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> Triumph BDG 250, Das Oldtimermotorrad vom Schrott
marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:32
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Ne Leute, habe dank eurer Kommentare gleich noch mal nachgesehen laugh.gif
Ist definitiv 1952.
Reicht mir aber vollkommen aus laugh.gif
Zudem kribbelten mir heute Abend noch irgendwie die Finger.

Ich habe mir mal den Motor genauer angesehen. Ist ja schließlich das Herz des Motorrads. Zuerst mal Ein paar Seitendeckel an der Zündung demontiert. Was ich sehr toll finde ist, das am Gesamten Fahrzeug fast nur Inbus-Schrauben verbaut sind. scheint ab Werk so zu sein.

Also zuerst mal die Zündung begutachtet. Habe ich noch NIE gesehen. Anscheinend ist die Grundplatte AUF dem Schwungrad montiert. Oder das Schwungrad felhlt schlicht und ergreifend biggrin.gif
Sieht aber so aus als müsste es so sein.

Dann einen Zweiten Seitendeckel demontiert. Mir kam es irgendwie vor als würde der Motor nur aus Seitendeckeln bestehen biggrin.gif biggrin.gif.
Hinter diesem Versteckte sich plötzlich die Schaltung und ca. ein halber Liter Öl, welcher direkt auf die NVA-Plane und den Garagenboden lief sad.gif Naja passiert. Solange Papa keinen Wind davon bekommt ist alles Gut biggrin.gif

Also aufgewischt und Foto gemacht:

Angefügtes Bild
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:35
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Zudem kann man den Unterbrecher wohl mit einem Bowdenzug verstellen.. _uhm.gif _uhm.gif Naja, werd ich vllt. noch irgendwann kapieren...

Hier das Foto dazu:

Angefügtes Bild
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:40
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Dann habe ich den (Verdammt schweren) Motor auf die Werkbank befördert...
Danach mal Saubergemacht. War ganz schön Verpekt das Ganze. Aber Zahnbürste, Pinsel, Spachtel und Benzin bewirken Wunder rolleyes.gif .

Nach bzw. während der Reinigung habe ich noch Allerhand Schrauben und Öffnungen erkundet und Festgestellt, das es sogar Ölkontrollstäbe bei Zweirädern gibt. blink.gif biggrin.gif

P.S.: Auf dem Bild ist er noch dreckig wink.gif

Angefügtes Bild
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:42
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Das Ritzel ist sogar noch zu gebrauchen _clap_1.gif

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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:45
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Hier der Doppelkolbenzylinderkopf:
Ziemlich sauber. Vermutlich Wurde der schon einmal demontiert und gereinigt...

Angefügtes Bild
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:53
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Der Zylinder ist von innen in einem TOP Zustand wie ich finde.
Keine Riefen kein Fresser o.ä.
Das freut mich sehr, da ich im allgemeinen wenig Geld(mit 15 ist das so üblich) habe biggrin.gif
Wäre sicherlich dolle ins Geld gegangen Das Ganze zu schleifen und dann die Beiden Kolben... ermm.gif

Hier ein Bild:
Ebenfalls zu erkennen ist, wie Stark der Abgaskanal zugesetzt ist.

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Nissr2
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:53
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Hallo Marco,
toller Fund _clap_1.gif

Die Zündung ist so ähnlich wie bei meiner Jawa , die hat die Grundplatte auch außen. Das ist alles komplett andersherum wie bei Simson.
Innen liegt ein magnetisierter Rotor der sich dreht und sozusagen auch das Schwungrad ist. Falls du den Rotor ausbaust, dann solltest du ihn mit Blech ummanteln sonst entmagnetisiert er sich.

Mit dem Bowdenzug kannst du die Zündung auf früh und spät verstellen, manuell an z.B einem Drehgriff oder einem Hebel.


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Simson SR2 Baujahr 1959
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 20:57
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Die beiden Kolben möchte ich euch auch nich vorbehalten. Besonders skurril dabei ist die KuWe:
Als Größenvergleich habe ich den Gliedermaßstab mit metrischer Teilung biggrin.gif mal ins Bild gehalten

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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:01
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Aha. Also ausbauen wollte ich da erst mal nichts. Mit Getriebe und Zündung stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

Aber warum kann man Ständig die Zündung verstellen? Das ist doch nicht gut Für den Motor wenn man Locker mit nem Hebel die Zündung verstellen kann oder habe ich da was Falsch verstanden? _uhm.gif

Hier noch mal die Kurbelwelle:

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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:03
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Der Motor im Ganzen nach der Reinigung:

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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:07
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Den Zylinder+ Kopf konnte ich allein mit Benzin nicht reinigen. Daher werde ich Morgen mal wieder den Kompressor anwerfen und Alles von Außen Abstrahlen. Keine Sorge die Laufbuchsen und Dichtflächen bleiben Verschont wink.gif

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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:13
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Das wars dann mal wieder an Fotos. Morgen wird wie gesagt evtl. Gestrahlt. Ansonsten werde ich noch die Schon Lackierten Sachen Polieren. Manche Teile wie die Gabel+Brücken der Auspuff etc. müssen auch noch gestrahlt bzw. entrostet und entlackt werden...

Übrigens: Lidl Sanstrahlgerät fürn 10er mit 8bar und AirTec Strahlmittel funktionieren! cool.gif Muss mir aber noch eine Strahlkabine improvisieren.... biggrin.gif

LG Marco

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:18
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Sehr interessanter Motor blink.gif
Die Zündung in der Grundform ist doch genauso wie bei MZ, AWO, EMW...
Das verstellen der Zündung hat den Grund, damit der Motor in höheren Drehzahlen mehr Leistung hat, denn der Zündzeitpunkt fest eingestellt wie bei Simson, MZ ist ein Mittelmaß über den gesamten Drehzahlbereich, wenn man den jetzt leicht verstellt geht der Motor obenrum besser dafür untenrum schlechter und andersrum eben genauso. Gibt auch gewisse Zündungen die den ZZp selbst automatisch abhängig von der Drehzahl regeln.
Die Laufbuchse sieht aber nicht mehr so schön aus ermm.gif da kannst du nur mal guggen ob der Ringstoß noch hinhaut ansonsten muss neu _console.gif


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Markus
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S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
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Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
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marcomarco
Geschrieben am: 05.04.2013, 21:27
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Was bedeutet denn Ringstoß?

Neu ist ja immer schön gesagt aber da werde ich wohl länger Suchen müssen und mehr bezahlen als bei Simson. sad.gif

LG Marco


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Geschrieben am: 05.04.2013, 21:30
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Die Zündung verstellt man nur beim antreten, weil sie mit Spät-Zündung besser anspringt, sie schlägt dabei nicht zurück. Wenn sie läuft stellt man die Zündung wieder zurück und lässt die Finger davon.


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