Lackierung SR2 Baujahr 1960, passende Farbe gesucht
SR dummy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 289
|
Hallo Jungs, als erstes möchte ich dem Begrif "Farbexpertin" heftig widersprechen. Ich bin nur ein fleißiger Sammler, der im Internet auf Beutezug geht. Deshalb freue ich mich auch riesig, das sich jetzt ein wahrer Farbexperte hier engagiert, der meine Sammelergebnisse auf Wahrheitsgehalt überprüfen kann. Die Farbtabelle für SR1/2/2E habe ich ja schon angelegt. Ich pflege sie auch weiterhin. Ich glaube gerade in der Beschränkung der Farbempfehlungen auf sagen wir 3 Farben, liegt unsere große Chance zur Vereinheitlichung. Denn, obwohl Norberts SR1 Spezialmischfarbe zu 100% stimmt, ist vielleicht meine gewählte allgemeine Farbe später "originaler", da sie auf einer größeren Anzahl Mopeds zu finden ist, und somit erkannt wird. (...träum...) Weil ich glaube die breite Masse wird einen einfachen Weg bevorzugen. Beispiel: Versucht mal als Jugendlicher mit Uralt-Mopedteilen und einem Topf, von euch als "Ultimativ richtig" angepriesenen Farbe in der Hand, eine Lackierwerkstatt zu betreten und äußert den Wunsch nach Lackierung. Da seid ihr schneller draussen als ihr drin ward. Das ist ungefähr als wenn man in einer Gaststätte sein Stullenpaket auspackt und essen will. Außerden: Websites, Lackhersteller/-mischer, Lackierer kommen und gehen. Und dann? Spezialmischungen verschwinden genau wie die Original-Simsonfarben. Deshalb sind für mich standardisierte (Auto)farben der beste Kompromiß. Für Leute mit privatem Lackierer an der Hand ist natürlich die "Spezialmischung" der Weg der Wahl. Das verstehe ich schon.
|
|
|
Concorde |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 323
|
QUOTE (Wolfgang @ 9. Sep 2007, 09:03) | QUOTE (Concorde @ 8. Sep 2007, 22:59) | Ja so nen Twingo habe ich auch schon gesehen! Das kommt nahe ran an das maron! |
Also Concorde, wenn Dich diese Farbunterschiede nicht stören, dann findest Du bestimmt auch einen passenden RAL-Farbton, meint Wolfgang |
Das sollte nur mal ein Anhaltspunkt zur Verdeutlichung der Farbe sein die ich meinte. Schick mir deinen Monitor und ich lackier dir die Mattscheine maron damit du siehst was ich meine! Wenn du mal einen Twingo in dieser Farbe siehst weißt du und alle anderen Interessierten nun sofort was los ist! Das wollte ich damit erereichen! Klar das je nach Foto der Farbton anders wirkt aber so weit wollte ich garnicht gehen... Aber was ich in Kürbitz alles für grauenhafte Farben gesehen habe das war echt schlimm! MfG Thomas.
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 685
|
@ Markus Der Hammerschlag blau ist von der Fa. Büchner. Da hat´s geheissen, dass es der Ton zu 100% ist.... @ Silvia Das ist ja das was ich mit einer Tabelle gemeint habe. Ganz einfach machen ohne Farbfotos, weil die immer ganz anders rüberkommen. 4 Unterteilungen: Farbname/-nummer Modell Anhaltspunkt Autoton "Original" Das man die Tabelle immer wieder ergänzen kann. Ich habe über 100000 verschiedene Farbmuster, dann kann ich Anhaltspunkte geben, die dann jeder beim Lackierer mit seinem Teil vergleichen kann. Wenn ihm das nicht genügt, gibt´s "Original". Für die Zierlinien würde ich sagen, dass man da RAL Töne ( S.N.E.S verzeih mir) nimmt, dann wird´s da auch einheitlich. @ S.N.E.S Dein Angebot mit der Jeans ist sehr verlockend Aber ein Blech ist für den Zweck geeigneter Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
|
Den Hammerschlag von Büchner kannst Du haben.....
Doc
--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
|
und wie schaut der Büchner im Vergleich aus ??
zu hell oder zu blau.....
Doc
--------------------
|
|
|
Mopedtobias |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 341
|
Nabend, oje das grausige Büchner hammerschlag. Ich habe mir eine Büchse geordert. Wollte eigentlich meinen KR50 damit ausbessern und den Ständer komplett spritzen. Aber die Farbe ist viel zu hell und hat einen hässlichen Grünstich. Da kann man sich beim lackieren schon Gedanken übers abbeizen machen. Mit dem Hammerschlaglack tun sich alle schwer. Hab schon einige darauf angesprochen. Ich vermute mal in den Simson Hammerschlaglacken wird selbst der Doc seinen Meister finden. Gruß Markus
--------------------
Gruß Markus
2014... Persönliches Jahr des S50 (und Abarten)...
2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...
2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
|
|
|
doccolor |
|
Advanced Member
|
Servus Markus !!
Der Büchner Hammerschlag war 2x als Einzigster bei Silvia aufgelistet, Toni hat den auch drauf.....
Gibt´s da auch ein Muster davon ?? Geht das in einen RAL-Ton als Anhaltspunkt, dann kann ich mal nen Techniker fragen in wieweit was machbar ist.....
Doc
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|