Headerlogo Forum


Seiten: (29) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
Zelofano18
Geschrieben am: 28.05.2013, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1737
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




Tja Alex, schau mal auf Seite 1 ganz oben das Bild. Er hat 2 verschiedene Kniebleche. Eins mit dieser Halterung und eins ohne. wink.gif

Bin mal gespannt, welches er trotzdem nimmt. Kann auch sein, dass das andere Knieblech evtl. arg verbeult oder beschädigt ist.

Ich hab ja auch ne KR51/1 und habe den Luftfilter in der Gummimuffe direkt vorm Vergaser sitzen. Geht so wunderbar. Original ist das bei dem Typen wiederum nicht, aber mir wurde mal gesagt, dass es auch so geht ph34r.gif

Was wohl passieren würde wenn man 2 Luftfilter benutzen würde? hmm.gif Einen oben in der Halterung und der andere vorm Vergaser. Geht das oder sabotiert man dann schon die Luftzufuhr/ strümung? _uhm.gif


Tundragrau ist auch ne interessante Farbe! thumbsup.gif Ich sag schon mal viel Spaß beim Aufbauen! thumbsup.gif Hätte jetzt auch Lust einen Vogel zusammenzuschustern. biggrin.gif


Gruß Vincent
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 29.05.2013, 05:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Er hat sogar noch ein Knieblech auf ebay gekauft. Dieses ist aber total Schrott. wink.gif
Davon möchte er aber genau aus diesem Grund, die Halterung raustrennen und an das andere Knieblech befestigen. tongue.gif

Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten.

@Vincent
Vielleicht hast du ja deswegen dieses coole Ansauggeräusch bei dir. laugh.gif


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.05.2013, 07:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (domney)
Benno; du willst 'ne KracheinundfuffzigEINS zum Beben, ... ähh, Leben erwecken, und willst ein Vorderteil (Knieblech) von der StrichZWEI verbauen ? Seh' ich das richtig ?
Das knieblech ist ein Lagerteil und einfach zu gut um es nicht zu verbauen. Wie Patrick schon geschrieben hat, ist es eigentlich geplant dieses Teil zu einen /1 Teil zu machen wink.gif
Dazu habe ich aber mal eine Fragen: Ich hatte eigentlich vor das komplette Blech um die Aufnahme auszuschneiden. Kann ich dann dieses auf das andere Knieblech aufsetzten oder muss ich dann vom anderen Knieblech auch was ausschneiden und das Teil einsetzen.
Am liebsten würde ich es aufsetzen, denn dann könnte ich mit 2K-Epoxydharz arbeiten und brauch das Blech nicht unnötig der Schweiß-Hitze aussetzen.


QUOTE ( Zelofano18)
Tja Alex, schau mal auf Seite 1 ganz oben das Bild. Er hat 2 verschiedene Kniebleche. Eins mit dieser Halterung und eins ohne. 

Bin mal gespannt, welches er trotzdem nimmt. Kann auch sein, dass das andere Knieblech evtl. arg verbeult oder beschädigt ist
Das andere Knieblech ist sehr verrostet. Beule habe ich bisher noch nicht gesehen, aber auch nicht drauf geachtet. Das verrostete Blech wird wohl für ein Restaurationskleid genutzt. Aber das wäre erst sehr viel später.


QUOTE (Zelofano18)
Ich hab ja auch ne KR51/1 und habe den Luftfilter in der Gummimuffe direkt vorm Vergaser sitzen. Geht so wunderbar. Original ist das bei dem Typen wiederum nicht, aber mir wurde mal gesagt, dass es auch so geht
An soetwas habe ich auch gedacht, alleine schon um das perfekt erhaltene Knieblech nicht anzutasten. Da werde ich nochmal drüber dachdenken.
Musstest du dafür irgentetwas umbauen um den Filter unten einsetzen zu können?

QUOTE (Gudupower)
Ich hoffe ich habe nicht zuviel verraten
Böser Junge du wink.gif Nein, warum was verraten? Dafür ist der Fred ja da. wink.gif


QUOTE (Gudupower)
Vielleicht hast du ja deswegen dieses coole Ansauggeräusch bei dir
Das ist der Grund warum ich doch drüber nachdenke den Luftfilter auch in den Motortunnel zu setzen.


Wie man erkennt, ich kann mich nicht wirklich entscheiden.(oder ich ändere die ENtscheidungen ab)
Einbauen, Anbauen, gar nicht umbauen und Filter nach unten, Filter irgendwie anders oben befestigen...... hmm.gif

Zum Glück habe ich noch Zeit bis diese Entscheidung getroffen werden muss wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 29.05.2013, 07:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Also ich kenne mich mit den Hockern nicht aus ... und ich bin offen ich finde Schwalben häßlich (will mir aber eine aus Ungarn mitbringen lassen fürn fuffi wink.gif ).

Dennoch finde ich die Idee das Blech nur Aufzusetzen nicht gut:
Überall wo Bleche doppelt liegen wirst du bald Rost haben - das wäre aber am Frontteil denkbar doof - vorallem nach der "Restorireung" wink.gif laugh.gif .

Dann lieber den Luffi an den Motor legen thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.05.2013, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (enrico-82 @ 29.05.2013, 08:14)
Also ich kenne mich mit den Hockern nicht aus ... und ich bin offen ich finde Schwalben häßlich (will mir aber eine aus Ungarn mitbringen lassen fürn fuffi  wink.gif ).

