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> Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.12.2014, 21:32
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Ist ist sie draußen und nach anfänglichen Problemen(Ich musste vergaser wechseln) fährt sie jetzt auch fast gut.
Ein kleines problem ist noch vorhanden, aber das wird bestimmt noch.

Ich lass mal 3 Bilder sprechen


ps. Wie gesagt, die Schwalbe ist noch laaaaaange nicht fertig, aber sie kann fahren

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.12.2014, 21:33
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....

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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.12.2014, 21:35
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und das letzte

Wie man Sieht, der Sitzbankbezug sieht zu gut aus

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Gudupower
Geschrieben am: 27.12.2014, 00:50
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Jetzt kommst du hier endlich auch mal im Forum mit den Klamotten an. tongue.gif laugh.gif
Da fehlt aber noch gaaaaanz viel... cool.gif

In echt sieht sie deutlich besser aus!
Probleme mit dem Vergaser gab es auch...

Benno ist nach eigenen Angaben kein "Owatrol" Freund mehr, weil eben die ganze Karosse nun mit einem gelben Film überzogen ist und das seiner Meinung nach nicht sooo gut aussieht. unsure.gif blink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.01.2015, 17:45
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QUOTE (Gudupower @ 27.12.2014, 01:50)
Benno ist nach eigenen Angaben kein "Owatrol" Freund mehr, weil eben die ganze Karosse nun mit einem gelben Film überzogen ist und das seiner Meinung nach nicht sooo gut aussieht.  unsure.gif  blink.gif

Ja das mit dem Owatrol ist so eine Sache.

Ich muss ja zugeben, das Moped glänzt ganz gut(vor allem Abends im Dunkeln) und der Rost ist bestimmt auch gut geschützt, aber auf hellen Lacken scheint es sehr schwer auftragbar zu sein. Zumindest vermute ich das.

Und zwar habe ich wirklich überall einen unterschiedlichen Farbton, weil das Owatrol unterschiedlich stark vergilbt ist.
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass es unterschiedlich dick aufgetragen ist. Bei Maron, sollte das nicht auffallen, aber bei Tundragrau ist es schlimm.
Überall so gelbliche Flecken.

Es lässt sich schwer ablichten, aber ein Bild habe ich dann doch geschafft.
Ich hoffe Ihr erkennt es. Wie gesagt, in Natura sieht es schlimmer aus als auf dem Bild.
Es sieht eigentlich so aus, wie fleckig vergilbte Tapeten bei einem Raucher laugh.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.01.2015, 18:05
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Aber mal abgesehen von dem Owatrol, fährt die Schwalbe jetzt richtig thumbsup.gif

Zu Beginn hatte ich noch ein Problem mit ?????? (Ich weis es nicht laugh.gif weep.gif )
Und zwar hatte ich einen neu Bedüsten 16N1-5 verbaut.
Sie wollte aber nur mit geöffnetem Startvergaser fahren.
Also den 16N1-5 vom Star genommen(Hat am Star ja nix zu suchen wink.gif ) und den verbaut.
Jetzt lief die Schwalbe schon besser.
An sich sogar ziemlich gut, bis auf einmal, mitten in der Fahrt, nicht mehr als Halbgas möglich war. Bei mehr Gas, starb sie ab.
Mehrfach, den Schwimmerstand kontrolliert, alle Kontakte geprüft doch es wurde nicht besser. Es trat immer wieder einfach so auf. Mal nach 3 Minuten, mal nach 10. Mal auch erst nach 20 Minuten. blink.gif
Ein anderes mal nachdem sie ein paar Minuten Stand.
Ab und zu verschwand das Problem auch genau so plötzlich wieder.
Benzinzufuhr war es 100% nicht!!! bin ich mir sicher.
Düsen auch nicht!

Nun ja, jetzt ist das Problem weg. 2 längere Fahrten sind nun fehlerfrei absolviert. Leider weis ich nicht was es war, denn es könnte ja wieder auftauchen, aber ich klopfe mal auf Holz.


Ich muss sagen, Schwalbe Fahren ist wieder was anderes. wub.gif
Interessantes Schalten mit der Wippe, obwohl ich oft den vorderen Hebel hochziehe anstatt den hinteren zu drücken.
Und meine Beine stoßen aber ans Lenkrad, wenn es langsam um die Ecke geht. Hätte mich einmal fast hingelegt deshalb. Aber daran gewöhne ich mich auch noch laugh.gif

Im Großen und ganzen, nettes fahren. Und sobald es wärmer wird, gehe ich daran und korrigiere die Fehlteile bzw. Falschteile. Da gibt's ne Menge zu tun.


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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.01.2015, 18:38
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Und wie das immer so ist, habe ich eine Frage.

Und zwar geht es um den Vergaser. Speziell den hier benötigten 16N1-5

Ich habe Zwei Stück. Einmal den der auf dem Star verbaut war, und einen weiteren.

- Auf BEIDEN ist die 5(!) eingeschlagen.
- Beide haben den seitlichen Luftschlitz am Einlass.
- Und soweit ich es noch weis, haben beide die gleichen Löcher im Einlass verschlossen (ich kann es jetzt nicht prüfen, da einer verbaut ist)

Aber an einem Punkt unterscheiden sich die Beiden Vergaser:
Am Benzinschlauchanschluss _uhm.gif

Auf diesem Bild ist der verbaute Vergaser abgelichtet.
Hier zeigt der Benzinschlauchstutzen in Richtung Tank. So sollte es wohl auch sein, oder?




ps. Das fehlende Schutzgummi am Gaszug ist mittlerweile verbaut wink.gif

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.01.2015, 18:43
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Und dann habe ich noch diesen 5'er(!) Vergaser.

