Der Unterschied "Antreten", SR1 und SR2
NorbertE |
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Da ich ja meinen von der Fichtelbergtour geelendeten Motor sowieso wieder offen habe, stellt sich mir die Frage: Was baue ich den nun schlussendlich ein? Die abgeschliffenen (weil ja schweissen müssen) Abtriebeswelle ist eh Schrott. Und so habe ich mir gedacht, bevor ich den Motor (wie auch immer) zusammensetze, zeige ich mal die Unterschiede des originalen Rh50 und des Rh50II. Den SR1-Rh50 konnte man nur "während des Rollens" antreten. Im Stand geht nicht. Auf dem Foto sieht man die Abtriebswelle,darauf das Ritzel für die innenliegende Antrittskette (Primärkette)links, das Losrad "2.Gang" (die Lager rechts sind nur Auflage) Alles nicht zusammengeschoben. Man sieht aber deutlich, dass sowohl das Rad 2.Gang als auch das Kettenrad kraftschlüssig über Verzahnungen fest mit der Abtriebswelle verbunden waren. Da dreht nichts frei! das Rad 2. Gang war also in dem Sinne kein "Losrad"! Zur Erinnerung: Auf dem Foto ist der einzige Unterschied Innenleben SR1/SR2, der aber bedeutsam ist, denn einen SR1 kann man nicht im Stand antreten!!!
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NorbertE |
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Es folgt die Veränderung, wieso man einen Rh50II im Stand (also ohne rollendes Fahrzeug) antreten kann. Beide Räder (Kettenrad und Rad 2. Gang sind nichtkraftschlüssig mit der Abtriebswelle verbunden. Kraftschluss über eine Klauenkupplung ist nur übers Kettenrad und dem Losrad gegeben. Beides kann aber auf der Abtriebswelle frei drehn(keine Verzahnung mehr). Der geneigte Leser , der sich das einfache Getreibe nun komplex vorstellen kann , wird sehr wohl nachvollziehen können, wie es zusammenhängt. Nur ich weiss noch nicht, was für eine Ausführung ich jetzt einbaue. Ich werd warten bis morgen. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Jeromchen, das Problem ist im Griff!!! Ich hatte ja, ob meines Knieproblems, vom Fichtelberg heimzu meinen persönlichen "Anlasser" Martin: 4 m schieben und er war da. Wir haben den Elektrodenabstand der Iridium etwas verringert und er kommt sofort!!!! Immer!! Grüsse Norbert Ich schreib Dir ne PN wegen einer gaaanz anderen Geschichte.
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Wolfgang |
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QUOTE (NorbertE @ 7. Sep 2007, 22:23) | Den SR1-Rh50 konnte man nur "während des Rollens" antreten. Im Stand geht nicht. |
Hallo Norbert, ein originales SR1 wird im Stand wie folgt angetreten: 1. Das Moped steht auf dem Ständer. 2. Der linke Pedalarm steht von links gesehen auf "10 vor 2". 3. Zweiter Gang eingelegt und eingekuppelt. 4. Ein Tritt und Motor springt an! (Hinterrad dreht natürlich mit). 5. Auf Leerlauf schalten. Du musst Dein Schmuckstück wieder original reparieren! Gruß Wolfgang
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NorbertE |
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Hallo Wolfgang, da bin ich grade dabei Ich hatte ganz oben übrigens Mist geschrieben: Auch beim Rh50 ist das Rad 2. Gang ein Losrad und kann sich frei drehn. Sonst wäre ja kein Schalten möglich. Der Unterschied zwischen beiden Varianten ist eigentlich, dass bei Rh50 das kleine Freilaufkettenrad kraftschlüssig mit der Abtriebswelle verbunden ist (die dreht also beim Treten immer mit und damit die Kette und das Hinterrad) und beim Rh50II ist dieses Kettenrad nicht mit der Welle, sondern mit dem Rad 2.Gang verbunden. Grüsse Norbert
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cs_joker7 |
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QUOTE (NorbertE @ 7. Sep 2007, 23:09) | Wir haben den Elektrodenabstand der Iridium etwas verringert und er kommt sofort!!!! Immer!!
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Auf wieviel mm habt ihr denn den Abstand verringert? Der originale Elektrodenabstand ist ja wirklich gewaltig- da meine ges. Flotte damit jedoch nach wie vor immer noch gut abspringt habe ich da noch nichts dran geändert. Schönes Wochenende noch- bei diesem Wetter gehe ich lieber arbeiten. Gruß Christian
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der Lehmann |
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Hallo Wolfgang, deine Variante zum Starten eines SR 1 entspricht aber nicht der Bedienungsanleitung!!! Viele Grüße, Jürgen PS.: Zum Vergleich hier gleich mal die Welle vom SR 2/2E in Nahaufnahme. Gut zu sehen ist die Mitnehmernase. Bei Norbert seinem Foto ist das nicht so deutlich zu erkennen.
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Wolfgang |
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QUOTE (der Lehmann @ 10. Sep 2007, 07:08) | deine Variante zum Starten eines SR 1 entspricht aber nicht der Bedienungsanleitung!!! |
Ja, Jürgen, ich weiß. Aber wir haben das vor 50 Jahren schon so gemacht. Und wenn der Motor in Ordnung ist, sieht das auch "echt" aus. Ausserdem ist aus dieser Methode heraus auch der Anstoß für die Konstrukteure entstanden, die Kickvariante des SR2 zu entwickeln, wo das Hinterrad beim Antreten ausgekuppelt ist, das "Radfahren" dafür aber nur noch schwer möglich ist. Gruß Wolfgang
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KinnemannGue |
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Hallo Nobert Kannst Du mal das Original 2. Gangritzel mit Verzahnung und Welle einzeln mit Bild einfügen. Ich hatte heute einen Motor in der Hand der hat die 1er Welle mit Primärritzel aber das 2. Gangritzel hatte keine Verzahnung die in die Schaltwelle greift. Also Primäritzel mit Verzahnung aber 2. Gang nicht. Grüße Günter
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NorbertE |
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Günter, kann ich leider nicht. Meinen einzigen Satz SR1 habe ich verbaut. Deiner Beschreibung nach hast Du es aber: Abtriebswelle mit Verzahnung, kleines Kettenrad mit Innenverzahnung und ohne "Nasen", 2.Gangrad (natürlich ohne Innenverzahnung ) auch ohne die Nasen. Kettenrad und 2.Gangrad liegen plan aufeinenander. GRüsse Norbert check Deine mehlkiste
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