Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Noch ein Thüringer, Vorstellung
sr4-2
Geschrieben am: 27.04.2013, 12:15
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6390

Hallo,

Ich bin 48 Jahre, m., komme aus Nordthüringen, habe Familie, von Beruf Maschinenbauer (handwerklich nicht unbegabt).

Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich vor habe meinen Star zu restaurieren. Ich bin für fachliche- und sachliche Hinweise sehr dankbar und würde
mich über eine Unterstützung von Euch sehr freuen.
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.04.2013, 13:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Herzlich Willkommen bei uns in der großen DDR Moped Familie.

Wie heißt du denn mit Vornamen? Und schreibe diesen doch bitte auch unter deine Beiträge, das macht die Sache hier etwas persönlicher.

Und wo genau aus Nordthüringen kommst du?

Hast du Foto von deinem Star? Wenn ja, zeig uns doch mal wie er aussieht.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
sr4-2
Geschrieben am: 27.04.2013, 16:17
Zitat

Newbie
*

Hallo,

Ich komme aus dem Eichsfeld. Mein Name ist Roland. Bilder habe ich leider keine.

Der Star steht nicht bei mir zu Hause, sondern in meiner Werkstatt in einem anderen Ort. Er ist zu DDR-Zeiten mit dem was passte am Leben gehalten worden. (also etwas verbaut).

Jetzt möchte ich ihn, so gut es geht wieder in seinen Auslieferungszustand versetzen. Er ist ein SR 4-2/1 Baujahr 1973, aber ich weis gar nicht wie er damals neu ausgesehen hat (habe ihn 1983 aus 3. Hand gekauft). Da war er metallicblau und hatte einen S 50-Lenker drauf, der damals als aller erstes runterkam.

Zur Zeit ist er billardgrün mit einem Sturzbügel vorne dran und nicht fahrbereit.
Ich habe einen 1988 überholten Austauschmotor, der nach der Überholung noch nicht wieder eingebaut war. Den möchte ich nun wiederverwenden und den alten Motor dann regenerieren.

Der Star hat mir immer treue Dienste geleistet und sich nun einen schönen Lebensabschnitt verdient. Ich möchte den Star komplett zerlegen, abstrahlen
lassen, lackieren, ihn (wenn's geht) wieder neu aussehen lassen und natürlich bei schönem Wetter auch fahren. Dazu müsste ich aber wissen, was dran kommt.

Farbe Seilzüge, innen- oder außenliegende Bremse an den Naben, Farbe des Gepäckträgers, der Federbeine, der Sitzbank u.v.m.
Das größte Problem sehe ich für mich bei den Federbeinen und der Sitzbank.
So, das war mal ein grober Überblick der Baustelle.

Ich denke, das Technische gehört in einen anderen
Teil dieses Forums.

Grüße, Roland
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.04.2013, 12:04
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hallo Roland.

Na das wird schon. Deine Fragen zu den Besonderheiten werden HIER KLICKEN und HIER KlICKEN weitestgehend beantwortet.

Vor allem der Aufbauthread vom Alex sollte sehr hilfreich für dich und deinen eigenen Aufbau sein. Dann bin ich mal gespannt auf die bebilderte Vorstellung deines Stares im dafür vorgesehenen Unterforum.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
sr4-2
Geschrieben am: 28.04.2013, 13:43
Zitat

Newbie
*

Hallo Jörg,

Danke für die Links von den Threads.
Da habe ich schon mal sehr gute Anhalts-
punkte und was zu lesen.
Ich werde so gut es geht meine Arbeit
dokumentieren, aber das Projekt wird
doch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich muss das mit meinen anderen
Pflichten (Haus, Garten) in Einklang bringen
Nun ist das auch nicht gerade die beste
Jahreszeit um so was anzufangen, aber
ich schiebe das schon so lange vor mir
her und irgendwann muss ich ja mal was
für den Star tun.

Grüße,
Roland
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter