Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 7 8 [9] 10  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Triumph BDG 250, Das Oldtimermotorrad vom Schrott
marcomarco
Geschrieben am: 16.10.2013, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Hi,
das klingt so als kennst du dich etwas genauer mit dem Motorrad aus?! Hast du auch eine? Werde mal sehen, was die von der Firma Feinstrahlen dafür nehmen.
LG marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
DJ27119
Geschrieben am: 17.10.2013, 07:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 6895
Mitglied seit: 16.10.2013



Ich fange gerade an eine BDG 250 L zu restaurieren - die Teile sind diese Woche vom Sandstrahen zurück.

Bei den Kosten kommt es sehr darauf an, was für einen Motor du hast. Wenn du mir die Motornummer gibst, dann schaue ich mal nach.

Die späte Ausführung des BDG 250 Motors hatte schon ein Hochschulterkugellager an der Kurbelwelle. Wenn es das Vorgängermodell der Kurbelwelle mit Rollenlager ( Nadellager ) ist, dann wird es schwierig - die sind schlecht zu restaurieren.
Die Kurbelwelle der späten Ausführung ist metrisch.
Die alte BDG hatte einen Mix aus Außenring metrisch 45mm und der Kurbelzapfen 1 Zoll 25.4mm. Diese Mischmaß - Lager sind nirgends aufzutreiben ,wenn es die überhaupt gibt.

Auf jeden Fall - nicht aufgeben. Es gibt immer eine Lösung.

Frage: Hast du den Artikel aus der "Oldtimer Praxis 12-2009"?
PME-Mail
Top
DJ27119
Geschrieben am: 17.10.2013, 07:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 6895
Mitglied seit: 16.10.2013



QUOTE (marcomarco @ 16.10.2013, 21:52)
Hi,
das klingt so als kennst du dich etwas genauer mit dem Motorrad aus?! Hast du auch eine? Werde mal sehen, was die von der Firma Feinstrahlen dafür nehmen.
LG marco

Ach ja - Motor überholen lassen (inkl. Glasperlenstrahen und Lackierung) kann zwischen 500 und 1.500 € kosten.
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 17.10.2013, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Die Genaue Motornummer habe ich gerade nicht da, aber das Motorrad ist von 1952.
Ich habe einen Beitrag aus der Oldtimer-Praxis von 2010. Dort ist auch ein bisschen das Funktionsprinzip geschildert.

Momentan bin ich dabei, alles zusammenzubauen. Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich mir einen Ersatzteilträger geholt, den ich Zerlegt habe und mit dem Gerippe verbinde, sodass wieder ein komplettes Motorrad entsteht. Dabei habe ich es noch nicht lackiert o.ä. das kommt Später, wenn ich mal einen Taler übrig habe. Genauso wie die Chromteile.

Zur Motorüberholung: Die Preise sind ja echt erschreckend hoch. Ich, mit 16 Jahren muss versuchen, die Kosten einigermaßen im Rahmen zu halten. Möchte ja schließlich in einem halben Jahr auch noch den Autoführerschein usw. machen... Werde wohl nur Zylinder und Kolben Erneuern lassen. Also Zylinder schleifen und neue Kolben samt Ringe rein...

P.S.: Zeig doch mal ein Foto von deinem Projekt. thumbsup.gif

LG Marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
DJ27119
Geschrieben am: 19.10.2013, 21:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 6895
Mitglied seit: 16.10.2013



Hier ein Foto der BDG 250L:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
DJ27119
Geschrieben am: 20.10.2013, 09:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 6895
Mitglied seit: 16.10.2013



Du solltest bei neuen Kolben darauf achten, dass die BDG danach neu eingefahren werden muss - dafür gibt es sehr genaue und detaillierte Vorgaben.
Vor allem solltest du aber das Pleuellager überprüfen lassen von einem wirklichen Fachmann.

Gruß DJ
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 20.10.2013, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Hast eine Tolle Basis! Vielleicht ein Patinaaufbau? hmm.gif

Möchte ja bei mir nicht Pfuschen oder so, allerdings muss ich sehen, dass ich die Kosten im Rahmen halte. Somit möchte ich so wenig wie möglich durch Fachwerkstätten machen lassen. Hat auch den Vorteil, dass ich was dabei lerne. Aber mir ist auch klar, dass ich Lager nicht mit dem bloßen Auge abmessen Kann.

Wenn ich das Motorrad fertig restauriert habe, werde ich es sicherlich nach ein paar Jahren Verkaufen, da ich ja noch recht Jung bin.
Gibt immer wieder Gelegenheiten für schöne Projekte usw. Außerdem habe ich viel zu viel Zeug rumliegen. Also wenn du (Rahmen-) Teile brauchst, dann melde dich doch mal bei mir.
Zudem habe ich noch Zwei Simson-Mopeds, eine Motorsäge einen Hühnerschreck, diverses Kleinzeug und Fahrräder zum Aufarbeiten. Möchte mich ja auch nicht übernehmen...

Ich muss bei Gelegenheit mal Fotos von meinem Projekt machen. Eigentlich schon recht weit fortgeschritten. Grob fehlen nur noch der Motor, die Elektrik, die Züge usw. und natürlich die Farbe. Das mache ich allerdings Später.

LG Marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
DJ27119
Geschrieben am: 20.10.2013, 20:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 6895
Mitglied seit: 16.10.2013



Prima - du schaffst das schon.

Ich suche tatsächlich noch etwas - eine AWO 425T.
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 20.10.2013, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Haha, die habe ich leider nicht.

LG Marco


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Soo die Fotos vom Aktuellen Stand der Dinge!
Eigentlich nicht mehr viel Arbeit, abgesehen vom Optischen. Der Motor wird noch mal eine kleine Problemzone sein. Dann Sparen für Strahlen, Chromen und lackieren! smile.gif

LG Marco

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



Verdammt... schief..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
marcomarco
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1201
Mitgliedsnummer.: 3477
Mitglied seit: 29.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Top
ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 23.10.2013, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 416
Mitgliedsnummer.: 6627
Mitglied seit: 09.07.2013



Das sieht ja schon vielversprechend aus! Rollen kannst du ja jetzt schon biggrin.gif Auf jeden Fall besser als am Anfang des Threats thumbsup.gif


--------------------
Grüße aus dem schönen Mecklenburg

Vom Direktor bis zum Penner sind wir nichts als Ampelmänner!
Heinz Erhardt
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 7 8 [9] 10  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter