Tja, da hol ich mal aus:
Die ersten Motore bis Nr.*keine Ahnung* hatten ein Gehäuse, was man schon von aussen erkennt. Es ist von aussen sehr rauh und nicht im späteren Schleudergussverfahren hergestellt. Die hatten die "kleine" Aufnahme und gehn nicht auszufräsen auf die "grosse Variante". Es fehlt einfach Material.
Dann kam (ich denke Ende 57) eine neue Gussform und auch Variante dafür. Diese Motore hatten noch die kleine Pedalwelle drin (nebst Freilaufkörper), aber schon so viel Fleisch im Gehäuse, dass man es ausfräsen konnte. das wurde in Simson-Werkstätten auch umgebaut.
Und dann kam die "Vorläufervariante" RH50II (ich denke mitte 56) im Schleudergussverfahren mit der "grossen Aufnahme" für den Freilauf.
Leider sterben mir die "Bezugsquellen" für solche Infos buchstäblich unter den Händen weg,
oder könne sich nur noch vage erinnern.
Zusammengefasst: Es gibt bei SR1 insg. 3 verschiedene Gehäusehälften. Danach richtet sich die Art des Kurbeltriebs.
Einen Sr1 mit Nr. 002.xxx würde ich stehende Fusses erkennen und der muss auch noch den alten Motor haben! Und Dieser mit 2.xxx muss auch noch zwingend den alten Kurbeltrieb haben! Anders gehts nicht.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus