Triumph BDG 250, Das Oldtimermotorrad vom Schrott
Bastel |
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Hallo Marco, las dich nicht entmutigen! Andere fangen mit viel weniger Teilen an, ein Motorrad zu restaurieren. Nicht umsonst rennen so viele Leute auf den Teilemärkten rum. Aber eins muss dir klar sein, es wird dich eine Menge Kosten. An Zeit, Nerven Geduldt und auch einen nicht unerheblichen Betrag an Geld. Richtiges Oldtimer restaurieren fängt mit nem Ölfleck an! Alles andere ist nur "überholen bzw. Renovierung" von Motorädern Falls du Fragen haben solltest, kannst du mich gerne kontaktieren. Den Nachwuchs muss man unterstützen. lg Bastel PS Restauriere auch gerade so unmögliche Dinge
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Simson SR2E Baujahr 1961 restauriert Simson SR2E Baujahr 1962 orginal Simson S51B1-4 Baujahr 1983 orginal Simson S51B1-3 Baujahr 1986 in Arbeit MZ TS 250/1 Baujahr 1979 in Arbeit MAW an Seidel & Naumann Rad von 1937 restauriert Steppke Baujahr 1955 an Simson Fahrrad von 1951 orginal Phänomen Bob Baujahr 1937 orginal EMW R35/3, AWO T `53iger .......
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marcomarco |
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Moin, @ Rene: Ganz so perfekt wird sie sicher nicht. Man soll ihr die Jahre auch hier und da ansehen können Morgen werde ich mal nach einem Betrieb rumschauen, der Sandstrahlt. vllt. eine Behindertenwerkstatt oder so. zum Schrotti werde ich auch noch müssen um ein paar Speziellere Dinge zu kaufen wie z.B. die Mutter vom Lenkkopf oder-wenn ich ihn finde- den Kettenkasten. Die Felge habe ich auch noch kurz Versucht zu richten aber ohne nennenswerten Erfolg. Bilder kommen Morgen. LG Marco
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Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
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Flacheisenreiter |
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Was ich Dir nur nur sagen kann, lass Dir ganz einfach Zeit, die Maschine fährt so schnell nicht weg . Wenn das Budget, die Zeit oder die allgemeine Ersatzteilsituation keine Teilebeschaffung zulässt, ist das eben vorerst so. Allererste Investitionen sollten sowieso in Reparaturhandbücher und Betriebsanleitungen fließen . Und wenn es 10 Jahre dauert, bis die Gute auf der Straße ist - ein Bekannter von mir hat in den Wendejahren einen Aworahmen bekommen und über 8 Jahre lang Teile gesammelt, geschraubt, aufgearbeitet, mit allen möglichen Leuten gequatscht um Infos zu bekommen über das damals wenig begehrte Motorrad. Heute schließt er seine Garage auf und erblickt eine wunderschön restaurierte, stets fahrbereite Awo ... Nimm Dir die bisherige Basis gründlichst vor...lerne diese Teile lieben und freue Dich über jedes aufgearbeitete Puzzlestück...dann wird alles gut .
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Hisi |
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Servus Marco, was ich bisher so gesehen habe ... ich bin schwer beeindruckt!! Und wie Andere hier schon geschrieben haben, mach Dich schlau, besorge Dir Unterlagen. Anhand dieser kannst Du Deine Teile zuordnen und erkennst dann schon mal, was Dir noch fehlt. So kannst Du weiters gezielt suchen und besorgen. Solltest Du an tatsächlich existierende Modelle in "natura" herankommen, fotographiere, was das Zeug hält. So baust Du Dir einen "Atlas" auf, nachdem Du zusammenbauen kannst. Dann habe ich bislang den Text nur überflogen.... Verstellbare Zündungen. Nun, man ging seinerzeit davon aus, daß sich die Verstellung von Zündzeitpunkten positiv auf den Wirkungsgrad auswirken würde. Denn bei erhöhten Drehzahlen und verändertem Lastverhalten an der Abtriebswelle des Motors, verändert sich die Verbrennungsphysik im Inneren des Motors. So werden schnellere Kompressionen festgestellt, sodaß im Ergebnis "früher" gezündet wurde - quasi - um schon im Verbrennungsraum "Feuer zu legen" , während die Kompression noch im Entstehen ist. Damit beginnt das Verbrennen und die komplette Gasentladung kurz nach dem oberen Totpunkt vollends. Volle Beschleunigung des Kolbens ist die Folge. Im unveränderten Fall, kommt es bei höheren Drehzahlen zum Zünden, wenn schon eine gewisse Wegstrecke des Kolbens nach dem Totpunkt schon zurückgelegt wurde. Der Moment des maximalen Beschleunigens ist also schon vorbei, es wird nur "Nachgeschoben". Plakativ geschrieben, bei einer Kanone beginnt die Kugel bereits aus dem Rohr zu rollen und dann wird das Pulver erst gezündet; das Gasgemisch findet einen größeren Raum vor, den es füllen muß, als im Falle, wenn die Kugel direkt am Pulversack anliegt. Ich schau mal nach, wo soetwas besser erläutert wird, als ich es derzeit vom Schreibtisch aus kann.... Und, ohne Dich abwerben zu wollen, versuch mal, ob es "Triumph" Foren gibt im deutschsprachigen Raum und häng Dich dort mit dran, so bekommst Du Infos und vielleicht auch Teile.... Ich drück Dir die Daumen, ist ein lohnendes Projekt, welchem ich Achtung zolle !!! Gruß vom Hisi
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simson willi |
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Unregistered
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QUOTE (marcomarco @ 07.04.2013, 21:24) |
Aber jetzt möchte ich es allen Zeigen! Auch mit 15 kann man Motorräder restaurieren. Habe meine Ziele auch nicht zu hoch gesteckt. Soll ein Patina/Neuaufbau sein. Soll also im Endeffekt nur mir gefallen aber auch nicht hässlich sein
Das du in dem Alter andere Dinge im Kopf hattest kann ich voll und ganz Verstehen. "Die Anderen" Also meine Mitschüler etc. sind auch nur Vollkommen auf facebook, Smartfon, Disco und Scootertuning fixiert... |
Ohujaa das kenne ich auch zu gut!!
Vor allem ist es auch schwer anderen Leuten zu beweisen das man das allein auf die Reihe bekommen hat, ohne irgendwelche Hilfe!!
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marcomarco |
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Stimmt, Zeit habe ich ja genug. Den Tipp, sich erst ein mal Literatur zuzulegen, finde ich gut. Mal sehen ob ich da was Auftreiben kann. phänomario hat mir ja schon einen Bericht aus der Oldtimer Praxis zugesandt Inner Bucht habe ich schon ein paar Ersatzteielisten gesehen. Werde ich wohl demnächst mal zuschlagen. Entmutigen lasse ich mich nicht. Das wäre zu schade. Außerdem käme ich mir doof vor, wenn ich (schon wieder) ein Projekt frühzeitig beenden müsste... Werkstattbericht: Eigentlich hat sich am Motorrad soweit nicht viel getan. Ich werde Morgen mal zum Schrotti fahren. Wollte ich eigentlich Heute machen aber habe Keine Zeit gefunden. Wichtig wären mir der Kettenkasten und die Mutter, welche auch die obere Gabelbrücke kommt. Wenn nichts mehr da liegt müsste ich mal zum Motorradladen, vielleicht haben die Sowas rum(f)liegen Die Lagerkugeln brauche ich auch. Werde ich mir am Donnerstag im Fahrradladen, in welchem ich auch Arbeite besorgen. 6,3mm. Kam mir recht klein vor. Zumal ich 48 Kugeln brauche Da werde ich Heute noch etwas recherchieren müssen. Was mich auch wundert ist, das Kugeln aus einer Fahrradfelge passen würden... Danach werde ich die Gabel soweit montieren. Wegen der Felge: So richtig rund bekomme ich sie nicht. Da werde ich wohl einen neuen Felgenring brauchen. Bei der Gelegenheit wären neue Speichen auch angebracht... LG Marco
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marcomarco |
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Keine Sorge. Wenn wir jemand auf den Sack geht dann schreibe ich ihm eine "Din A-4 Seite" ,ne Pe****?! Wegen dem Sandstrahlen werde ich wohl mal Richtung Magdeburg nachschauen. Da ich Ziemlich genau auf der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wohne, ist es deutlich Spürbar, das der "Osten" weniger Lohn für gleiche Arbeit bekommt/will. War mit den Dachdeckern auch so... Oder wie eine Verkäuferin in MD sagt: " Früher sind die Ossis in den Westen zum Einkaufen gefahren und Heute ist es genau andersrum" Bevor es schief geht werde ich wohl doch lieber etwas Tiefer in die Tasche greifen müssen. Am Besten wäre ja so ein Betrieb, mit Älteren, erfahrenen Meistern oder so. Die wissen, was sie tun.(Was nicht heißt, das Lehrlinge doof sind ) LG Marco
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Ricardo @ 05.04.2013, 19:36) | QUOTE (Onkelgartzi28 @ 05.04.2013, 19:12) | Das Bj. auf Typenschild sieht eher aus wie 1932 |
Jepp, sieht für mich auch nach 32 aus. |
Auf dem Typenschild steht schon 52 nicht 32. Man vergleiche einfach mal die restlichen Zahlen, dann fällt auf, dass nur bei der 5 oben ein gerader Strich ist und die 3 zwei Bäuche hat. Schönes Projekt, aber ich würde mir an deiner Stelle einen wirklichen Fachmann dazu holen der dich unterstützt. Bei so einem Gerät Fehler zu machen kann hunderte Euro Lehrgeld bedeuten. Und da du eh kein Geld hast, wäre das schade und würde das Projekt noch länger dauern lassen. Die Fehlteile werden dich auch sicherlich noch eine Stange Geld kosten, denn hier bekommt man nicht wie bei Simson schnell mal paar Teile für paar Euro. Da gehts dann schon schnell mal paar hunderter übern Tisch. Ansonsten viel Erfolg und mach was ordentliches draus. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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