Dennoch finde ich die Idee das Blech nur Aufzusetzen nicht gut:
Überall wo Bleche doppelt liegen wirst du bald Rost haben - das wäre aber am Frontteil denkbar doof - vorallem nach der "Restorireung"  wink.gif  laugh.gif .

Dann lieber den Luffi an den Motor legen thumbsup.gif

Ich gebe ja zu. Es gibt schönere Mopeds als die Schwalbe, aber auch hässlichere.

Nicht falsch verstehen. Wenn ich aufsetzte, würde ich die Komplette Auflagefläche mit Epoxydharz kleben. Somit gibt es nichts wo etwas hinter laufen kann.

Übrigens. Das doppelte Blech unten am Knieblech muss natürlich auch noch versiegelt werden. Das ruft ja förmlich nach Rost. Ich denke, da werde ich Epoxydharz reinlaufen lassen. Oder gibts es was besseres?

Achso.
Dieses Kleid wird nicht restauriert. Es wäre zu schade drum. Auch wenn ich da richtig Spaß dran hätte.


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 29.05.2013, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



In eine Schwalbe kann man sich schnell verlieben und dann hört es nicht mehr auf! ohmy.gif

Mach die Sache mit dem Luftfilter so wie es original sein soll. Der Motor und der Vergaser ist einfach dafür ausgelegt. Bei der 2er werkelt ja ein anderer Motor.

Vincent hat seine Schwalbe schon so gekauft.


--------------------
PM
Top
Zelofano18
Geschrieben am: 29.05.2013, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1737
Mitgliedsnummer.: 4315
Mitglied seit: 25.03.2011




QUOTE
Vincent hat seine Schwalbe schon so gekauft.


Das stimmt aber nicht Patrick. wink.gif Bei meiner Schwalbe ist diese Aufnahme nicht mehr richtig am Knieblech dran. Geht trotzdem. Kann also hin- und herwechseln.

Zwischendurch hatte ich ein anderes Knieblech gekauft, weil ich es ursprünglich tauschen wollte. Dieses hatte aber nicht diese Befestigung für den Luffi. Dann habe ich mal hier gefragt, ob ich das auch so verbauen kann, wie bei der 2er.

Mir wurde gesagt geht, aber ist halt nicht original. huh.gif



QUOTE
An soetwas habe ich auch gedacht, alleine schon um das perfekt erhaltene Knieblech nicht anzutasten. Da werde ich nochmal drüber dachdenken.
Musstest du dafür irgentetwas umbauen um den Filter unten einsetzen zu können?


Ich habe mir einfach diese Feder gekauft, um den Luftfilter in der Gummimuffe positionieren zu können. Halt wie bei der 2er.


QUOTE
Vielleicht hast du ja deswegen dieses coole Ansauggeräusch bei dir


Also das Geräusch war vorher auch schon da. Egal, wo ich den Luffi verbaue. wink.gif


Frank, machs so, wies dir am besten gefällt! smile.gif


Gruß Vincent
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 29.05.2013, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Oh sorry, Vincent! Aber cool, dass nun auch hier mitmischt und nicht nur mitliest. wink.gif


--------------------
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 29.05.2013, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn es so funzt, ist doch gut so ! thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.05.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich habe das Nächste Teil gereinigt und für's Owatrolen vorbereitet

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.05.2013, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hier geputzt:

Gleich werde ich das erste mal in meinem Leben ein Teil (dieses) mit Owatrol behandeln wink.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 30.05.2013, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hier das Teil (Schwinge hinten denke ich wink.gif ) frisch mit Owatrol drauf.

Nun autididaktisch durch Erfahrungen lernen. wink.gif
Bisher bin ich ja begeistert. Mal sehen wie es aussieht, wenn das Owatrol trocken ist.
Aber eines weis ich, Ich werde nochmal drüber gehen. Einfach um auf nummer sicher zu gehen, dass genug drauf ist.

Der Glanz lässt sich auf dem Bild leider nur erahnen. (Die Karosserieteile haben noch kein Owatrol. Die werden erst noch poliert)


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 30.05.2013, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Irgendwie ist die Farbe ja schon lustig, fast schon weiß eigentlich.
Wie bist du beim reinigen vorgegangen? _uhm.gif


--------------------
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 31.05.2013, 01:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ja, Tundragrau ist schon ne verdammt coole Farbe. Gerade in Verbindung mit maron sieht das total schick aus find ich.

Wie trägst du das Owatrol auf? Hab das mal mitm Pinsel gemacht, jetzt hab ich die Pinselschlieren drinne. dry.gif Könnte mir vorstellen, dass das mitm Lappen besser geht. laugh.gif


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 31.05.2013, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Gereinigt habe ich mit Spülmittel, Topfschwamm (die weiche Seite) und angeschnittenen Pinsel. Zahnbürste für dreck habe ich nicht gefunden dry.gif .
Die Farbe ist schon sehr hell. Das Knieblech ich noch einen leichten Tick heller und der Blitz der Kamera gibt dem Ganzen dann den rest. laugh.gif

Das Owatrol habe ich mit einem Tuch aufgetragen. Allerdings ist es nicht gerade das Beste Tuch dafür gewesen. Zwar Flusenfrei, aber sehr schlecht aufnahmefähig.
Bei Pinsel hatte ich mir schon gedacht, das Schlieren kommen könnten.

Hat schon jemand versucht, das Zeug mit einem Zerstäuber aufzutragen? Also mit Pumpflaschen wie bei vielen Reinigungsmitteln z.B.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter