Ein Neuer mit Fragen zum SR1, Motornummer und Fahrradantrieb
PeterA |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6339
|
Hallo Leute, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Peter und ich wohne im derzeit immer noch verschneiten Erzgebirge. Meine ersten Zweiraderfahrungen habe ich im Alter von 12 oder 13 Jahren auf einem maronfarbigen SR1 gemacht (die gab's damals echt noch für 20 DDR-Mark auf diversen Bauerngütern zu kaufen!). Nach einigen weiteren (fahrerlaubnistechnisch illegalen) Erfahrungen mit AWO, RT usw. kam dann das S50 und irgendwann der Trabi. Nach den unerwarteten und natürlich genutzten Möglichkeiten auf dem Automarkt aufgrund einer gewissen Veränderung der politischen Gegebenheiten habe ich die letzten Chancen vor dem Opa-Glück genutzt und mit der Motorradfahrerlaubnis die Grundlage für zahlreiche Ausflüge auf einem hubraumstärkerem Jugendtraum zusammen mit meiner besseren Hälfte gelegt (die übrigens kurz darauf mit ihrem eigenen Führerschein nachgelegt hat ) Dennoch hat mich der Wunsch, noch einmal ein SR1 zu besitzen und dieses möglichst originalgetreu aufzubauen, nie losgelassen. Vor ca. 5 Jahren habe ich dann einen Torso beschafft und (mit der Hilfe vieler Freunde und Verwandte) ein fahrtüchtiges Gefährt zusammengebaut. Dabei habe ich intensiv auf Euer Forum zugegriffen, Danke dafür!!! Wenn der Schnee vor der Kellertür geschmolzen ist, mache ich Fotos und stelle diese hier ein). Ein kleines Sorgenkind ist noch der Motor, er läuft eher schlecht als recht und geht, wenn er warm ist, einfach aus und ist erst nach vollständiger Auskühlung wiederzubeleben. Habe schon eine Menge probiert und vielleicht auch die Ursache gefunden, aber das ist vermutlich schon ein eigener Fred. Um den Motor in Ruhe überholen zu können, habe ich mich entschlossen, parallel einen zweiten aufzubauen und habe ich einiges eingekauft, unter Anderem einen halbfertig montierten Block, zu dem der Verkäufer sagte, dass er original SR1 mit Fahrradfunktion sei. Nun zu meiner ersten Frage an Euch: Mich irritiert etwas die Motornummer, ich habe hier gelesen, dass SR1-Motoren nur bis 200000 gingen. Der erworbene Motorblock hat eine größere Motornummer (siehe Fotos, wie hängt man mehrere an?). Gab es auch noch SR2-Motoren mit Fahrradantrieb, oder wurde ein SR2-Gehäuse mit Getriebeteilen SR1 bestückt? Kann man eigentlich in diesem Aufarbeitungszustand prüfen, ob wirklich die Fahrradfunktion verbaut wurde (ich gehe fest davon aus, dass der Verkäufer recht hat, trotzdem interessiert mich, ob das in ausgebautem Zustand ohne Öffnen des Motors geht)? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, schon mal Danke! Peter
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 487
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.04.2013, 22:33) | Also ich meine, die ganz frühen 57er SR2 Motoren hatten noch die Fahrradfunktion. Was hat der Motor denn für eine Nummer?
|
Hallo Jörg, das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Anders herum wird für mich eher ein Schuh draus. Die letzten SR 1-Motoren hatten versuchsweise und zur Serienvorbereitung des SR 2 keine Fahrradfunktion mehr. Mehr dazu siehe Kundendienst-Rundschreiben 3/57 vom Mai 1957. So nun zu Peter. Herzlich willkommen bei uns. Erleuchte uns bitte mit Bilderchen und deinen Motor-Nummern. Mal schauen, was wir dann noch berichten können.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
PeterA |
|
Newbie
|
Hallo, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und Eure Antworten! Die Motornummer lautet 263789. Die Aussage "SR1 mit dem Fahrradantrieb" habe ich mündlich vom Verkäufer. Wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht so wäre, ich hätte es nur gern gewusst, ohne den Motor vorher komplett zusammenzusetzen oder zu zerlegen (sieht eigentlich gut aufgearbeitet aus). Ich versuche es noch einmal mit einem Bild, wenn weitere benötigt werden, bitte Bescheid sagen, von was genau. Schon mal Danke für Eure Anregungen! Viele Grüße Peter
Angefügtes Bild
|
|
|
PeterA |
|
Newbie
|
Hallo, hier noch ein weiteres Bild. Ich halte die eingeschlagenen Nummern für eine Spielerei, vielleicht um den Motor irgendwie wiedererkennen zu können, falls er im Netz auftaucht... Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen? Grüße Peter
Angefügtes Bild
|
|
|
PeterA |
|
Newbie
|
Hallo Frank, danke für die Antwort, da hätte ich wohl, bei ein wenig Nachdenken oder im Forum lesen, selbst drauf kommen können. Ich habe mir gerade noch einmal die restlichen Teile angesehen, die bei der Lieferung dabei waren. So genau kenne ich mich zwar nicht aus, aber der Kupplungskorb sieht aus wie der vom SR1. Mache morgen mal ein Foto davon. Werde das gute Stück wohl doch noch einmal auseinandernehmen, das interessiert mich jetzt (und wärmer soll es im Keller irgendwann auch werden Grüße Peter
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (der Lehmann @ 10.04.2013, 18:18) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 09.04.2013, 22:33) | Also ich meine, die ganz frühen 57er SR2 Motoren hatten noch die Fahrradfunktion. Was hat der Motor denn für eine Nummer?
