draht reißt oder der "Wickler" wahnsinnig wird.

Gruß Andreas
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essifreak
Geschrieben am: 18.09.2014, 21:14
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Die sind ja billiger als die Nachbauten blink.gif


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Wolfgang
Geschrieben am: 21.09.2014, 14:40
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QUOTE (Otto @ 18.09.2014, 14:43)
OK die Zündspule hat vielleicht die 1000fach Spannung, aber die Durchschlagfestigkeit kommt ja durch den verwendeten Draht/Lack und hat erstmal mit der mechanischen Wicklung nichts zu tun. Wo genau liegt das Problem die Dinger in ner ruhigen Minute selbst zu wickeln?
Ich gebe zu, dass ich noch keine Spule in der Hand hatte und frage wirklich nur zum technischen Verständnis.

Deine Frage wurde in der Vergangenheit schon diskutiert (s. auch die gepinnten Beiträge zur Reparatur der Zündspule).
Dennoch einige Erläuterungen:
Der Kern der Zündspule hat ein Wickelfenster von ca. 28 mm Breite und 8mm Höhe. Zuunterst kommen 4 Lagen aus 0,4mm Kupferdraht. Darauf passen aus hauchdünnem Kupferdraht von 0,06mm Durchmesser theoretisch noch 106 Lagen. (Dabei wurde die erforderliche Lagenisolation aus Folie außer Acht gelassen.) Es muss genau Lage auf Lage gewickelt werden, was Dir von Hand nicht gelingen wird.
Warum ist das so wichtig?
Du hast am Anfang der untersten Lage der Hochspannungsspule 0V. Am Ende der Wicklung möchtest Du 15000V haben. Bei 106 Lagen treten zwischen jeweils zwei Lagen 141V auf, die der Lack aushalten muss. Rutscht Dir aber eine Windung nur durch die darunter liegende Lage hindurch, muss der Lack schon 282V aushalten. Besonders am Rand (am Spulenflansch) rutscht auch schnell mal eine Windung noch tiefer durch, so dass die Spannung ein mehrfaches beträgt und die Isolation durchschlagen wird.

Bild des Wickelfensters:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Otto
Geschrieben am: 21.09.2014, 17:42
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Ok, danke für die Erklärung, habe ich soweit verstanden.


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Tom
Geschrieben am: 26.05.2015, 20:47
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Hallo Lutz,

seit September vorigen Jahres gibt es bezüglich der Neuwicklung unserer Zündspulen keine Wortmeldungen mehr, könntest Du uns bitte auf den aktuellen Stand bringen?

Danke und viele Grüße
Tom
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essifreak
Geschrieben am: 26.05.2015, 20:48
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so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass sich hier mal was tut hmm.gif


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Tom
Geschrieben am: 01.10.2015, 08:54
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Hallo Lutz,

ich hatte im Mai um eine Zwischeninfo gebeten, leider gibt es aber keine weiteren Wortmeldungen von Dir.

Ich möchte Dich bitten, hier ein Statement abzugeben, ob die ganze Sache nach Jahren noch Sinn macht und von Dir aktiv weiterverfolgt wird.

Anderenfalls schlage ich vor, daß Du eine Rücksendeaktion der an Dich eingesandten Zündspulen startest.

Gruß
Tom

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essifreak
Geschrieben am: 01.10.2015, 10:00
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QUOTE (Tom @ 01.10.2015, 09:54)
Hallo Lutz,

ich hatte im Mai um eine Zwischeninfo gebeten, leider gibt es aber keine weiteren Wortmeldungen von Dir.

Ich möchte Dich bitten, hier ein Statement abzugeben, ob die ganze Sache nach Jahren noch Sinn macht und von Dir aktiv weiterverfolgt wird.

Anderenfalls schlage ich vor, daß Du eine Rücksendeaktion der an Dich eingesandten Zündspulen startest.

Gruß
Tom

da bin ich ganz deiner Meinung wink.gif thumbsup.gif


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essifreak
Geschrieben am: 21.10.2015, 22:57
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Kann sich der Lutz hier bitte mal zu Wort melden? Ich glaube das Thema dürfte wohl noch mehr Leute interessieren, echt traurig, wie versucht wird das ganze hier tot zu schweigen mad.gif
Das ganze geht ja nunmehr schon über 2 Jahre hmm.gif


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Rico2TG
Geschrieben am: 25.10.2015, 10:40
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...um den "druck" zu erhöhen...ich hätte ebenso interesse. Wäre mit 7 Spulen dabei! Hatte vor einiger Zeit bei mir in Plauen angefragt, die Elektromotoren wickeln und instandsetzen. Der gute Mann meinte ab 50 Spulen aufwärts würde es Sinn machen und per Hand wickelt die heut zu Tage keiner mehr. Kostenpunkt wären wohl zwischen 30 und 40euro pro Spule.

MfG Rico
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Geschrieben am: 26.10.2015, 07:51
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QUOTE (Rico2TG @ 25.10.2015, 11:40)
...um den "druck" zu erhöhen...ich hätte ebenso interesse. Wäre mit 7 Spulen dabei! Hatte vor einiger Zeit bei mir in Plauen angefragt, die Elektromotoren wickeln und instandsetzen. Der gute Mann meinte ab 50 Spulen aufwärts würde es Sinn machen und per Hand wickelt die heut zu Tage keiner mehr. Kostenpunkt wären wohl zwischen 30 und 40euro pro Spule.

MfG Rico

Welche Firma ist das in Plauen? Wäre es möglich hier ein verbindliches Angebot zu bekommen? Also sagen wir mal 60 Spulen.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Rico2TG
Geschrieben am: 23.12.2015, 13:56
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Hallo...da ich Hobby und Freizeit erstmal Stilllegen muss zwecks Hausbau...bitte ich darum sich selbst mal kundig zu machen....

www.ema-schwabe.de

MfG
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Tillk
Geschrieben am: 23.12.2015, 16:35
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Hallo zusammen,

falls Ihr mit der Wickelaktion nicht so richtig vorankommt hätte
ich hier eine Alternative. Es ist ein Funkamateur der mit größter
Sorgfalt und ordentlicher Ausrüstung auch in der bekannten Zeitschrift
"Funkamateur" seine Dienste anbietet, und das auch zum Preis für Amateure
und Bastler aller Art.

Felix Reinhard Wimmer

Reparaturen und Einzelanfertigungen von Spulen und Transformatoren

Tel:0160/4133335
wimmertrafo@aol.de

Einfach anfragen und Problem darlegen und evtl. mal ein Muster hinschicken.

Grüße und angenehme Feiertage
Tillk
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Tillk
Geschrieben am: 27.12.2015, 18:27
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Hallo,

editieren geht ja nicht mehr.

Hier:

http://www.funkboerse.de/start8.htm

hat er sich aktuell wieder gemeldet, also ist das Angebot noch vorhanden.

Grüße Tillk



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