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> Rico's 58er SR2 Vorstellung und Neuaufbau, Please Help :-)
Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 19:54
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Guten Abend Leute,

ich hatte bereits gestern angekündigt euch heut über das Ergebnis meiner Tachoantriebshochzeit zwischen meinen Teilen und denen von Benno zu berichten.

Also, zurück von der Maidemo in Karl Marx Stadt habe ich mich mit folgendem Ergebnis ans Werk gemacht.

Leider zeigte sich schon von weiten an Bennos Antrieb, das die Spindel (oder wie auch immer man das Ding nennt) schon etwas abgenutzt war.

Mein Entschluss stand fest: Aus zwei mach eins. cool.gif

Beide Antriebe eben am Mittagstisch auseinander gebaut. Hier der von Benno.

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Beste Grüße, Rico
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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 19:56
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....mit der schon etwas abgenutzten Spindel....

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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 19:58
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....jetzt das Gehäuse von Benno (meines hatte ja diesen Riss) mit meiner Spindel versehen und die Lager wieder eingedrückt...vorher natürlich alles schön in Waschbenzin reine gemacht....

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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 20:01
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....übrigens dann im Schuppen weiter gearbeitet. cool.gif
Und weil wir ja ein DDR- Moped restaurieren wollen, kommt nur beste Friedensware, in Form von Original DDR- Wälzlagerfett, zum Einsatz _clap_1.gif ...

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Beste Grüße, Rico
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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 20:02
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....alles gefettet....

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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 20:05
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...und wieder zusammengebaut...

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pneubusiness
Geschrieben am: 01.05.2013, 20:08
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thumbsup.gif ... so wirds gemacht.


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Erka2013
Geschrieben am: 01.05.2013, 20:08
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...fertsch rolleyes.gif

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der Lehmann
Geschrieben am: 02.05.2013, 19:14
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.05.2013, 12:18)
QUOTE (pneubusiness @ 01.05.2013, 09:58)
Ja Jörg, das es ihn gibt weiss ich auch, hab selber welche. Hatte geschrieben, das es Ihn da nicht gibt, also an den SR1.

Der gehört woanders dran, Bootsmotoren Feuerwehrpumpen und sonst dergleichen.

Bild hab ich mir mal von Wolfgang gemopst.

Wo steht das denn, dass der nicht an den SR1 gehört bzw. an die Bootsmotoren gehört? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Jörg

Hallo Jörg,

da gibt es eine Aufstellung der Berliner Vergaserbude. Der 121-2 war glaube ich der Ersatzvergaser für den MAW. Ich muss nachschauen.

Ansonsten fehlt in der Aufstellung von Wolfgang der 121-0 und der 121-01. Der weigert sich strikt gegen die Ergänzung der Tabelle, da dafür noch ein schriftlicher Nachweis fehlt. wink.gif tongue.gif

Aber die Fan´s wissen es aus der Praxis. Diese frühen Typen gab es wirklich am SR 1 im Jahre 1955. Wir sollten dazu aber im Vergaserthema weiterdiskutieren, um hier nicht den Aufbau vom Rico zu zerstückeln.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.05.2013, 20:09
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QUOTE (Erka2013 @ 01.05.2013, 21:08)
...fertsch rolleyes.gif

Klasse!!!!

Hat sich also gelohnt. thumbsup.gif
Und wieder ein Originalteil original aufgearbeitet thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Auf sowas stehe ich ja. wub.gif

Das Dingen gibts zwar noch Original, aber trotzdem ist sowas irgendwie ..... ich weis nicht, einfach klasse!


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Erka2013
Geschrieben am: 06.05.2013, 19:16
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Guten Abend liebe Gemeindemitglieder wink.gif

ich muss feststellen, je schöner das Wetter wird um so mehr muss ich im Grundstück schuften, um so weniger habe ich Zeit für meine Zweiräder (Obwohl ich gestern schön 1,5 h RT gefahren bin).

Ich habe es heut trotz des schönen Wetters geschafft ein paar Sachen zu erledigen.

Dabei wäre für heut folgendes zu berichten.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie zum Teufel nehme ich den Gepäckträger anständig auseinander um ihn schön lackieren zu können und dann auch wieder "wie Original" zusammen zu bauen?

Die Originale "Pressung" an den Enden bekommen ich mit meinen Mitteln - nach dem Lack - sicher nicht hin.



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Erka2013
Geschrieben am: 06.05.2013, 19:21
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...also kurz überlegen und improvisieren.

Hier meine Lösung:
Zuerst die alten Teile, direkt vor der Pressung schön sauber abflexen und ausbauen. Dann M5 Gewindestange (natürlich in VA) auf die Stummel aufschweißen und sauber verschleifen.

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Erka2013
Geschrieben am: 06.05.2013, 19:22
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...auf beiden Seiten, versteht sich...

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Erka2013
Geschrieben am: 06.05.2013, 19:25
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...und so kann ich nach dem Lack die beiden Enden schön in die vorhandenen Löcher stecken und beidseitig, von oben nicht sichtbar, mit einer selbstsichernden Mutter sichern. Ich finde es gut. cool.gif

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Erka2013
Geschrieben am: 06.05.2013, 19:29
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Und noch etwas habe ich heut gemacht. Nämlich meinen - wenn auch im Moment noch falschen NKJ123-4 Vergaser mit neuen Dichtungen versehen.
Jetzt wartet das gute Stück sauber verpackt auf seinen Einsatz in wer weis wie vielen Monaten unsure.gif

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