|
Hallo Jörg, das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Anders herum wird für mich eher ein Schuh draus. Die letzten SR 1-Motoren hatten versuchsweise und zur Serienvorbereitung des SR 2 keine Fahrradfunktion mehr. Mehr dazu siehe Kundendienst-Rundschreiben 3/57 vom Mai 1957. So nun zu Peter. Herzlich willkommen bei uns. Erleuchte uns bitte mit Bilderchen und deinen Motor-Nummern. Mal schauen, was wir dann noch berichten können. |
Ich schrieb ja ich bin nicht sicher. Hatte im Hinterkopf nur irgendwie, das mal gelesen zu haben. Aber wenn es im Rundschreiben vom Mai 57 anders steht, dann sollte es auch so gewesen sein. So weit reichen meinen Rundschreiben leider nicht zurück. Bei mir ist momentan leider 58 Schluss. Wir müssen mal wieder telefonieren. Aber ich habe ab 58 - 64 einige sehr interessante Infos die dich sicher auch sehr interessieren. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
PeterA |
|
Newbie
|
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis, habe den Schalthebel auf Mitte fixiert und die Pedalwelle gedreht, mit folgendem Ergebnis: Die Antriebswelle dreht mit und die Kupplungswelle steht! Das ist doch, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, das Verhalten vom SR1? Beim SR2 sollte es genau anders herum sein. Nun bin ich etwas irritiert, werde mal versuchen, ob ich etwas zur Historie herausbekommen kann. Nun weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Was ist sozusagen "oldtimerfreundlich korrekt", wenn man möglichst nah am Original bleiben will? Sollte man - den Motor zu Ende bauen und mit dem kleinen Makel (so es denn einer ist) leben oder - das Ganze wieder zerlegen und warten, ob man ggf. ein SR1-Gehäuse bekommt (vielleicht hat ja jemand ein SR1-Gehäuse mit SR2-Getriebe und will tauschen ) Vermutlich muss das jeder mit sich selbst abmachen, mich würde dennoch Eure Meinung dazu interessieren. Grüße Peter
|
|
|
56erMopped |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4680
|
Hallo Peter, bei meinem SR1 ist die Fahrradfunktion auf SR2 ungebaut, vom Erstbesitzer aus der Familie. Ich nenne das "Historisch gewachsen" und werde einen Teufel tun, das zu ändern. Auch nachträgliche Umbauten (SR2 Tacho und Lenker wg. Sturzschaden z.b.) bleiben wie sie sind solange es SR1 oder 2 ist. Natürlich kann man den Auslieferungszustand wieder herstellen, aber wo bleibt dann die Historie des Fahrzeugs ? Das ist eine , meine, Einstellung zum Thema Original, ich erhalte damit ein Stück Familiengeschichte.Andere werden mich dafür steinigen . Egal. An deiner Stelle, da du ja einen Torso komplettierst, würde ich mit dem vorhandenen weitermachen, wenn mal ein originaler SR1 Motor auftaucht, kannst du immernoch zuschlagen. Gruß Ralf
|
|
|
PeterA |
|
Newbie
|
Hallo, hier nun noch das versprochene Foto von der Kupplung aus dem mitgelieferten Teilekasten. Ich glaube, das ist SR1? Vermutlich hat also wirklich jemand einen vorhandenen SR1 Motor in ein SR2 Gehäuse gebaut. Dafür lassen sich sicher einige Argumente finden (kaputt gefahren, beim Auseinanderbauen beschädigt, ...). Das Rätsel dabei: wie kommt man dann auch noch ein SR2 Gehäuse mit einer so frühen Motornummer? Sei es wie es sei, ich werde den Rat der bisherigen Mehrheit (Danke Ralf! ) akzeptieren und das Ding zum Laufen zu bringen versuchen. Der Schnee im Erzgebirge ist nun fast weg, ich versuche es dann am WE mit ein paar Fotos vom SR1. Danke für Eure bisherige Hilfe!!! Grüße Peter
Angefügtes Bild
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|