Hier zeigt der Schlauchanschluss nach vorne, also weg vom Tank blink.gif
Wie geht das denn? Soll das so sein?

Ich muss zugeben, der Unterschied ist mir erst aufgefallen als ich den Vergaser tauschen wollte, denn da war der Benzinschlauch auf einmal zu kurz. blink.gif

Man kann erkennen, die 5 ist eingeschlagen.

Weis jemand, warum das so ist?
Falsche Zahl eingeschlagen?

Angefügtes Bild
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Rush
Geschrieben am: 11.01.2015, 19:10
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Das Teil kann man auch abziehen und so, wie man will, wieder einstecken. Es gibt auch Vergaser bei denen diese Nippel nach oben stehen.


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.01.2015, 19:46
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QUOTE (Rush @ 11.01.2015, 20:10)
Das Teil kann man auch abziehen und so, wie man will, wieder einstecken. Es gibt auch Vergaser bei denen diese Nippel nach oben stehen.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Wusste ich gar nicht. blink.gif
Habe ich sofort getestet, und der Anschluss lies sich drehen laugh.gif

Danke für den Hinweis


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GrasserBenno
Geschrieben am: 11.06.2015, 12:21
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So Leute, heute habe ich einmal eine Frage, die geht etwas von der Originalität weg.

Ich bekomme demnächst einen neuen Motor, welcher auch etwas mehr Luftdurchsatz verlangt(50/3) wink.gif _clap_1.gif
Das Bedeutet, ich muss den Ansaugtrakt erweitern.
Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze dafür. Bei dieser Lösung wird der Beruhigungskasten umgebaut. Ich würde das aber nur sehr ungerne machen, da ich dann ein Originalteil zerstören würde.
Somit habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, und ich hoffe ich habe sie auch gefunden. Allerdings weis ich nicht, ob das auch wirklich so machbar ist.

Ich würde gerne diese Ansaugmuffe verbauen weis aber nicht, ob es mit der Ansaugung dann so klapp wie ich es mir denke.
Daher die Fragen:
- Passt der in eine KR51/1? [Edit: ich habe übersehen, das Teil ist ja auch für 51/1 blink.gif ]
- Würde es nicht zu laut werden ohne den Beruhigungskasten?
- Gibt es eine 51/1 in der kein Beruhigungskasten eingebaut ist? Dieses Teil kann ja nicht am Beruhigungskasten passen?

Ich würde rechts und Links an den großen Enden einen Original-Luftfilter einsetzten, so dass auch genug Luft angesaugt werden kann.


Ist das übeerhaupt so realisierbar, wie ich mir das denke?
Oder sollte ich doch besser den Beruhigungsklasten umbauen?



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GrasserBenno
Geschrieben am: 15.07.2015, 11:50
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Es wird so enden, dass ich den Beruhigungskasten umbauen werde.
Hauptgrund ist der Lärm. Löcher im Ansauggummi sind einfach zu laut.


Aber Ich schreibe wegen etwas anderem.
Und zwar ist mit mein Kupplungszug gerissen. Diesen würde ich jetzt gerne selber reparieren, dann weis ich er hält thumbsup.gif
Leider habe ich die Maße der Nippel usw. daheim vergessen und kann somit im internet nicht das richtige finden.
Das ist aber nicht weiter wild, denn eigentlich brauche ich nur das Seil, Nippel habe ich noch für diesen Zug.

Nachdem ich in nem Fahrradladen war und auch einige Motorradläden abtelefoniert habe, weis ich nun, hier bekomme ich kein Seil. Müsste ich also im netz bestellen.

Da ich aber nur, wie bereits gesagt, nur ein 2mm Seil brauche stellt sich mir die Frage, ob ich da ein x-Beliebiges Stahlseil mit 2mm benutzen kann.
Oder sind Bowdenzüge speziell aufgedrillt(oder wie das heist)? (Stichwort Verseilfaktor)

Kann ich standart Stahlseile auf dem Baumarkt nutzen? Wenn ja, könnte ich heute abend bereits den Zug reparieren


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Unhold
Geschrieben am: 15.07.2015, 15:05
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Für die Kupplung kannst du meiner Meinung nach jedes geeignete Drahtseil als Bowdenzug verwenden, denn das ist kein primär so wichtiges Bauteil. Mit geeignet meine ich, dass es sich im Betrieb nicht wesentlich längt.

Anders sieht das hingegen bei den Bremsseilen aus, denn das sind sicherheitsrelevante Teile. Die Bremszüge, einschließlich der daran verlöteten Seilnippel, der Simson-Kleinkrafträder müssen nach den offiziellen Vorgaben eine Zugkraft von 130 kg Dauerbelastung aushalten.
Häng also nach dem Löten das gelötete Bremsseil oben am Bremsnippel auf und an den unteren Nippel hängst du 130 kg dran und läßt das über Nacht hängen. Wenn's am nächsten Morgen noch dran ist, dann hast du gut gelötet und kannst den Bremsseilzug einbauen. wink.gif

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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 15.07.2015, 15:17
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Danke dir. thumbsup.gif

Bisher habe ich nur kupplung und schaltung beim Essi gemacht.
13,0kg hskten die locker, bin ich mir sicher.
Aber bei einer Bremse werde ich wohl tatsächlich mal den Gewichtstest machen.
Danke für die info


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Unhold
Geschrieben am: 15.07.2015, 17:10
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Nee, nicht 13,0 kg, sondern 130 kg.
Da könnte vielleicht irgend ein Fettwanst aus der Nachbarschaft mal eine Nachtschicht in deiner Werkstatt einlegen und dort 'n bissel abhängen. laugh.gif


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der Unhold
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