Natürlich meinte ich 130kg (oder 130.000g um es mit der Basiseinheit alleine auszudrücken
)
Ich hätte ne nachbarin hier, wenn der Zug die aushält, dann kannst du LKW's mit bremsen
Frank, deine Kiste hatte ich total vergessen
gar nicht mehr dran gedacht.
Aber:
Essi mus erst noch gemacht werden, fährt also nicht. Schwalbe konnte nicht fahren und was anderes habe ich nicht angemeldet. Hätte gar nicht kommen können.
Aber egal. Habe mir meinen selber gemacht.
Und zwar wollte ich grad los zum Baumarkt, da ist mir noch ein Mopedladen eingefallen. Und der Hatte dann auch einen 2mm Zug
An einem Ende war auch schon ein Nippel. Nicht ganz so wie der Originale, aber er passte in den Nippel, welcher in den Hebel am Motor eingehängt wird. Also den Zug gekauft.
Ein Nippel für das andere Ende hatten sie nicht, aber da habe ich dann einfach den alten genommen.
Löten usw hat wunderbar geklappt, was aber zu erwarten war. hatte ja vorher schon zwei gemacht und hatte also übung.
ABER:
Als ich das neue Seil schneiden wollte habe ich natürlich ins Buch geschaut, wegen der Funktionslänge. Dort steht 108mm.
Zum Glück habe ich den gerissenen Zug nochmal gemessen, denn dabei ist mir aufgefallen, dass dieser gar keine 108mm Funktionslänge hat, sondern um einiges kürzer ist (Maß hab ich nicht mehr im Kopf)
Auch die Länge von der Hülle passte nicht. Diese war auch etwas kürzer als im Buch angegeben
Egal.
Da der alte Zug im Star und in der Schwalbe einen guten Dienst geleistet hat, habe ich die gleiche Funktionslänge geschnitten, wie beim alten Zug, evtl sogar 2-3 mm kürzer.
Was soll ich sagen? Funktioniert natürlich wunderbar und die Einstellschraube am Griff ist endlich auch fast komplett drin.
Fazit: Nicht Blind nach den Maßen aus dem Buch arbeiten