Headerlogo Forum

Seiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackierung SR2 Baujahr 1960, passende Farbe gesucht
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 10:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Hille @ 8. Sep 2007, 10:27)
Allerdings macht er daraus ein Staatsgeheimnis mad.gif .

das machen Sie doch alle laugh.gif

Doc heisst übrigens wie fast alle Christian biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 08.09.2007, 12:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

@ S.N.E.S

aber ich gehöre zu den GUTEN wink.gif wink.gif laugh.gif

@ hille

das billardgrün hab ich schon mal Silvia geschickt. Aber warum da mancher ein Staatsgeheimnis draus macht _uhm.gif
Du hast zuviele "Oldtimer" und wer viele Oldtimer hat, hat viel Kohle. ergo: der kann auch mehr dafür bezahlen tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Stimmt doch S.N.E.S ????? laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Doc

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 12:56
Zitat

Advanced Member

Ja, ist ne schlüssige Erklärung thumbsup.gif

Ich habe meinen SR1 bei einem Lackierer in Wilsdruff bei DD in beige machen lassen. Sehr kostengünstig, muss ich dazusagen.
Ich hatte zwar von Sikkens die Rezeptur, die mir vorschwebte, aber damit konnte oder wollte der Gute nichts anfangen. Er nimmt irgendeinen italienischen Farbhersteller.

Er hat anhand eines Altteils und seiner Erinnerung nun die Farbe gemischt und gespritzt, was auch super gelungen ist. Auf meine Bitte nach der Rezeptur kam: "das nützt Ihnen sowieso nichts..., wenn Sie was brauchen, ich hab sie und kann jederzeit anmischen"

Gut, irgendwie verständlich....

Grüsse S..äh, Norbert biggrin.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 08.09.2007, 16:48
Zitat

Advanced Member

ähm....SIR SIMSON, was meinst Du:

Sollen wir eine Farbtabelle machen ??

Farbnummer/-name Modell "Anhaltston Auto usw." "Original"

....die nach und nach ergänzbar ist, mit diesen 4 Unterteilungen, ganz einfach

Chr......ähm Doc biggrin.gif

--------------------
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien blau + gold,
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 17:35
Zitat

Advanced Member

Farbendoc,

die ursprüngliche Intension war, dass man einen Farbcode/Rezeptur hat, mit dem jeder zum Lackierer seines Vetrauens gehn kann und Alle sehn gleich aus. Das ist durch die unterschiedlichen Farbproduzenten scheinbar nicht machbar, denn Hersteller A kann mit der Rezeptur von B nichts anfangen.

Wenn wir Dich hier nun schon mal haben, denke ich, es ist am sinnvollsten, Du sammelst die Simson-Farben originalentsprechend. Die kannst Du dann ja jederzeit anmischen.

Wenn es mich nun gelüstet, einen Sr2 in maron oder eine Schwalbe in Saharagelb lackieren (lassen) zu wollen, so bestelle ich bei Dir:
-Sr2, maron oder
-Schwalbe, saharagelb

Deine Sache wäre der richtige Farbton, die passende Menge+Härter, Thinner und der faire Preis rolleyes.gif Damit kann ich mein Moped selbst versaun oder ich geh mit Allem zum Lackierer. Fertig.

Jeder kann das dann tun, in der Gemeinde kann man da auch für Publicity sorgen, und man weiss, was man hat.

Du musst nur kundtun, was Dir an originalen Farben noch fehlt. Dann bekommst Du mit Sicherheit leihweise originale Teile für eine Analyse.

Ich denke, das wäre der beste Weg. Mal sehn, was Farbexpertin Silvia dazu sagt.

Grüsse Norbert

P.S. das Simson "kirschrot" (ich glaube DDR-Nr 327?) deckt sich zu 100% mit RAL 3001. Aber gerade RAL ist ja da eine Ausnahme.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 08.09.2007, 18:04
Zitat

Advanced Member

okay,

dann habe ich bis jetzt als "Original"

maroon
hammerschlag blau
dunkelblau (KR51 Bj. 64)
olivgrün
kirschrot

Ist bodeauxrot und maroon das Gleiche ??

MFG

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 19:49
Zitat

Advanced Member

Nein, ist es nicht! das Bordeauxrot ist ein deutliches Rot, ich glaube es ist das Starrot hmm.gif

Wieviel qcm brauchst Du für eine Analyse? Ich frage deshalb, weil ein alter Simsonmann um die Ecke noch einige Büchslein originalen "Simsonreparaturlack" stehn hat. Mit Farbnummern (DDR) und Bezeichnung. Man könnte ja von jeder Farbe einen Klecks auf ein Blech machen....

GRüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 08.09.2007, 21:24
Zitat

Advanced Member

Das wäre Super !!

So 3 x 3cm reicht _clap_1.gif _clap_1.gif

DANKE

Doc

--------------------
MZ Farben:
Zierlinien blau + gold,
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Mopedtobias
Geschrieben am: 08.09.2007, 21:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 341

@doc. ich habe heute einen Renault Twingo gesehen der mir verdächtig SR2 maron aussah. Wäre vieleicht ein Anhaltspunkt.
Du schreibst das du hammerschlag blau anbieten kannst. Ist das wirklich wie original? Suche ich schon lange.
Gruß Markus

--------------------
Gruß Markus

2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...

2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 08.09.2007, 21:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Ja so nen Twingo habe ich auch schon gesehen!

Das kommt nahe ran an das maron!

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Concorde
Geschrieben am: 08.09.2007, 22:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 323

Und noch das hier:

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 22:25
Zitat

Advanced Member

ohmy.gif Noch nie gesehn, so einen Bingo in der Farbe ohmy.gif

Doc, was für einen Untergrund willst Du für die 3x3 Muster? Blatt Papier, Blatt Ahorn oder Eiche, Blech, Küchenrolle oder soll ichs auf die Oberschenkel meiner Jeans malen? biggrin.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 08.09.2007, 22:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Der Twingo müsste noch Orange Liniert sein biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Hille
Geschrieben am: 08.09.2007, 22:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

QUOTE (NorbertE @ 8. Sep 2007, 13:56)
Er hat anhand eines Altteils und seiner Erinnerung nun die Farbe gemischt und gespritzt, was auch super gelungen ist. Auf meine Bitte nach der Rezeptur kam: "das nützt Ihnen sowieso nichts..., wenn Sie was brauchen, ich hab sie und kann jederzeit anmischen"

Hallo Norbert,

genau das gleiche hat mir mein Lackierer auch gesagt laugh.gif . Allerdings begründet er es ebenfalls, daß Hersteller A nicht mit Hersteller B angemischt werden kann, ohne das der Farbton sich nicht verändert.

@ Doc Christian Nee, mein Lackierer ist ein Vereinsbruder, er macht echt faire Preise und auch gute Arbeit. Ihm ist sicher auch schon ein paar mal der Hals gewachsen, wenn ich mit meiner Übergenauigkeit zu ihm komme, um eine Reklamation anzumelden. Aber er macht es anstandslos nochmal.

Ich habe auch noch ne originale Büchse Schwalbenblau (KR51). Farbnummer habe ich nicht im Kopf. Kann ich dir auch gerne ne Probe schicken.
Ich würde es Klasse finden, wenn du eine Tabelle mit entsprechenden Farbton-Rezepten und den entsprechenden Farbhersteller, hier im Forum zur Verfügung stellen könntest.

Gruß Hille

--------------------
PME-MailWebseiteICQ
NorbertE
Geschrieben am: 08.09.2007, 23:17
Zitat

Advanced Member

Hille, gute Lackierer betrachten sich ja als Künstler....sind sie manchmal auch. Das die ihre "Exclusivität" haben wollen, kann ich schon nachvollziehn.

Für uns ist das allerdings kontraproduktiv. Ausserdem habe ich grad festgestellt, sind wir da bei SR1/2 generell im falschen Unterforum.

Man müsste (falls es das nicht schon irgendwo gibt) erst mal eine Tabelle machen: welche Farben gab es, wann, an welchem Fahrzeug. Silvia hat für SR ja damit begonnen.

Dann müssen gute Originalteile von den einzelnen Farben her, damit man analysieren kann. Kann man kein Original mehr auftreiben( was ich nicht denke), wird ein Standard, der dem Original entspricht, einfach "festgelegt". Oder weitergesucht.

Es muss, himmelsackra, nur einer machen rolleyes.gif

Ich hab z.B. im 500-Meter-Umkreis zwei neuaufgebaute hechtgraue SR1. Von zwei unterschiedlichen Lackierern gemacht. Nebeneinandergestellt....Naja... hmm.gif dasselbe mit zweien in beige...

Wir könnten Geschichte schreiben, wenn das gelingt und das Problem lösen!!! laugh.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter