Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Unterschied "Antreten", SR1 und SR2
essifan
Geschrieben am: 24.06.2008, 05:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Meint Ihr das hier ??

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 24.06.2008, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Respekt!
Bei dir liegen also alle meine Ersatzteile... biggrin.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.06.2008, 08:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



S-U, das Thema ist noch strittig.

Die ersten Gehäuse RH50 hatten die Aussparung für das kleinere Freilaufgehäuse und gingen nicht umzubaun. Dann gab es eine Serie Gehäuse, die vom Guss her innen anders waren, die konnte man ausfräsen, sodass der grosse Freilaufkorb reinpasst. Die letzten Gehäuse hatten schon die grosse Aufnahme, sodass ich davon ausgehe, dass die schon den grossen Freilaufkorb drin hatten.

Ab wann genau der grosse Freilauf serienmässig eingebaut wurde, ist zumindest für mich unklar.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 25.06.2008, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Hallo,
mein Motor mit der Nr. 064690 hat eine kleine Welle
und der Motor mit der Nr. 125545 hat eine große Welle.
War so original in beiden Motoren verbaut.
mfg Gerald


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.06.2008, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tja, da hol ich mal aus:

Die ersten Motore bis Nr.*keine Ahnung* hatten ein Gehäuse, was man schon von aussen erkennt. Es ist von aussen sehr rauh und nicht im späteren Schleudergussverfahren hergestellt. Die hatten die "kleine" Aufnahme und gehn nicht auszufräsen auf die "grosse Variante". Es fehlt einfach Material.
Dann kam (ich denke Ende 57) eine neue Gussform und auch Variante dafür. Diese Motore hatten noch die kleine Pedalwelle drin (nebst Freilaufkörper), aber schon so viel Fleisch im Gehäuse, dass man es ausfräsen konnte. das wurde in Simson-Werkstätten auch umgebaut.
Und dann kam die "Vorläufervariante" RH50II (ich denke mitte 56) im Schleudergussverfahren mit der "grossen Aufnahme" für den Freilauf.
Leider sterben mir die "Bezugsquellen" für solche Infos buchstäblich unter den Händen weg, weep.gif oder könne sich nur noch vage erinnern.

Zusammengefasst: Es gibt bei SR1 insg. 3 verschiedene Gehäusehälften. Danach richtet sich die Art des Kurbeltriebs.
Einen Sr1 mit Nr. 002.xxx würde ich stehende Fusses erkennen und der muss auch noch den alten Motor haben! Und Dieser mit 2.xxx muss auch noch zwingend den alten Kurbeltrieb haben! Anders gehts nicht.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 26.06.2008, 06:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 26.06.2008, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Naja, da weiß ich nicht ,da könnte mein motor nicht original sein. _uhm.gif
Aber reinschauen kann keiner,und ich werde es so lassen.
Den habe ich erst neu aufgebaut.
Nobert, deine Beiträge sind einfach Spitze,weiter so!! _clap_1.gif
Ich habe seit 1985 sr2 und seit 1996 sr1.
Es macht einfach Spass.
mfg Gerald


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.06.2008, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Welches ist denn nun welches?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.06.2008, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die untere Hälfte ist die alte, die erste. Die obere Hälfte die letzte schon mit grosser Aufnahme.
Mario popel aus dem Z-Lager innen den Blechring raus. Ist besser.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.10.2009, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo,

ich habe mal wieder in meinen Unterlagen gestöbert und zum Thema das Folgende gefunden:

"Beim SR 1 ist ab Motor-Nr. 15.001 auch der 5-teilige Rollenkäfig, die Pedalwelle, das Freilaufkettenrad und der Bremskörper vom SR 2 verwendbar."

Heißt für mich: Ab dieser Nummer muss also das Motorgehäuse innen schon die große Gehäuseaussparung zur Aufnahme des größeren Bremskörpers haben. Alle füheren Gehäuse hatten demzufolge nur die kleine Aussparung. Bei diesen kann man nur die Teile mit Dreifachkäfig verwenden.

Was man nicht alles findet beim Blättern. ohmy.gif smile.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter