Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackierung SR2 Baujahr 1960, passende Farbe gesucht
Wolfgang
Geschrieben am: 09.09.2007, 08:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (Concorde @ 8. Sep 2007, 22:59)
Ja so nen Twingo habe ich auch schon gesehen!
Das kommt nahe ran an das maron!

Also Concorde,
wenn Dich diese Farbunterschiede nicht stören, dann findest Du bestimmt auch einen passenden RAL-Farbton, _clap_1.gif

meint Wolfgang hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Sven
Geschrieben am: 09.09.2007, 09:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 309

Naja Wolfgang, der eine Twingo wurde im Freien fotografiert, der andere unter Kunstlicht. Wundert mich nicht sonderlich, dass die auf den Bildern farblich so daneben liegen dry.gif .

Gruß Sven
PME-Mail
SR dummy
Geschrieben am: 09.09.2007, 10:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 289

Hallo Jungs,

als erstes möchte ich dem Begrif "Farbexpertin" heftig widersprechen. Ich bin nur ein fleißiger Sammler, der im Internet auf Beutezug geht.
Deshalb freue ich mich auch riesig, das sich jetzt ein wahrer Farbexperte hier engagiert, der meine Sammelergebnisse auf Wahrheitsgehalt überprüfen kann.

Die Farbtabelle für SR1/2/2E habe ich ja schon angelegt. Ich pflege sie auch weiterhin.
Ich glaube gerade in der Beschränkung der Farbempfehlungen auf sagen wir 3 Farben, liegt unsere große Chance zur Vereinheitlichung.
Denn, obwohl Norberts SR1 Spezialmischfarbe zu 100% stimmt, ist vielleicht meine gewählte allgemeine Farbe später "originaler", da sie auf einer größeren Anzahl Mopeds zu finden ist, und somit erkannt wird. tongue.gif (...träum...) Weil ich glaube die breite Masse wird einen einfachen Weg bevorzugen.

Beispiel: Versucht mal als Jugendlicher mit Uralt-Mopedteilen und einem Topf, von euch als "Ultimativ richtig" angepriesenen Farbe in der Hand, eine Lackierwerkstatt zu betreten und äußert den Wunsch nach Lackierung. Da seid ihr schneller draussen als ihr drin ward.
Das ist ungefähr als wenn man in einer Gaststätte sein Stullenpaket auspackt und essen will.

Außerden: Websites, Lackhersteller/-mischer, Lackierer kommen und gehen. Und dann? Spezialmischungen verschwinden genau wie die Original-Simsonfarben. Deshalb sind für mich standardisierte (Auto)farben der beste Kompromiß.

Für Leute mit privatem Lackierer an der Hand ist natürlich die "Spezialmischung" der Weg der Wahl. Das verstehe ich schon. wink.gif
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 09.09.2007, 10:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323

QUOTE (Wolfgang @ 9. Sep 2007, 09:03)
QUOTE (Concorde @ 8. Sep 2007, 22:59)
Ja so nen Twingo habe ich auch schon gesehen!
Das kommt nahe ran an das maron!

Also Concorde,
wenn Dich diese Farbunterschiede nicht stören, dann findest Du bestimmt auch einen passenden RAL-Farbton, _clap_1.gif

meint Wolfgang hmm.gif

Das sollte nur mal ein Anhaltspunkt zur Verdeutlichung der Farbe sein die ich meinte.

Schick mir deinen Monitor und ich lackier dir die Mattscheine maron damit du siehst was ich meine! cool.gif

Wenn du mal einen Twingo in dieser Farbe siehst weißt du und alle anderen Interessierten nun sofort was los ist!
Das wollte ich damit erereichen!

Klar das je nach Foto der Farbton anders wirkt aber so weit wollte ich garnicht gehen...
Aber was ich in Kürbitz alles für grauenhafte Farben gesehen habe das war echt schlimm!

MfG Thomas.
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 09.09.2007, 14:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

@ Markus

Der Hammerschlag blau ist von der Fa. Büchner. Da hat´s geheissen, dass es der Ton zu 100% ist....

@ Silvia

Das ist ja das was ich mit einer Tabelle gemeint habe. Ganz einfach machen ohne Farbfotos, weil die immer ganz anders rüberkommen.

4 Unterteilungen:

Farbname/-nummer

Modell

Anhaltspunkt Autoton

"Original"

Das man die Tabelle immer wieder ergänzen kann. Ich habe über 100000 verschiedene Farbmuster, dann kann ich Anhaltspunkte geben, die dann jeder beim Lackierer mit seinem Teil vergleichen kann. Wenn ihm das nicht genügt, gibt´s "Original". Für die Zierlinien würde ich sagen, dass man da RAL Töne ( S.N.E.S verzeih mir) nimmt, dann wird´s da auch einheitlich.

@ S.N.E.S

Dein Angebot mit der Jeans ist sehr verlockend wub.gif
Aber ein Blech ist für den Zweck geeigneter
laugh.gif

Doc

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
hottekob
Geschrieben am: 09.09.2007, 15:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Warum kasteien wir uns so? Wir waren schon mal an dem Punkt, dass für maron die RAL 3007 akzeptiert war. Nun habe ich meinen SR 2E mit RAL 3007 lackieren lassen und bin sehr zufrieden damit. (Ich bin aiuch Detaillneurotiker)
RAL 3007 ist allgemeinverbindlich und jeder Lackierer kann das.
Bei Beige ist das nicht so einfach. Norbert hat den Ton aber nicht das Rezept. Ich habe auch den Ton (wurde im Labor analysiert - bin sehr damit zufrieden) und habe auch das Rezept. Ist Aquabase und eine DIN A 4 Seite umfangreich. Ich denke aber, dass die meissten Lackierer damit nichts anfangen können oder wollen.
Wir sollten hier und da einen hinnehmbaren Kompromiss akzeptieren, um es den vielen Essifreunden nicht so schwer zu machen.
Kürbitz ist der Beweis, wenn alle den gleichen Farbton nehmen dann ist das eben der Originalton.
Hammerschlag blau wollte ich von der Fa. Büchner beschaffen. War mir bisher nicht möglich. Habe den Hinweis bekommen, dass bei "Domäne" eine Farbe hammerschlag blau zu haben ist. Die gibt es da auch. Habe sie aber noch nicht ausprobiert.
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 09.09.2007, 15:29
Zitat

Advanced Member

Den Hammerschlag von Büchner kannst Du haben.....

Doc

--------------------
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien blau + gold,
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 09.09.2007, 16:07
Zitat

Advanced Member

Ist es denn nicht aber so das der Hammerschlag von Büchner viel zu hell für den SR 2 und KR 50 ist?
Ich komme damit jedenfalls nicht zurecht!
Passt überhaupt nicht.
Wenn der Farbton gut ist würde ich als Voraussetzung stellen wollen das man damit ein gut erhaltenes Orginalteil ausbessern können muß.

MfG Thomas.
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 09.09.2007, 18:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

ich hab noch nen tank da der zumindest noch unten top hammerschlagblu erhalten ist, das büchnerblau haut nie und nimmer hin...

gruß Andy

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 09.09.2007, 18:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Ist es denn nicht aber so das der Hammerschlag von Büchner viel zu hell für den SR 2 und KR 50 ist?

Das sehe ich genauso!
Von 100% kann da nichtmal ansatzweise die Rede sein. Ich habe nun beides schon live gesehen und das originale ist schon richtig dunkelblau und das von Büchner doch eher hellblau, also das ist für mich gar nicht akzeptabel.
MfG joker317
PME-MailICQ
doccolor
Geschrieben am: 09.09.2007, 18:56
Zitat

Advanced Member

und wie schaut der Büchner im Vergleich aus ??

zu hell oder zu blau.....

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Concorde
Geschrieben am: 09.09.2007, 19:07
Zitat

Advanced Member

Ich würde sagen zu hell und zu wenig blau aber ich habe mit der Büchner Farbe selber noch nicht gearbeitet.
Mopedtobias könnte da mal paar Worte drüber loswerden!

Mfg Thomas.
PME-Mail
Mopedtobias
Geschrieben am: 09.09.2007, 20:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 341

Nabend,
oje das grausige Büchner hammerschlag. Ich habe mir eine Büchse geordert. Wollte eigentlich meinen KR50 damit ausbessern und den Ständer komplett spritzen. Aber die Farbe ist viel zu hell und hat einen hässlichen Grünstich. Da kann man sich beim lackieren schon Gedanken übers abbeizen machen. Mit dem Hammerschlaglack tun sich alle schwer. Hab schon einige darauf angesprochen. Ich vermute mal in den Simson Hammerschlaglacken wird selbst der Doc seinen Meister finden. _uhm.gif
Gruß Markus

--------------------
Gruß Markus

2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...

2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 09.09.2007, 21:03
Zitat

Advanced Member

Servus Markus !!

Der Büchner Hammerschlag war 2x als Einzigster bei Silvia aufgelistet, Toni hat den auch drauf.....

Gibt´s da auch ein Muster davon ?? Geht das in einen RAL-Ton als Anhaltspunkt, dann kann ich mal nen Techniker fragen in wieweit was machbar ist.....

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
metal-star
Geschrieben am: 09.09.2007, 21:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 572

Wenn du einen Farbton findest, mit dem ich meinen SR2E ausbessern könnte, dann wärst du nicht nur mein Held sondern der vom ganzen Forum... ich habe noch nie einen restaurierten SR2E gesehen, der dem original nahe kam... auch ein Problem ist das Hammerschlag selbst... meistens ist es zu "fein"... Im Original ist es gröber...

Max
PMWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter